arava vrs mtx

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

28.01.2009 | 03:47 Uhr

leuteee,

bitte bitte, sofern ihr mir helfen könnt, schreibt mir.

was ist der wesentliche unterschied zwischen arava und mtx??

abgesehen von den NW, die meiner meinung nach, bei arava viel *besser* sind, als bei mtx, welchen großen unterschied machen die beiden voneinander??

habe grade im net gelesen, dass ich isotretinoin nicht im zusammenhang mit mtx nehmen darf!!

das ist ein *no-go* für mich :-((

will die therapie net beenden. drum dacht ich mir grad, ich werd einfach arava nehmen, anstatt mtx. weil iso im zusammenhang mit mtx, anscheinend gut geht :-)

als kontraindikation steht drin, dass ich iso nicht bei medikamentenvergabe wie mtx, nehmen darf!!

hat einer von euch bissl ahnung??

gibt es arava auch als spritze??wird hier, - falls es das gibt- die spritze oder die tablette besser vertragen??

wäre euch wiedermal sehr, sehr dankbar :)

es grüßt,
lindaa

Bisherige Antworten
28.01.2009, 04:20 Uhr
Antwort

Halli Linda,

man kann leider nicht sagen, dass Arava besser ist als Mtx oder umgekehrt. Meine Mutter hat beides nicht vertragen, ich komme mit Mtx gut hin, eine Freundin fährt mit Arava besser. Beraten oder raten kann dich deshalb höchstens dein Rheumatologe. Viel Erfolg dabei!

Grüßle
Paula

PS: Arava gibt es nur als Tabletten. Einnahme ist täglich.

28.01.2009, 05:03 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

ich habe MTX und Arava wegen Nebenwirkungen absetzen müssen.Bei MTX nahm ich pro Woche 1 Tablette,also 20mg und Arava täglich 20mg.Seit Ende November 2008 nehme ich Azathioprin 100mg täglich und ich vertrage es sehr gut.Da meine Schmerzen stärker werden,soll ich laut Rheumaärztin die Dosis weiter erhöhen.Das heißt täglich 3 Tabletten,also 150mg.Momentan habe ich ein Problem,das meine Leukozyten sehr weit herrab gefallen sind und ich dadurch keine höhere Dosis einnehmen darf.Mein Wert liegt bei 2,3 und sollte er bei der nächsten Blutuntersuchung unter 2,0 fallen,so muß ich leider das Medikament absetzen.Da freut man sich das man endlich ein Basismedikament hat was man gut verträgt und schon muß es wieder abgesetzt werden.Wie Du siehst Wechsel ich auch ständig die Basismedikamente.
Ich würde Dir raten nochmal zu Deiner Rheumatologin zugehen und spreche Dein Anliegen vor.

Viele Grüße von Kerstin R.

28.01.2009, 06:23 Uhr
Antwort

nabend kerstin,

das tut mir leid, dass es so kommt, als das du wieder wechseln bzw. absetzen musst. allerdings, versteh ich nichts von leukozyten oder
blutwerten. habe noch nichts damit zu tun. ist alles noch neuland.

ich hoffe aber sehr für dich, dass es besser wird, und du nicht wieder absetzen musst.

*teu teu teu*

welche NW hattest du denn bei mtx und arava, als das du es hast absetzen müssen??

das sind ganz schön viele tabletten..:-O *puh* durchblick behalten.
die methode, einmal die woche, klingt da echt besser. obwohl es für mich, auf dauer gesehen, auch net grad toll ist.

zu meinem rheuma-doc werd ich am dienstag gehn, bisdahin kann i allerdings net warten. *hihi* mir brennen einige dinge aufm herzen, drum die ganze *wahnsinns-fragerei*

trotzdem vielen dank kerstin,

weiterhin alles liebe und gute

viele grüße
linda

28.01.2009, 06:26 Uhr
Antwort

hey paula :-)

nabend,

danke vielmals für deinen beitrag.

so so, da wäre schonmal der erste unterschied, arava nimmt man täglich in form von tabletten, und nur tablette! aha.

vielen dank für die info.

mir klingen die NW von arava a bisserl besser, bei mtx sind es ein paar mehr, die vorkommen können, aber natürlich nicht müssen.
aber der hauptpunkt ist, dass ich unter mtx, isotretinoin NICHT nehmen darf.
und das ist mein problem. jedenfalls zurzeit und bis in paar monate noch.
drum würd ich gern vorerst, arava nehmen wollen, damit ich mit iso net abbrechen muss.
mein gedanke war, dass ich nach beendigung von iso, vllt mit mtx/spritze anfangen würde.

aber nur wenn arava net ganz so toll anschlägt.

hast mir schon viel weitergeholfen, danke :)

grüßle
linda

28.01.2009, 06:50 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

ich würde auf jeden Fall darüber mit dem Rheumadoc sprechen, er wird entscheiden, welches Medikament für Dich besser ist. Ich habe MTX nicht vertragen (Kopfschmerzen und ständige Müdigkeit), ebenso musste ich im Dezember Arava absetzen, da mein Blutdruck enorm in die Höhe gestiegen ist und ich nachts ständig auf Toilette musste. Du siehst, man kann nicht nur nach dem Beipackzettel gehen, welche Nebenwirkungen sind besser bzw. welches Medikament hat welche Nebenwirkungen, jeder reagiert anders darauf. Ich spritze mir jetzt Humira, merke bislang noch keine Nebenwirkungen.
Viele Grüße

Anja

28.01.2009, 07:40 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

meine Nebenwirkung von MTX waren Entzündung der Mundschleimhaut,Übelkeit und die linke Körperhälfte von der Brust bis Ansatz Oberschenkel war gerötet.
Bei ARAVA hatte ich auch wieder eine Entzündung der Mundschleimhaut,Übelkeit,Magen-Darm Störungen,blaue Flecken an beiden Beinen und starke Schmerzen im Schienbein.

