keine kraft in den haenden ist das normal ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

16.04.2007 | 08:26 Uhr

Ich habe seit 2 jahren morbus bechterew und habe seit etwa 3 monaten extreme probleme mit den haenden und armen die schlafen ein und ich leide an Kraftlosigkeit in den Haenden hat einer die selben Probleme? wenn ja schreibt bitte .............

vielen dank

Bisherige Antworten
16.04.2007, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo!
ja, das kenn ich auch. ich hab zwar nicht MB, sondern *kinderrheuma*, aber mir fällt trotzdem dauernd alles aus der hand. dabei hab ich sogar schon handschienen, die ich auch dauernd anhab, weil die handgelenke immer weggekippt sind. ne zeitlang wars dann besser, aber dann ging das auch mit den fingern los. weil ich sie so schlecht bewegen kann, hab ich z.b. auch ein besteck mit extra dicken griffen, damit ich wenigstens ein bisschen das gefühl hab, was in der hand zu haben. ich krieg auch keine normale flasche auf, weil die kraft fehlt. da hab ich dann ein besonderes hilfsmittel bekommen.
vielleicht hat dir das bisschen was geholfen- mit verdickten sachen funktionierts meistens etwas besser. man muss auch immer ein bisschen einfallsreich sein, was man selbst so alles machen könnte.
LG

17.04.2007, 10:38 Uhr
Antwort

gamü, 17.04.2007:

Hallo Marion,

bist Du schon mal auf ein Karpaltunnel-Syndrom untersucht worden? Zuständig hierfür ist in der Regel ein Neurologe.

Viele Grüße,

gamü

17.04.2007, 17:36 Uhr
Antwort

Hallo, ich leide unter RA und auch ich habe derzeit ständig dieses Kribbeln in den Händen und Füßen, leide an Kraftlosigkeit in den Händen und Schmerzen im Handgelenk. Ständig fällt mir alles herunter. Auch mir wurde ein Besuch beim Neurologen empfohlen. Vieleicht kann mir auch jemand weiterhelfen ich nehme MTX- Tabletten, ARAVA , Prednisolon und IBU nach Bedarf. Habe seit einiger Zeit ständig blaue Flecken besonders an den Armen und Beinen die durch nur leichten Druck entstehen. Blutwerte sind normal, könnte das eine Nebenwirkung von den Medikamenten sein?

18.04.2007, 11:25 Uhr
Antwort

Christa, 18.04.2007

Hallo Marion,

bei mir wurde durch ein Zintigramm Polyarthritis festgestellt.Nach Einnahme von Dic, Tramagit und Amitriptylin gingen die Schmerzen etwas zurück aber meine Hände sowie der rechte Unterarm sind seitdem pelzig und die rechte Hand wird nach kurzer Zeit am PC etc. eiskalt. Kraft habe ich schon länger nicht mehr in der Hand, es ist schon blöd, immer diese Angst - gleich liegt was auf dem Boden. Nach Rücksprache mit HA hat er mir eine Überweisung zum Neurologen gegeben(Termin aber erst in 2 W.) HA vermutet, daß die Nerven beschädigt sind, da ich die Schmerzen in der Hand zulange nicht ernst genommen habe. Überlege es Dir, ob Du nicht auch zum Neurol. dich überweisen läßt, auf eine Untersuchung mehr kommt es doch bei uns nicht mehr an.

Gruß und einen scherbenlosen Tag
wünscht Dir
Christa

19.04.2007, 08:53 Uhr
Antwort

hallo Any welche hilfsmittel hast du fuer die flaschen zu oeffnen, ich habe dafuer noch keine idee!

19.04.2007, 16:26 Uhr
Antwort

Hallo Marion,
ich habe im Baumarkt zufällig was gefunden, um Flaschen und ähnliches zu öffnen.
Wie es heißt weiß ich leider nicht, ich versuche es zu beschreiben:
es hat einen schönen langen Griff, und vorne ein breites Gummi, welches man je nach Stärke des Glases oder Flasche einstellen kann. Damit kann man (sogar ich auch) wirklich leicht Flaschen öffnen. Meine Hände sind sehr kraftlos und schmerzen, aber damit gehts wirklich.
Etwas ähnliches habe ich auch in einem Hilfsmittelkatalog gesehen, jedoch zu einem wesentlich höheren Preis. Ich habe im Baumarkt ca. 5 ? bezahlt. Aber das ist es wert.
Viele Grüße
Christa

19.04.2007, 21:35 Uhr
Antwort

gamü, 19.4.2007:

Hallo Marion,

Du kannst Dir vom Rheumatologen mal Ergotherapie verschreiben lassen, dort wirst Du bestens beraten, über alle Hilfsmittel und deren Bezug, die Dir den Alltag erleichtern können.
Viele Grüße,

gamü

21.04.2007, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo!
mein flaschenöffner ist wie ein sehr großer deckel von einer ganz normalen flasche. da er eine ausbuchtung für den kleinen flaschendeckel von der normalen flasche hat, kann man ihn einfach aufsetzten und hat damit eine viel größere fläche. es klingt jez vielleicht ein bisschen komisch, aber ich kanns leider nicht besser beschreiben. auf alle fälle funktionierts super, man verlierts normalerweise auch nicht, da es ziemlich fest auf dem deckeldrauf ist. trotzdem besser nicht in eine tasche stecken, bei der der verschluss der flasche draußen ist; ich hab so schon einen verloren, keine ahnung allerdings, wie der runter gegangen ist. was so was normal kostet, weiß ich nicht, meiner ist von der rheumaliga bw, die allerdings im moment laut ihrer aussage keinen mehr haben, angeblich habe ich den letzten bekommen. aber fragen kannst du ja mal, einfach ne e-mail schicken. ich hab meinen ersatz für den verloreren sogar umsonst bekommen.
LG

23.04.2007, 03:57 Uhr
Antwort

Hallo Madeleine,
Kribbeln,Schmerzen und taubes Gefühl habe ich in beiden Füßen und Beinen seit mehr als 3 Jahren.
Seit ca: zwei Jahren weis ich das ich eine Polyneurophatie habe wurde nach langem suchen letztmalig in der Uni-Klinik Aachen festgestellt.
Es kommt aller Wahrscheinlichkeit von dem Rheumamittel ARAVA!!!
Lese bitte den Beipackzettel genau.
Wurde übrigens von meinem ersten Rheumatologen nicht rechtzeitig erkannt,so das ich zeitlebens mit diesen Beeinträchtigung leben muß.
Zu diesem Thema habe ich in diesem und im Schmerzforum einige Beiträge hinterlassen.
Gehe bitte schnellstmöglich zu einem Neurologen und lasse dich untersuchen um dir das leiden zu ersparen wenn es noch geht, denn eine Polyneurophatie ist nach meinem wissen bis jetzt nicht mehr heilbar.
Ich wünsche mir, das es bei dir nicht so ernst ist, aber Kopf hoch das Leben geht weiter.
Alles gute für deinen weiteren Weg wünscht Dir
Reinoldus