haarausfall, ab wann bei mtx und bei welcher menge?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

25.01.2009 | 12:31 Uhr

hallo ihr lieben,

werde demnächst wahrscheinlich eine mtx-therapie
anfangen müssen :-(
sonderlich happy bin ich nicht. sind immerhin keine
bonbons.

ich wollte gerne fragen, ab welcher menge ich
womöglich haarausfall kriegen würden?
und wie wahrscheinlich ist es?

bleibt haarausfall auch dann noch bestehen, wenn man
folsäure zusätzlich nimmt?

kriegt man haarausfall eher durch die spritze
oder tabletten?

wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir
einiges an infos geben könntet.
bei ärzten wird alles *hab ich das gefühl* runter
gespielt.
und ich will lediglich nur die wahrheit wissen.
damit ich mich mehr oder weniger,
darauf einstellen kann.

zu meiner person, werde bald 22, bin weiblich
und habe RA in den handgelenken, habe
jeweils an beiden händen/mittelfinger
bereits eine op gehabt, (schnellender finger)
ist noch nicht besser geworden.
werde wahrscheinlich demnächst eine
zweite-op machen lassen.

bis auf hände, tut mir außerdem
mein kiefer weh. ich vermute,
dass ich auch nun dort das rheum habe ;-(
ich rede, esse, lache, unheimlich gern.
und nun das!!
dachte zuerst es sind die weisheitszähne,
aber seit fast drei monaten sind die draußen
und die morgentlichen schmerzen, die meistens
über den tag anhalten, sind nicht verschwunden.

...shi* happens!

in diesem sinne,

ich freu mich über jede antwort :-)

vorallem aber, was haarausfall angeht.

vielen dank im voraus

mfg
linda_87

Bisherige Antworten
28.01.2009, 02:18 Uhr
Antwort

tachjen gamü :)

wie gehts dir? hoffe, doch ganz gut, bzw. den umständen entsprechend.
ich weiss nicht, mit welchen worten ich dir danken soll.
du machst mich echt munter und nimmst mir eine große *angst* von den schultern ab. auch wenn wir beide noch nicht wisse, in wie fern, es sich bei mir auswirken wird.
beruhigt es mich doch ziemlich zu hören, dass es ja nicht *zwingend* sein muss, dass ich alle oder viele NW kriegen muss.

ich versuche mich an deine worte zu halten, mich in der hinsicht nicht beeinfllussen zu lassen. ich werde die NW auch nicht weiter beachten. ich mein, dass meiste kriege bwz. habe ich bereits mitbekommen. ich hoffe sehr, dass es in form der spritze, zu weniger bis gar kein durchfall, übelkeit usw. kommen wird.
wenn ich schon die spritze nehme und nicht die tabletten.
weil so gesehen, gehn ja die tabletten gleich in den magen, die spritze würde aber in meine fett-schichten gespritzt, und davon hab ich mehr als genug :) bin zwar net übergewichtig (166cm-62kg) allerdings, habe ich schlechtes bindegewebe, und viel schwabbel rund um :)
auch sollen das keine standard spritzen sein oder?? also feine, dünne?
ich hoffe sehr, dass ich im ggsatz zu dir, mich eines tages selber spritzen kann, und nicht länger auf arzt und termin angewiesen wäre.
möchte sogut es geht, selbstständig und vorallem unabhängig werden.

ich hatte eine Vitamin-A therapie hinter mir, letztes jahr. habe seit oktober 08 wieder angefangen, und bis heut nehm ich die tabletten noch.
habe gestern irgendwo im net gelesen, dass mtx bei solchen und solchen patienten nicht in hohen *dosen* angewendet werden darf.
darunter eben die, die eine vitamin-a therapie hatten.
das ist ein akne-therapeutikum, ein sehr sehr starkes, und wirksames.
hatte unreine haut, hier und da paar pickelchen, hatte genug von salben und cremes.
wollt umbedingt diese tabletten haben, und hab fast acht monate gebraucht, bis sie mir ein arzt verschrieben hat.
meine haut wurde besser, doch nach absetzen, begann das ganze wieder. hab sie darauf hin, wieder genommen. (halbes jahr pause)

damals belief sich die gesamtdosis auf fast 9000mg, und das soll angeblich in bezug auf mtx net sonderlich günstig sein?

kenn mich da net aus. werd diesbezüglich meinen doc fragen.

