erfahrung mit osteochondrose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

26.04.2008 | 02:07 Uhr

hallo zusammen,

bei mir wurde letztes jahr zusätzlich zur ra osteochondrose lws festgestellt. hat jemand von euch vielleicht ebenfalls diese diagnose ?
habe ziemlich starke schmerzen in dem bereich. leider habe ich bisher von keinem arzt eine richtige erklärung und therapievorschlag erhalten.
freue mich über jede antwort
gruß
andi

Bisherige Antworten
26.04.2008, 04:54 Uhr
Antwort

Hallo Andi,
habe auch Osteochondrose in den Lendenwirbeln und auch in den Halswirbeln. Festgestellt wurde dies vor ca. 20 Jahren, da war ich Ende Dreißig. Therapiert wurde ich mehrmals schon mit Krankengymnastik und auch mit Massagen. Die Beschwerden kommen aber immer wieder, sobald ich kein Rückentraining mehr mache.
Vor zwei Jahren war ich auf Reha, wegen meiner cP und der Kollagenose. Dort wurde auch mein Rücken begutachtet. Die Ostechondrose, so der damalige Arzt, sei nichts anderes als eine Abnutzung der Bandscheiben, was mir aber etwas spanisch erschien, da ja zwischen den Wirbelknochen die Bandscheiben gänzlich verschwinden. Ich machte in jungen Jahren relativ viel Ballsport (Squash, Badminton, Handball) und auch Gymnastik und angeblich soll ich die Chondrose seit meiner Jugend haben.
Würde mich interressieren was Dir erklärt wurde, was Chondrose ist.

Gruß
Chriss

26.04.2008, 06:06 Uhr
Antwort

hallo chriss,
mir wurde erklärt , dass es sich um eine degenerative veränderung der bandscheibe handelt. der orthopäde meinte, dass eigentlich nichts so richtig dagegen helfen würde. ich müsse abwarten, denn irgendwann wären die bandscheiben so versteift oder wie auch immer, dass man dann keine schmerzen mehr hat. sehr seltsam !!!
na ja, sehr unbefriedigend, diese aussage. aber wie gesagt, mir konnte oder wollte bisher kein arzt so richtig auskunft geben. es wird immer als nicht so wichtig abgetan. aber ich gehe davon aus, dass meine massiven rückenschmerzen daher rühren. nach deiner erfahrung ist es also so, dass nur ständiges rückentraining etwas linderung bringt.
welche medikamente nimmst du ???

gruß
Andi

27.04.2008, 06:52 Uhr
Antwort

hallo andi,

osteochondrose =verschleiß der bandscheiben und wirbelkörper

auf diesen seiten wird das krankheitsbild recht gut erklärt:

http://www.rheuma-online.de/a-z/o/osteochondrose.html

http://www.dr-gumpert.de/html/wirbelsaeulenerkrankung.html

ich habe osteochondrose deformans an der gesammten ws.

alles gute!
eva

27.04.2008, 07:44 Uhr
Antwort

Hallo Andi,

was das konsequente Rückentraining betrifft, scheint es wirklich so zu sein, daß nur dieses hilfreich ist.

Medis wegen Rheuma nehme ich: MTX10mg, Arava20mg und Sulfasalazin; ein Haufen Zeugs also, hmmm.

Was mir immer wieder schmerzt, ist das ISG mitsamt der Gesäßmuskulatur und manchmal das ganze Bein. Habe auch noch Skoliose, Beinlängendifferenz und schlechte Füße. Alles Mist !!!

Schönen sonnigen Sonntag wünscht
Chriss

27.04.2008, 11:04 Uhr
Antwort

hallo ihr beiden,

vielen dank für eure antworten. werd mal unter den genannten adressen nachlesen.

liebe grüsse und einen ebenso schönen, sonnigen Sonntag wünscht
andi

28.04.2008, 07:50 Uhr
Antwort

gamü, 28.04.08:

Hallo Andi,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule. A und O der Behandlung ist Krankengymnastik mit Rückenschule und MTT (med. Trainingstherapie) zur Kräftigung der Kückenmuskulatur. In besonders schmerzaktiven Zeiten kann man NSAR (Schmerz- und entzündungshemmende Meidkamente mit abschwellender Wirkung) einsetzen.

Gute Besserung und viele Grüße,

gamü