absolutes Alkoholverbot bei MTX usw????

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

12.10.2008 | 11:34 Uhr

Hallöchen Ihr lieben,

ich war nun am Freitag wieder beim Rheumadoc. Der hat mich erneut um gestellt.
Bekomme nun MTX 15mg s.c., 10mg Dehcortin und Folsäure und Navaminsulfon 4x 1 Tablette.
So nun ist meine Frage darf in dieser Zeit kein einziger Tropfen Alkohol getrunken werden?
Nicht das Ihr denkt das ich Alkoholiker bin oder es brauche aber ich mache mir eben Gedanken. Weil wegen Sylvester, Geburtstage usw....
Vielleicht habt Ihr ja mehr Info darüber. Es wäre schön was von Euch zu hören.

Lg Tinkersteffi

Bisherige Antworten
12.10.2008, 01:04 Uhr
Antwort

Hallo

mir wurde gesagt als ich mit MTX angefangen habe, die ersten vier Wochen absolut keinen Alkohol zu trinken, dann am Einnahmetag und den Tag danach. Ist eigentlich nicht schwer sich daran zu halten, ist halt blöd wenn der Einnahmetag auf Silvester oder WEihnachten fällt.

Viele Grüße

Anja

12.10.2008, 01:17 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonnenblume,

danke schon mal für deine Info. Muss dann noch mal mit den Arzt reden. Klar im allgemeinen ist es nicht schwer. Trinke so ja auhc kein Alkohol.
War ja auhc nur so eine Frage von mir. Aber man weiß ja nie.

Gruß Tinkersteffi

12.10.2008, 07:56 Uhr
Antwort

Ute , 12.10.2008

Hallo Tinkersteffi,

habe meinen MTX -Tag am Dienstag .Bin selber ein Biertrinker und habe auf Alkoholfreies Bier umgestellt. Habe aber ab und an auch mal richtiges BIer getrunken , wie auf Geburtstage oder Schützenfeste. Deine Leberwerte werden ja auch mit den Blutuntersuchungen kontrolliert .
Sollten sie dann hoch sein , mußte halt wieder kürzer treten !
Liebe Grüße
Ute

12.10.2008, 08:06 Uhr
Antwort

gamü, 12.10.08:

Hallo Steffi nochmal,

diese Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen. Ein Arzt wird natürlich immer dazu raten, keinen Alkohol zu trinken, in Kombination mit Medikamenten, die über die Leber verstoffwechselt werden.

Ich persönlich bin der Meinung, in Maßen, ausnahmsweise ab und zu mal ein Gläschen Sekt, Wein oder Bier kann nicht schaden, vorausgesetzt die Leberwerte sind in Ordnung, und es ist nicht gerade am Einnahme (oder Spritz-) -tag des Basismedikamenes. Auch das ist ein Stück Lebensqualität, und davon müssen wir Rheumatiker schon genügend entbehren. Aber wie gesagt, das ist eine persönliche Entscheidung, die letztlich nur jeder für sich alleine treffen kann.

Viele Grüße,

gamü

12.10.2008, 08:58 Uhr
Antwort

Hey Gamü,

hast Du auch einen anderen Namen? Meinen kennst Du ja bereits. Ist ein bißchen persönlicher, falls es Dich nicht stören sollte. Klar das sollte sich selber über legen. Hätte ja auch sein können das man überhaupt nie mehr einen Tropfen trinken darf.
War ja nur so eine Überlegung.

Danke Dir LG Steffi

13.10.2008, 08:14 Uhr
Antwort

gamü, 13.10.08:

Hallo Steffi,

natürlich habe ich im richtigen Leben einen anderen Namen, aber ich möchte hier die gamü bleiben dürfen, bitte habe dafür Verständnis. Für mich ist diese Anrede hier persönlich genug, nur auf mich bezogen, das ist somit für mich auch ganz in Ordnung.

Nochmal zu Deiner Alkoholfrage: weißt Du, ich glaube kaum, dass man mit totalen Verboten ein Problem lösen kann, es ist wie beim Autofahren, es gibt klare Verbote, oder auch nur Empfehlungen, aber wenn wir ehrlich sind, überschreiten wir alle sie doch irgendwann einmal, und empfinden es als legitim, und es ist auch einzig unsere eigene Entscheidung.
So musst Du Dir das auch mit Deiner Frage vorstellen, die Empfehlung lautet ganz klar: keinen Alkohol bei der Einnahme dieser Medikamente, aber Du fällst nicht gleich tot um (etwas übertrieben ausgedrückt!), wenn Du in Maßen mal ab und zu ein Gläschen davon genießt.