aber worauf ich hinaus wollte war, dass dieses tabletten zigtausend NW haben, ich allerdings nur zwei hatte. nämlich die gängisten, trockene lippen und nase.
es waren u.a. nw wie selbstmord, übelkeit, depressionen, schwindelanfälle usw.
leider auch, gelenk-schmerzen! einige meiner freunde meinen, dass ich von diesen tabletten rheuma bekommen habe!! aber das is nicht möglich, denn die sache mit meinen händen war acht monate davor.
allerdings glaube ich, dass die tabletten es durchaus beeinflusst haben.

mir ist bewusst, dass wirklich jede noch so kleine nw erwähnt werden muss, allerdings, ist es nicht gerade schmeichelnd nw zu lesen, die wirklich einen alltag ausmachen können.

ich bin dir dankbar, dass du ehrlich mit mir bist. ich hoffe, dass wirst du weiterhin sein. denn irgendwas schön reden, bringt einem nix.
es geht mir schon viel besser, wenn ich höre, dass ich nicht alleine bin mit den gedanken, *das normale alte leben sei jetzt vorbei* und jetzt beginnt ein neues, schwieriges!

allerdings bedauere ich es sehr, dass bei dir der schwere-grad der krankheit, dein leben *normales* leben, beeinflusst hat.
dennoch bin ich überrascht, wie positiv und voller power du mir schreibst. ich weiss nicht, ob ich an deiner stelle, jemals so hätte denken oder leben können. nach sovielen therapien, versuchen usw.

Hut ab! ;-)
auf das es weiter so bleibt ;-)

ich hoffe stark, dass in der zukunft, nahen zukunft, immer bessere, und
nw-freieren medikamente auf den markt kommen werden.

und wenn nicht in meiner zeit, dann in der, der nachkommenden rheuma-patienten.

ich werde aufjedenfall, deine ratschläge befolgen, und dich weiterhin fragen, sofern es ok ist :)

ich muss mich mental einfach darauf vorbereiten, damit ich dann, nicht überrascht werde.

aber da wir schon bei fragen+antworten sind :), wie lange halten durchschnittlichen übelkeit, erbrechen, durchfall denn an?
immer dann, wenn man mtx einnimmt, oder gewöhnt sich der körper dran, und es hört auf?
muss ich mich jeden freitag + weekend darauf vorbereiten, net aus dem haus gehen zu können, weil ich müde sein werde, oder flitze-kacke hab, oder geht das irgendwann weg??

kann ich dem haarausfall vorbeugen, wenn ich jetzt schon mit folsäure anfange??
muss ich das alles selber bezahlen, mtx + folsäure??

vielen vielen dank für deinen beitrag gamü =)

dir auch alles alles liebe und gute,

best regards

linda_87

28.01.2009, 02:24 Uhr
Antwort

*aaaaaaaaaaa*

gamüü,

ich möchte mich an dieser stelle
entschuldigen.

hatte geschrieben, dass ich im ggsatz
zu dir, die spritze selber anwenden möchte,
allerdings war das eine andere userin,
hatte es aus irgendeinem grund, aber
mit dir verwechselt.

sorry :-)

28.01.2009, 02:31 Uhr
Antwort

hallo ursula :)

...ich frage mich, was *nie* dramatisch heißt :-)
ich habe bis heute, nie weiter probleme mit zähne+zahnfleisch
gehabt, und eben angst, dass in zukunft, ich damit sehr
beschäftigt wäre. ständig zum arzt zu gehen, oder mir salben etc
zu schmieren.
wenn es mal vorkommt, ist es halb so wild. aber oft, bzw. regelmäßig, wäre net so prickelnd.

ich würd rein von der zahnpflege alles tun. spülen, putzen, schrubben etc. solang ich es damit verhindern kann =)

ich bin überrascht, dass echt nur morgens und abends zähne bürstelst :)
dachte, dass man sich mind. viermal wenn nicht fünfmal die zähne putzt.
ich putze mir ohne mtx oder ähnliches, die zähne dreimal.
eben morgens, abends, und zwischendurch, wenn ich aus dem haus geh. gewohnheitssache ;-)
soo gründlich wie morgens net, aber immerhin.

ich werde alle eure, und somit auch deine ratschläge bzw. tips befolgen. und mich nicht *sehr* hineinsteigern.
aber noch ist alles für mich neuland. und ich kann nicht anderst ;-D
werd meine zeit brauchen, bis ich cool darauf reagieren kann.

