haarausfall, ab wann bei mtx und bei welcher menge?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

25.01.2009 | 12:31 Uhr

hallo ihr lieben,

werde demnächst wahrscheinlich eine mtx-therapie
anfangen müssen :-(
sonderlich happy bin ich nicht. sind immerhin keine
bonbons.

ich wollte gerne fragen, ab welcher menge ich
womöglich haarausfall kriegen würden?
und wie wahrscheinlich ist es?

bleibt haarausfall auch dann noch bestehen, wenn man
folsäure zusätzlich nimmt?

kriegt man haarausfall eher durch die spritze
oder tabletten?

wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir
einiges an infos geben könntet.
bei ärzten wird alles *hab ich das gefühl* runter
gespielt.
und ich will lediglich nur die wahrheit wissen.
damit ich mich mehr oder weniger,
darauf einstellen kann.

zu meiner person, werde bald 22, bin weiblich
und habe RA in den handgelenken, habe
jeweils an beiden händen/mittelfinger
bereits eine op gehabt, (schnellender finger)
ist noch nicht besser geworden.
werde wahrscheinlich demnächst eine
zweite-op machen lassen.

bis auf hände, tut mir außerdem
mein kiefer weh. ich vermute,
dass ich auch nun dort das rheum habe ;-(
ich rede, esse, lache, unheimlich gern.
und nun das!!
dachte zuerst es sind die weisheitszähne,
aber seit fast drei monaten sind die draußen
und die morgentlichen schmerzen, die meistens
über den tag anhalten, sind nicht verschwunden.

...shi* happens!

in diesem sinne,

ich freu mich über jede antwort :-)

vorallem aber, was haarausfall angeht.

vielen dank im voraus

mfg
linda_87

Bisherige Antworten
25.01.2009, 06:41 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

ich habe auch nicht die dicksten Haare und nach ca.5 Mon. 15 mg MTX-spritzen gemerkt dass ich zu viele Haare verliere. Gleichzeitig trat dann auch starke Übelkeit die 12 Std. anhieltauf. 5mg Folsan nehme ich schon von Anfang an.
Da ich eh 4 Wochen später meinen Termin beim Rheumatologen hatte, habe ich noch so lange durchgehalten. Er hat mir die Spritzen auf 10mg reduziert. Die Übelkeit war sofort weg. Nach 2 Monaten hat dann auch der vermehrte Haarausfall aufgehört.
Ich war auch beim Hautarzt und der hat mir nach einer Haaranalyse gesagt dass die verlorenen Haare sicher wieder nachwachsen. Da meine Haare überschulterlang sind merke ich davon aber noch nichts.
Schön an der ganzen Sache finde ich dass ich so gemerkt habe dass mir auch 10mg reichen. Mein Rheuma hat sich nicht verändert.
Mein Rheumatologe hat aber schon gesagt dass es oft besser wird aber nicht sein muß.
Ich glaube dass es was die Haare bertifft egal ist ob man sprtzt od. Tabletten einnimmt. Die Übelkeit usw. soll aber beim spritzen nicht so oft vorkommen.
Ich wünsche dir dass du das MTX gut verträgst. Ich hatte auch vor den Nebenwirkungen furchtbare Angst. Da haben mir einige geschrieben die schon Jahre Mtx einnehmen u. keine Nebenwirkungen haben. Oft ist es ja auch so dass wenn es einem gut geht man im Forum nicht mehr so aktiv ist. Also eher schreibt wenn es einem nicht gut geht.

Liebe Grüße, Ursula

25.01.2009, 06:55 Uhr
Antwort

hallo linda!
zu deiner frage ob ich geheilt bin: nö, leider nicht, ich mache grad eine pause - hatte/ habe kaum beschwerden. und kaum, dass ich einen vernünftigen rheumedoc (der ist in österreich; ich auch - seit okt. vorher in süddeutschland) finde der mich versteht und hört, hört durchschaut!!! und mir das pause machen erlaubt, fangen die schmerzen im kiefergelenk an... ich hatte das ja schon mal und habe dann eben die physio bekommen, nur jetzt ists einbisserl anders und ich wollte wissen ob das auch RA sein kann und das kann es wohl, wenn es nicht knirschen ist... aber eine physio bekommen ist immer gut, musst halt schaun, dass du eine/n gute/n therapeut/in findest - ach ja die therapeutin hat damals auch verspannungen vom rücken her in zusammenhang mit dem kiefergelenk gesehen - auch besser als RA.
meine freundin mit den schüsslersalzen (silicea) hat sehr dünnes haar... und eine andere mit sehr dünnem haar schneidets nur beimrichtigen mond ;-) macht heilerde packungen und trägts nicht länger als schulterlang... ich kann deine angst aber trotz meinem gewissen vorrat gut verstehn, weils mich ja auch ziemlich nervt, wenn ich sehe wie die jetzt ausgehen, wo ich doch seit oktober nix nehme...
schönen abend noch
tinka

