Avatar

Zusammenhang Rheuma + Halsschmerz?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

20.11.2006 | 04:39 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Antworten oder Anregungen...
Es geht um meinen Mann, er hat Rheuma und immer wieder enorme Halsschmerzen und Genickschmerzen, die immer wieder auftreten und dann sind auch die Rheuma-Schmerzen sehr schlimm.

Vor über 10 Jahren ein Auto lackiert ohne Mundschutz, danach heftige Stiche und enormer Druck auf der Lunge.
Arzt Blut abgenommen, sehr erhöhte Gamma GT Werte

Monate später Magenspiegelung wegen ständigen Sodbrennens. Es konnte nichts diagnostiziert werden.

Immer noch sehr erhöhte Gamma GT Werte, Überweisung + in der Klinik Fettleber festgestellt. Keine Medikamente.

Seitdem sind etwa 10 Jahre vergangen und die Gamma GT Werte sind nach wie vor sehr erhöht.

Plötzlich auftretende Halsschmerzen, Genickschmerzen, Schmerzen in sämtlichen Gelenken nach und nach auftretend. Ca. 1 Woche, danach beschwerdefrei für etwa ein Jahr

Schleimbeutelentzündung und wieder starke Halsschmerzen und Gelenkschmerzen die nach und nach alle Gelenke befielen ? über etliche Wochen
Hausarzt konsultiert, Medikamente erhalten, keine Besserung + Überweisung in eine Rheuma-Klinik im letzten Jahr als er kaum noch gehen konnte.
Dort wurden die Medikamente sofort abgesetzt und mein Mann konnte sich kaum noch bewegen, Schmerzen in sämtlichen Gelenken, konnte sich nicht mal die Schuhe selber zubinden.

Dort wurden sämtliche Untersuchungen vorgenommen
Diagnose:
- Seronegative CCP-AK-negative RA
- Klinisch, sonographisch und skelettszintigraphisch aktiv
- Einleitung einer Basistheraphie mit Ciclosporin A (CSA)

Seitdem tägliche Einnahme von:
Calcimagon D3
Immunosporin
Predni H Tablinen

Predni H Tablinen soll er eigentlich nur noch 5mg nehmen, aber an manchen bzw. sehr vielen Tagen hat er solche Schmerzen, dass er selbstständig auf bis zu 20mg erhöht.

Mein Mann hat fast täglich Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden.
Werden die Halsschmerzen schlimmer, werden auch die Gelenkschmerzen schlimmer.
Dies hat er auch wiederholt seinem Hausarzt mitgeteilt, auch in der Rheuma-Klinik hat er dies immer wieder erwähnt ? aber alle können sich keinen Reim darauf machen, sind alle der Meinung das wäre Blödsinn, da gäbe es keinen Zusammenhang und belächeln ihn.

Nun war er heute wieder beim Arzt, weil die Schmerzen immer schlimmer werden. Kommende Woche wird er zum HNO Arzt gehen, auf eigenen Wunsch.

Kennt jemand hier diese Syntome? Wäre über jeden Rat dankbar.

Vielen Dank schon mal

Gruß Bianca

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
10.08.2022, 15:54 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo jz und Lukas,

leider ist der Beitrag schon einige Jahre alt und die meisten Nutzer die auf diesen Beitrag geantwortet haben sind nicht mehr aktiv in unserem Forum.

Es kann also sein, dass Sie dazu keine Rückmeldung mehr erhalten.

Aber vielleicht können Sie sich ja untereinander austauschen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.