depressive Verstimmungen bei Humira??

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

19.01.2009 | 06:41 Uhr

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es hier noch jemanden gibt...
Ich soll auf Humira umgestellt werden und habe vor zwei Wochen die erste Spritze bekommen (seither Enbrel). Zum einen hatte ich in der ersten Woche fast täglich Kopfschmerzen, außerdem fühle ich mich seither irgendwie krank (schleppe seit Anfang Dezember eine Schnupfennase mit mir herum, sehr nervig!). Zudem bin ich sooo deprimiert und frustriert, habe keine Lust zu nichts, nicht mal zum essen (und das muß bei mir was heißen!!!). Ich bin seit Herbst in therapeutischer Behandlung und hatte eigentlich das Gefühl, daß es nun endlich besser werden würde...
Lieben Gruß
Sylvie

Bisherige Antworten
19.01.2009, 07:10 Uhr
Antwort

hallo sylvie!
humira nehme ich zwar nicht, aber ich hatte ziemlich üble laune während der einnahme von mtx und kortison und habe die schlechte laune eher auf kortison geschoben. zuletzt habe ich wegen wechseljahrbeschwerden hormontabletten genommen und da war dann auch wieder schlechte laune angesagt und !schnupfnase. ich habe eine histaminintoleranz (= schnupfen als reaktion) und die apothekerin hat gemeint das hormonmittel enthält lactose und darauf könnte ich reagieren. gegen die üble laune und frust (suche job und finde nix...) fange ich demnächst mit einer therapie an und habe mich heute in einen esoterik-laden verirrt und mir ein aura-soma fläschchen gekauft. glaub jetzt bitte nicht, dass ich davon ausgehe, dass das gegen RA hilft.... aber manchmal sind solche sachen auch ganz nett und in dem laden riechts so gut... kleine schreichler sind das.
liebe grüße
tinka

19.01.2009, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo sylvie,

ich spritze seit Nov.08 Humira. Nach der ersten Spritze hatte ich nach 2 Tagen einen trockenen Husten und Schnupfen vom Feinsten. Das ganze hat dann 2 Wochen gedauert, bis es wieder besser ging. Jetzt habe ich am laufenden Meter eine Erkältung oder grippalen Infekt. Auch bin ich manchmal ganz schön depressiv und könnte einfach nur so den ganzen Tag heulen. Mal mehr, mal weniger. Zur Zeit habe ich wieder mal einen grippalen Infekt und Antibiotikum bekommen, aber ganz weg ist es immer noch nicht. Meine Arbeit fällt mir immer schwerer.

Lieben Gruss und gute Besserung von schneckchen

20.01.2009, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,

ich spritze Humira jetzt schon fast 5 Jahre lang (zu Arava und Kortison). Manchmal habe auch ich das Gefühl, ich bekomme einen Infekt, der verläuft dann aber untypischer, kommt nicht richtig raus, macht mich müde und schlapp und auch manchmal untätig. Richtig depressiv bin ich allerdings noch fast nie gewesen, zumindest nicht auf Humira zurückzuführen. Stimmungsschwankungen habe ich eher vom Kortison, wenn die Dosis erhöht werden muss.
Aber im Großen und Ganzen geht das bei mir innerhalb weniger Tage wieder vorbei, ohne dass sich daraus etwas ernstes entwickelt. Ich versuche dann etwas kürzer zu treten, wenn solche Phasen auftreten, und tue mir bewusst viel Gutes, dann klappt das schon.

Alles Gute, hab ein wenig Geduld und viele Grüße,

gamü

21.01.2009, 05:39 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,
ich nehme andere Medikamente, wie von Dir beschrieben, liegt an der anderen Rheumasorte. Diesen Herbst/Winter hatte ich zweimal Erkältungen, die zum Glück wieder weg sind. Allerdings habe ich bei Kälte , sobald ich draussen bin eine Tropfnase, bei starker Kälte läuft sie mehr, als das sie tropft. Liegt an meinen Schleimhäuten. Die Augen tropfen/laufen zeitgleich. Muß diesbezüglich schon seit einigen Jahren abends eine Tablette nehmen und habe Augentropfen dafür(Augen sind trocken), sonst wäre es noch schlimmer. Bei mir sind meine Schleimhäute seit der Chemo 1995/96 nicht mehr so wie sie sein sollten.
Wegen den depressiven Verstimmungen und der Therapie, ich war auch lange in einer Therapie. Es dauert seine Zeit, bis man da stabiler ist und besser, bzw. anders mit solchen Verstimmungen umgehen gelernt hat. Ich habe schon eine Zeit gebraucht, um zu akzeptieren, das solche Verstimmungen durchaus mal vorkommen können und das ich dann was Gutes für mich selbst tun kann. Das schaffst Du sicher auch , spätestens dann weißt Du, wie man Geduld buchstabiert.
Für Dich besonders viel Gutes wünscht Renate

22.01.2009, 08:54 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben!!