26.01.2009, 09:22 Uhr
Antwort

nabend ursula,

vielen dank für deinen beitrag und deinen infromationen :-)

es freut mich sehr für dich, dass es dir trotz minderung der dosis, bestens geht, und du nicht das ganze wieder steigern musst.
umso mehr NW man vermeiden kann umso besser, vorausgesetzt, es schadet dir bezüglich der schmerzen nicht :-)

ich werde definitiv, wenn ich es bekomme, auch die spritze bevorzugen, weil ich auf die NW die man von der tablette eher bekommt, keine lust habe :)

wie ist es denn mit durchfall oder mundschleimhautentz.??
sollen ja auch häufig vorkommen??
dürfte ich theoretisch, draußen nie wieder was essen, ohne mir gleich die zähne zu bürsteln, oder ein kaugummi zu nehmen?
stell mir das bissl stressig vor, weil ich es ja nicht *gewohnt bin*.
werde ich wahrscheinlich nie wirklich sein, aber machen muss ich es ja doch!

ich hoffe sehr, dass ich es auch vertragen werde, und vorallem dass mir dank folsan/folsäure, die haare nicht ausgehen :-(
habe ellenbogen-langes haar, aber eben dünn also fein.
ich würd sofort den ausfall merken!

trotzdem hoffe ich, dass es nicht so schlimm sein wird, wie ich es mir ausmale!

dir weiterhin auch alles gute, und bis vllt ein ander mal :-)

liebe grüßle
linda_87

26.01.2009, 09:28 Uhr
Antwort

nabend any,

...:-( wow, die erste die ich kennenlerne die
in meinem alter ist und leider gottes, rheum hat.
ich habe es noch nicht so aggressiv, aber es könnte ja im
laufe der jahre noch so kommen. weshalb ich nicht jubbel :-/
hätte vor langer langer zeit damit anfangen müssen, hatte es
aber immer und immer verschoben, ich hatte einfach angst.
angst vor allem was auf mich zugekommen wäre.
heute, einige zeit später und ohne therapie. hat sich mein zustand
verschlechter, aber ich komm damit noch klar.
allerdings weiss ich nicht, wie lange das noch so gut geht.

ich wollte aus dem grund des haarausfalls, und der anderen *häufigen* NW, die biologics nehmen. aber klar, kann es nicht sein,
dass diese ohne NW sind!
tut mir leid, dass das andere nicht gewirkt hat.
hoffe, dass du zurzeit und weiterhin, gut klar kommen wirst.
und sich die NW, hoffentlich, bald legen.

das ist doch der fall oder nicht?
bleiben NW konstant, oder gehen die irgendwann??

vielen dank nochmal für deinen beitrag any :)

ps. ich wusste nicht dass die kk die bios bezahlt, drum hät ich
alles dafür getan, als das ich sie bekomm. in dem fall eben auch, selber übernommen.
aber wenn diese auch NW haben, dann bleib ich vorerst bei mtx.
danke auch für die infos.

26.01.2009, 09:42 Uhr
Antwort

naben gamü,

also, ich bin buff. einfach nur buff. soviel ahnung, soviele
tolle mutmachende-zusprüche, einfach klasse :-)
hab mich um einiges wohler und vorallem, glücklich geschätzt,
als du die sache mit dem *sich das ganze einreden und sich verrückt machen* gesagt hast. denn in der tat, denke ich zurzeit an nichts anderes. und das obwohl ich ja noch nicht mal mit der therapie angefangen habe.

ich habe angst, dass der haarausfall ein lebenlang anhalten würde, und ich nur noch damit beschäftigt wäre, meinen kopf vom boden zu sammeln und wieder dran zu kleben. :-(

drum das ganze theater. dass es aber NICHT zwangsläufig vorkommen muss, beruhigt mich, ein klein wenig.
ich muss es eben erstmal ausprobieren und dann kann ich ganz damit aufhören, mich *gaga* zu machen :-)

ich habe von meiner seite aus, kein problem, dem doc alles offen und ehrlich zu sagen. doch leider gibt es ärzte die nicht sonderlich sensibel oder einfühlend auf patienten wirken.
frei nach dem motto:

*friss oder stirb*, entweder, oder!

ich mein, es ist ja nichts unmenschliches, als das ich so reagiere vllt auch für den ein oder anderen, überreagiere.
der eine nimmt es gelassen, der andere hat einfach probleme damit.