allerdings verstehe ich nicht, warum du depressiv wirst, wenn dich selber spritzt?? ich würde mir wünschen, dass ich es bald, sehr bald, schon selber kann. es wäre sicherlich keine streicheleinheit, aber für mich ein stück mehr *freiheit* oder *unanbhängigkeit* sowie *selbstständigkeit*

aber hauptsache, jeder fühlt sich wohl, ob man sich die spritze selber gibt, oder gäben lässt.

die sache mit dem kopf, scheint echt was her zu machen :-O

in diesem sinne,

vielen dank nochmals
für deinen beitrag.

liebe grüße,

linda_87

28.01.2009, 04:34 Uhr
Antwort

Hi,
also ich hab mich nachdem mir gezeigt wurde, immer selbst gespritzt.
Ich hab mich dann gegen Abend immer in mein Zimmer verzogen und das ganz in Ruhe ohne stress mir die Spritze gegeben, in den Bauch. Die erste Zeit wird es leicht dick war aber wenn man dann abends ins Bett gegangen war, wieder verschwunden. Und man ist selbstständig, dass war für mich auch wichtig. Also immer optimistisch bleiben!

LG CHRIS.

28.01.2009, 07:30 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

danke für Deine beiden Beiträge!
Habe mich schon gewundert mit dem nicht selber Spritzen bei mir, das mache ich nämlich, zum Glück alles selber, nee, so abhängig möchte ich nie werden! Aber jeder ist da halt anders, und das ist auch o.k. so!
Vorbeugend kannst Du Folsäure nicht einnehmen, das solltest Du etwa 24 Std. nach der Mtx Spritze tun, sonst beeinträchtigt es die Wirkung vom Mtx. Wie lange die MÖGLICHEN (!!!) NW vom Mtx anhalten kan man nicht voraussagen, bei vielen treten sie nur am Tag nach der Einnnahme / Spritze auf und klingen auch im Laufe der Behandlung ab, aber das ist wirklich unterschiedlich. Am besten spritzt Du abends, dann verschläfst Du die ersten Stunden schon mal.
Natürlich ist es in Ordnung, dass Du weiterhin fragst, so gut ich kann, werde ich bereitwillig hier sein!!!

Hast Du schon mal an die Teilnahme in einer Selbsthilfegruppe gedacht? Das kann oft hilfreich sein, all die Ängste abzubauen, der Informationsuastausch unter Betroffenen gibt auch viele Tipps und vermittelt vor allem das Gefühl, nicht alleine mit der Krankheit zu sein. Drüber reden zu können ist auch sehr hilfreich, im familiären Umfeld ist das nur begrenzt, und oft schwierig möglich.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

28.01.2009, 07:43 Uhr
Antwort

Hallo Linda nochmal,

ich putze meine Zähne auch nicht häufiger als vor der Behandlung mit Immunsuppressiva, nämlich 2 x täglich, (Süßes esse ich nicht, sonst sollte man auch danach die Zähne reinigen) allerdings mache ich das sehr gründlich und gehe auch regelmäßig zu den zahnärztlichen Kontrollen. Du findest hier bei lifeline auch ein Zahn- Special, dort findest Du viel Interessantes und Wissenswertes zu diesem Thema.

Mach Dich bitte, ich sage es nochmals, nicht kirre, Du lebst genauso weiter mit dieser Behandlung, wie vorher.
Man kann mögliche Dinge, die auftreten können, einfach nicht im Vorfeld beherrschen wollen, auch einen Unfall kannst Du nicht aufhalten, wenn er passieren soll, dann wird er das tun. Vieles liegt einfach nicht in unserer Hand!
Versuche Zuversicht und Vertrauen walten zu lassen, das ist sicher der bessere Weg. Ich weiß, es ist schwer, aber es ist nicht unmöglich, glaube es mir! Man muss nur dran arbeiten, und das kannst Du, so wirkst Du auf mich jedenfalls. Laß Dir die nötige Zeit, die Du brauchst, setze Dich nicht unter Druck, aber arbeite dran!

Alles wirklich Gute für Dich, viele Grüße,

gamü

10.02.2009, 05:29 Uhr
Antwort

Hallo Linda,
auch ich hatte lange Zeit ganz schlimmen Haarausfall. Ich war verzweifelt, habe aber gar nichts dagegen unternommen, da mir meine Ärztin sagte, daß die Haare wieder nachwachsen. Und nun ist es so weit. An allen kahlen Ecken sprießen die Haare jetzt wieder.

Man muß bei dieser Krankheit zuversichtlich und geduldig sein und den Mut nicht verlieren.

Alles Gute

GEBA