Ich möchte Dir keine Angst machen,jeder Mensch verträgt die Medikamente anders.

Gruß Kerstin R.

28.01.2009, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Linda noch einmal,

merkst Du, dass Dich all die bei anderen Betroffenen aufgetretenen Nebenwirkungen nicht wirklich weiterbringen, sondern nur noch mehr verunsichern??? Es gibt Dinge, die Du nicht verhindern kannst, durch Nachfragen. Das soll jetzt bitte nicht überheblich klingen, sondern ich möchte Dich einfach ein wenig beruhigen...!!!

In der Regel wird Mtx gerne als erstes Medikament vom Rheumatologen eingesetzt, da man mit diesem Medikament sehr gute Erfahrungen, auch im Langzeiteinsatz hat, da es schon jahrzehntelang auf dem Markt, und somit gut erprobt ist.
Arava ist seit Anfang 2000 zugelassen, die bisherigen Erfahrungen mit diesem Medikament sind sehr gut, aber es gibt halt noch keine Langzeiterfahrungen, daher entscheiden sich viele Rheumatologen erstmal, je nach Abhängigkeit der Erkrankung für die Behandlung mit Mtx. Arava hat einen anderen Wirkmechanismus, keinesfalls ist Arava aber harmloser oder hat weniger Nebenwirkungen, und auch im Einsatz besser oder schlechte als Mtx. Alle Medikamente dieser Substanzklasse sind keine Gummibärchen. Aber leider ist es aber so, dass aggressive Erkrankungen eben auch mit aggressiven Medikamenten behandelt werden müssen.
Wie schon mehrfach beschrieben MÜSSEN Nebenwirkungen NICHT ZWINGEND auftreten, und schon garnicht sind sie bei jedem gleich. Also, sei zuversichtlich, habe Vertrauen und bespreche die Wechselwikrungen mit anderen Medikamenten, die Du einnehmen musst, vertrauensvoll mit Deinem behandelnden Rheumatologen, er kenn Deine Erkrankung und alles notwendig Wissenswerte über Dich am besten, daher kann er Dich auch kompetent beraten. Alles andere vewirrt Dich eher nur zusätzlich, und bringt Dich somit keineswegs weiter.

Viele Grüße,

gamü

06.02.2009, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

ich kann gamüs Aussage nur unterstreichen. Die Nebenwirkungen sind bei allen Menschen unterschiedlich und Du kannst nur für dich selber herausfinden mit welchem Medikament Du am Besten zurecht kommst. Ich habe Arava sehr lange, fast 7Jahre, genommen und es sehr gut vetragen, leider bekam ich es erst verschrieben nachdem es mir vom MTX sehr schlecht ging. Wäre es nur nach meinem Gefühl und meiner Entscheidung damals gegangen hätte ich sofort Arava genommen, und mir wäre vieles erspart geblieben, doch was machst du, wenn die Ärztin nicht darauf eingeht.

Mir hilft es, wenn ich mich ausführlich über das Medikament informiere, Infos aus der Apotheke, aus dem Internet, aus Foren... und dann auch eine emotionale Entscheidung treffe. Inzwischen habe ich einen Arzt, der sich auf meine Vorgehensweise einlassen kann und mich unterstützt.

Ich hoffe jetzt, dass ich so nach vielen Fehlschlägen mein neues Medikament vetrage und es auch funktioniert.

Keines der Medikamente ist schlechter oder besser als das andere, alle greifen erheblich in die Vorgänge deines Körpers ein, das tut die RA ja auch, es kommt darauf an welches Medikament Du am besten verträgst.

Alle Gute
LiliLila

10.02.2009, 05:11 Uhr
Antwort

Hallo Linda,
laß Dich durch die Beipackzettel nicht verrückt machen. Ich vertraue meiner Rheumaärztin und lese die Zettel gar nicht. Seit April 2007 nehme ich Lantarel (MTX) und Kortison.
Da ich auch nach einem Jahr immer noch unter starker morgendlicher Steifheit und auch Schmerzen litt, habe ich im Juni 2008 zu diesen Medikamenten noch Arava dazu bekommen und danach ging es mir, bzw. geht es mir relativ gut. Ich kann mich wieder normal bewegen, habe wieder Kraft in den Händen und kann ein ziemlich normales Leben führen.
Sicher belastet es mich zwischendurch immer wieder, daß ich die vielen Medikamente schlucken muß, aber zwischenzeitlich sage ich mir, daß ich dankbar sein muß, daß es sie gibt.

Ich wünsche Dir Mut und alles Gute

GEBA