das ist auch von mensch zu mensch anderst.
gehör zu der schisser-fraktion :)

ich danke dir sehr, dass du mir das so ausführlich erklärt und
niedergeschrieben hast.

den anderen natürlich auch :-)
jeder beitrag erfreut mich aufs neue sehr.

die bios kann ich ja erstmal vergessen, zumal sie nicht sonderlich
*besser* sind, in bezug auf die NW!!
das war oder wäre der einzigste grund, warum sie gern genommen hätte.

aber ständig flitze-kacke zu haben, übelkeit, mundschleim-probleme, ist auch nicht ohne...:-(

die tips nehme ich herzlich gerne an, und verschaffe mir vllt so,
ein paar min mehr beim herrn doc :-D

danke für alles gamü

schönen abend noch :-D

26.01.2009, 10:08 Uhr
Antwort

nabend sabine,

danke dir auch für deinen beitrag und infos.
nun, zink nehme ich auch seit einiger zeit,
mehr haare habe ich dadurch nicht bekommen, aber ich hab
das gefühl, dass weniger ausfallen, und somit paar mehr auf
meinem kopf haften.
vllt bilde ich mir das ein, aber meine haare haben davon keinen schaden genommen. vllt ist es auch einfach nur der gedanke, *zu wissen* man nimmt was dagegen, und fühlt sich einfach besser.
eben sowas wie ein placebo-effekt. ich fühl mich gut, und lieber sind mir die wohl-fühl-gedanken, als ein oberteil, eine tasche oder ein paar schuhe. ich investiere gerne in meine psyche :) so komisch es auch klingt.
nehme curazink, 15mg täglich :)
zumal es auch für haut und nägel gut ist.

erblich-bedingte haarausfall hab ich auch nicht, diffusen eben,
vllt gibt es ja dagegen auch was, was wirklich hilft.
außer geld-mach-produkten :)

dir wünsche ich weiterhin viel erfolg und ganz, ganz viele haare :-)
das würd ich mir zu weihnachten, ostern, geburtstag etc wünschen :)
andere wünsche hät ich nicht mehr :D

bis dann sabine,

lg
linda_87

27.01.2009, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Linda87,

Danke! Das soll ja auch der Sinn eines solchen Forums sein, mache ich doch gerne! Ich freue mich doch auch, wenn ich ein wenig aufmuntern und auch beraten kann.

Ich muss einfach noch mal auf Deine Worte eingehen.
Weist Du, ich erinnere mich noch ganz genau, als ich mit meiner 3. Basistherapie, mit Arava anfangen sollte. Damals kam Arava ganz neu auf den Markt, das erste Rezept bekam ich noch über die Auslandsapotheke der Schweiz, weil Arava hier in Deutschland noch nicht zugelassen war. Ich habe mit Unbehagen die Tage gezählt, bis ich mit diesem Medikament beginnen sollte, ja ich hatte sogar das Gefühl: So, jetzt ist Dein bisheriges Leben vorbei...! (Was sich inzwischen natürlich in gewisser Weise schon bewahrheitet hat, aber nicht durch die Therapie, sondern durch die Schwere meiner Erkrankung...).
Ich kann Deine Gefühle also durchaus verstehen. Aber aus meiner heutigen Erfahrung, und der damit verbundenen Sicherheit im Umgang mit diesen Medikamenten, kann ich Dich wirklich beruhigen, Du wirst auch mit Mtx ein normales Leben führen können, Du brauchst keine besonderen Rituale, also peinliche Sauberkeit oder gar mehr noch zu beherzigen. Einfach weiter so, wie bisher. Häufiges Händewaschen ist sowieso heute für alle Menschen empfehlenswert, um sich beispielsweise vor grippalen Infekten zu schützen, etc.. Gehe einfach davon aus, dass Dein Körper, ja Deine Krankheit diese Medikamente braucht, und sie daher auch annehmen muss. Mache Dich bitte nicht kirre mit Nebenwirkungen, die vielleicht bei Dir garnicht auftreten!
Ich schreibe es hier immer wieder: Ich lese beispielsweise die NW im Beipackzettel garnicht mehr durch, das verwirrt auch mich nur! Sondern ich lese mir die Anwendungsgebiete, die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, sowie die Dosierung und Handhabung durch, den Part mit den NW lasse ich einfach aus. Erst wenn ich mir unerklärliche Symptome feststelle, dann nehme ich mir den Beipackzettel zur Hand, und schaue nach, ob es einen Zusammenhang gibt, oder nicht. Und ich fahre damit hundert Prozent besser, mache mir nicht unnötige Gedanken etc. Im Beipackzettel muss gesetzlich vorgeschreiben jede Kleinigkeit erwähnt werden, auch wenn ihr Auftreten noch so unwahrscheinlich ist, aber dass muss ich ja nicht wissen!!!
Also nochmals, nimm es nicht so ernst, Mtx gehört zu den Basismedikamenten, die am längsten und am besten erprobt sind, bei einer hervorragenden Wriksamkeit und einer weitgehend durchaus guten Veträglichkeit. Und wenn es doch zu NW`s kommen sollte, ist das auch nicht gleich der Untergang, Vielem kann man durch einfache Tricks begegnen! Mehr dazu aber dann wirklich erst, wenn es soweit sein sollte...!