Vielen Dank für Eure Antworten! Mir ist schon klar, daß es dauert bis man seine Situation im Griff hat und besser damit zurecht kommt und eigentlich dachte ich, ich sei auf dem Weg dahin.
Leider muß ich aber gerade die Erfahrung machen, daß Menschen um mich herum denen ich am meisten vertraut habe zunehmend weniger Akzeptanz und Verständnis haben, was mir zusätzlich zu schaffen macht.
@tinka.....das ist eine gute Idee in den Esotherik-Laden zu gehen und sich was Gutes tun und ist gar nicht blöd!! Ich selbst verliebte mich in Edelsteine/Heilsteine und beschäftigte mich eine Zeit lang auch mit Aromatherapie.
Vielen Dank nochmal an Alle , liebe Grüße
Sylvie

22.01.2009, 20:17 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,
Du bist sicher auf dem richtigen Weg. Es dauert halt seine Zeit. Es geht schon manchmal auf und ab. Hängt auch oft noch von den Schmerzen, dem Streß, dem Wetter ab, ob es besser oder mal wieder was dunkler aussieht.
Das mit den nahen menschen, denen man vertraut oder vertraut hat, das habe ich selbst hautnah erlebt. Ich wurde da gerade von denen sehr enttäuscht. Okay, wenn es mit dem Rheuma oder bei Depressionen schlechte Tage gibt, sind sie manchmal mehr oder weniger mit betroffen. Aber das gerade sie dann , wenn wir wegen den Erkrankungen was für uns tun, dann entweder nicht verstehen oder sich uns gegenüber seltsam verhalten, das tut gerade dann sehr weh. Mal in einen Esoterikladen zu gehen, ist nicht verkehrt. Es gibt sehr schöne Edelsteine und Halbedelsteine, denen oft sogar eine heilende Wirkung zugesagt wird. Ich habe da für mich auch sehr schöne Stücke gefunden, als/für Halsketten, Armbänder, zur Deko usw. Ein gewisser Glaube daran ist sicher nicht falsch und kann gut tun, aber bitte nicht zu sehr überbewerten und nicht als Therapieersatz nehmen, das könnte unter Umständen fatale Folgen haben, die sicher nicht doll sind. Aber ein schöner Stein als Schmuck, der einem gut steht, der tut der Seele sicher sehr gut. Mit der Aromatherapie ist es ähnlich, gute Gerüche in der Umgebung tun gut.
Für den Fall ist gerade jetzt, wo das Frühjahr nicht mehr weit ist, auch ein schöner Blumenstrauß, der evtl. noch gut riecht, was Gutes für Auge und Seele, oder ein Primelchen, eine Hyazynthe, usw. Und wenn Du eine Mahlzeit mal alleine einnehmen mußt, dann decke Dir gerade dann den Tisch schön. Soweit ein paar Tipps, damit es Dir und Deiner Seele gut geht. Vielleicht fällt Dir ja jetzt noch mehr ein. Es grüßt Dich Renate

23.01.2009, 01:53 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,

ich hatte Dir mit einem langen Beitrag geantwortet, doch dieser ist nun garnicht mehr da, obwohl er bereits drin stand.??? Komisch. Nun kann ich das alles nicht mehr so wiedergeben. Ich möchte Dir jedenfalls Mut machen, habe Geduld und gebe Dir die Zeit, die Du brauchst. Auch musst Du akzeptieren lernen, dass die Umwelt, die ja nicht betroffen ist, sich niemals in Dich hineinversetzen kann und somit oft nicht viel Verständnis im Umfeld zu erwarten ist. Viele Beziehungen ändern sich durch die Krankheit, aber es tun sich auch wieder neue Verbindungen auf...!

Mit vielen Grüßen und guten Wünschen,

gamü