Viele Grüße nochmals,

gamü

13.10.2008, 14:37 Uhr
Antwort

Hallo Tinkersteffi,

also ich schließe mich den anderen Teilnehmern an. Anfangs habe ich auch gänzlich auf Alkohl verzichet, was mir auch überhaupt nicht schwer viel. Aber es stimmt, denn es geht auch um unsere Lebensaualität und auch mal genießen dürfen. Und wir büßen in der Tat schon viel ein. Jetzt genieße ich auch mal ein Glas Wein oder trinken mit Freunden zu Fußball WM etc. ein großes, gepflegtes Bier und dann nur noch alkohlfrei weiter. Und soll ich euch was sagen: es geht mir gut dabei! Bis jetzt hatte ich nie auffällige Leberwerte. Aber sollte das nicht mehr der Fall sein, dann gibt es das natürlich nicht mehr. Aber jeder muß das mit sich ausmachen und natürlich nicht am Spritzentag (ich nehme auch MTX). Alles genießen wir das Leben, so wie wir es können. In diesem Sinne, Hans-Peter.

18.10.2008, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Tinkersteffi,

schließe mich dem Alkoholverbot der anderen Forumsteilnehmer an.

Allerdings spricht nichts dagegen, wenn die Leberwerte stimmen, bei besonderen Gelegenheit mal ein Glas Wein, Sekt etc. zu trinken.

Nach meinen Informationen soll allerdings erst 48 Stunden nach der MTX-Spritze Alkohol, wenn überhaupt, getrunken werden.

Hier eine Info von Dr. Langer auf der RO-Seite:

Die größte Menge des Lantarel wird am ersten Tag nach der Einnahme oder der Gabe der Spritze wieder ausgeschieden. Lantarel wird aber im Stoffwechsel des Körpers auch umgebaut. Dabei entsteht eine Substanz, die dem Lantarel ganz ähnlich ist und auch so ähnlich wirkt wie Lantarel (man nennt dies ein wirksames Stoffwechselprodukt oder einen wirksamen Metaboliten). Dieser wirkt zum größten Teil am zweiten Tag nach der Lantarel-Einnahme ausgeschieden, so daß sich, grob gerechnet, 48 Stunden nach der Einnahme von Lantarel keine wesentlichen Mengen der Substanz oder ihres wirksamen Stoffwechselproduktes mehr im Körper befinden.

Theoretisch und nach der praktischen Erfahrung befindet man sich damit weitgehend auf der sicheren Seite, wenn man am Tag der Lantarel-Einnahme bzw. Lantarel-Spritze sowie bis 48 Stunden danach völlig auf Alkohol verzichtet (eine Ausnahme ist der ganz unerwartetete hohe Lottogewinn, auf den man in diesem Falle dann doch mit einem Glas Sekt anstoßen darf).

Für das tägliche Leben bedeutet diese Empfehlung, daß man sich zusammen mit seinem Arzt genau überlegen sollte, an welchem Wochentag Lantarel-Tag ist. So bewährt es sich nicht, Dienstag zum Lantarel-Tag zu machen, wenn man immer am Mittwoch Kegelclub ist. Auch ist Lantarel freitags tendenziell eher ungünstig, da am Wochenende eher mal Einladungen oder Feiern sind, an denen man zwar nicht umbedingt Alkohol trinken muß, an denen man aber andererseits auch frei in der Entscheidung sein möchte, etwas mitzutrinken.

Ich halte mich absolut an die 48 Stunden, sollte ich wirklich mal ein Glas Wein trinken mögen. Die ersten 5 Monate ab Beginn der MTX-Spritze habe ich gar nichts getrunken, weil ich mich nicht getraut habe :-(((. Und immer die Leberwerte beobachten! Wenn die erhöht sind, dann sollte unbedingt auf Alkohol verzichtet werden.

Liebe Grüsse
ingrid-anna

19.10.2008, 07:20 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen,

seit ich div. Schmerzmittel usw. einnehmen muss (habe MB), habe ich festgestellt, dass mich Alkohol auch in wenigen Mengen total umhaut. Ich verzichte inzwischen grundsätzlich darauf.

LG
Verena