Wie sagt man so schön: Take it easy...!...., zumindest ansatzweise..., hab Vertrauen!

Der Part mit Deinem Arzt:
Natürlich gibt es sie, die Ärzte, die sozusagen unnahbar sind, aber auch ihnen kann man klarmachen, dass etwas nicht in Ordnung ist, in dem man immer wieder auf die eigenen Bedürfnisse hinweist und sie auch klar deklariert. Wenn das nicht mehr geht, dann ist der Zeitpunkt für einen Arztwechsel spätetestens angezeigt, auch wenn es u.U. der zig-ste Arztwechsel sein sollte...!

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

27.01.2009, 19:24 Uhr
Antwort

Hallo Linda_87,

ich hatte schon mal leichte Entzündungen, das hatte ich früher nie. Es war aber nie dramatisch. Ich habe dann mit Salbeitee gespült.
Meine Zähne putze ich wie Früher Morgens und Abends, selten mal zwischendurch.
Übrigens glaube ich wirklich dass die meisten keine gravierenden Nebenwirkungen haben. Die Leute haben halt auch nicht so das Bedürfnis zu schreiben.
Versuche es gelassener zu sehen. Bei mir ist es so dass ich wenn ich selbst spritze richtig depressiv bin und es mir wirklich schlecht ist.
Seltsamerweise habe ich das nicht wenn ich mir die Spritze geben lasse und natürlich nicht hinschaue. Da siehst du mal was der Kopf ausmacht.

Liebe Grüße, Ursula

27.01.2009, 23:03 Uhr
Antwort

Hallo,
ich hatte das erste Biolic nachdem ich lange Zeit Sulfasalazin genommen hatte und etliche Schmerzmittel, die mich nicht weitergebracht hatten. Und da ich noch in der Ausbildung bin, und die Medikamente sehr teuer sind und ich vorher schon laufend Krank war darauf Aufmerksam gemacht, dass man sich von der Praxis- und Rezeptgebühr befreien lassen kann. Man muß von seinem Einkommen 1 oder2% an Medikamentenkosten und Praxisgebühr haben.Ich brauch nicht für jeden Arzt eine Überweisung. Das habe ich und für dieses Jahr verlängert. Ist immer für ein Jahr die Befreiung und muß dann erneut mit Vorlage von Kotoauszügen zeigen wieviel man verdient und dann jedes Jahr verlängert werden. Und da ich mehr Kosten hatte als ich hätte haben müßen hab ich es bei meiner KK beantragt Und sobald die Entzündungserte wieder hoch sind, wird eine Remicard Infusion Therapie gestartet da mir die TNF- alpha Blocker nichts groß gebracht haben, bin ich wieder bei der Langzeittheraphie mit Sulfasalazin,Lansoprazol und Schmerzmedikamenten mit Arcoxia und Tilidin.
Und um auf die NW anzusprechen bei mir sind die einzigsten Probleme Übelkeit und das ich mich teils uch Übergeben muß und das schon morgens und leider auch stufenweiser Haarausfall aber das kann bei fast allen Therpien auftreten. Aber es ist wieder vorbei momentan nur ich habe meine Haare polang und die sind auch sehr dünn leider und ich lasse Sie auch nur von meiner Mum schneiden, die Spitzen alle paar Jahre Färbe ich sie mal blond. Meine Haare sind mir sehr kostbar,von kleinauf hab ich sie wachsen lassen. Genauso meine Zähne da ich immer mal wieder auf alles mit Äpfeln allergisch reagiere, ich krieg oft Blasen am Zahnfleisch und damit war ich auch beim Zahnarzt und der sagt die müßen aufgeputzt mit der Zahnbürste werden damit das wieder in Ordnung kommt, sehr schmerzhaft. Und ansonsten brauche ich nur für grüne Rezepte bezahlen, die man Rezeptfrei in der Apotheke kriegt.

LG Chris.

Hat mal jemand Lust mir zu mailen, würde gerne mehr über Euch erfahren, wie ihr mit der Krankheit im Alltag zurechtkommt.etc.