Zusammenhang Rheuma + Halsschmerz?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

20.11.2006 | 04:39 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Antworten oder Anregungen...
Es geht um meinen Mann, er hat Rheuma und immer wieder enorme Halsschmerzen und Genickschmerzen, die immer wieder auftreten und dann sind auch die Rheuma-Schmerzen sehr schlimm.

Vor über 10 Jahren ein Auto lackiert ohne Mundschutz, danach heftige Stiche und enormer Druck auf der Lunge.
Arzt Blut abgenommen, sehr erhöhte Gamma GT Werte

Monate später Magenspiegelung wegen ständigen Sodbrennens. Es konnte nichts diagnostiziert werden.

Immer noch sehr erhöhte Gamma GT Werte, Überweisung + in der Klinik Fettleber festgestellt. Keine Medikamente.

Seitdem sind etwa 10 Jahre vergangen und die Gamma GT Werte sind nach wie vor sehr erhöht.

Plötzlich auftretende Halsschmerzen, Genickschmerzen, Schmerzen in sämtlichen Gelenken nach und nach auftretend. Ca. 1 Woche, danach beschwerdefrei für etwa ein Jahr

Schleimbeutelentzündung und wieder starke Halsschmerzen und Gelenkschmerzen die nach und nach alle Gelenke befielen ? über etliche Wochen
Hausarzt konsultiert, Medikamente erhalten, keine Besserung + Überweisung in eine Rheuma-Klinik im letzten Jahr als er kaum noch gehen konnte.
Dort wurden die Medikamente sofort abgesetzt und mein Mann konnte sich kaum noch bewegen, Schmerzen in sämtlichen Gelenken, konnte sich nicht mal die Schuhe selber zubinden.

Dort wurden sämtliche Untersuchungen vorgenommen
Diagnose:
- Seronegative CCP-AK-negative RA
- Klinisch, sonographisch und skelettszintigraphisch aktiv
- Einleitung einer Basistheraphie mit Ciclosporin A (CSA)

Seitdem tägliche Einnahme von:
Calcimagon D3
Immunosporin
Predni H Tablinen

Predni H Tablinen soll er eigentlich nur noch 5mg nehmen, aber an manchen bzw. sehr vielen Tagen hat er solche Schmerzen, dass er selbstständig auf bis zu 20mg erhöht.

Mein Mann hat fast täglich Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden.
Werden die Halsschmerzen schlimmer, werden auch die Gelenkschmerzen schlimmer.
Dies hat er auch wiederholt seinem Hausarzt mitgeteilt, auch in der Rheuma-Klinik hat er dies immer wieder erwähnt ? aber alle können sich keinen Reim darauf machen, sind alle der Meinung das wäre Blödsinn, da gäbe es keinen Zusammenhang und belächeln ihn.

Nun war er heute wieder beim Arzt, weil die Schmerzen immer schlimmer werden. Kommende Woche wird er zum HNO Arzt gehen, auf eigenen Wunsch.

Kennt jemand hier diese Syntome? Wäre über jeden Rat dankbar.

Vielen Dank schon mal

Gruß Bianca

Bisherige Antworten
21.11.2006, 07:47 Uhr
Antwort

Hey,
ich würde den Arztbesuch mal abwarten was sich dort ergibt.

Spontan würde ich bei Halsweh auf eine entzündliche Sache denken(Mandel(Rachenentzündung) , und es gibt infekt bedingte Gelenkreaktionen dazu, die zwar zum rheumatischen Themenkreis gehören, aber nicht zwangsläufig ein chronisches Rheuma ergeben müssen.

Dazu zählen Infekte mit Yersinien, Streptokokken, Chlamydien und co.

Wenn nun das Halsweh immer wieder aufflammt und das Rheuma reaktiv auch aufflammt, passt es zusammen. Ich würde den Arzt mal darauf ansprechen.

Gruß Enanna

28.11.2006, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo ich habe zurzeit das gleiche Problem, ich habe Jahre lang Halsschmerzen gehabt und war ständig erkältet.Dann wurde bei mir vor 5 Jahren eine Fettleber festgestellt und seid ca 4 Wochen habe ich starke Gelenkschmerzen wie von Dir beschrieben.
Die Jahre vorher habe ich auch schön mal so Schmerzen gehabt,aber nur ein oder zwei Tage. Doch jetzt halten die Schmerzen 4 Wochen an und ich bin zum Arzt, der hat mir Blut abgenommen, doch die Werte deuten nicht auf Rheuma hin, bzw er hatt mich Überwiesen an einen Rheumatologen, da es einen negativ wert bei Rheuma gibt. Ich war noch nicht da,doch ich werde morgen früh eine Termin bei ihm nehmen.Zu meinen Angaben ich bin 34Jahre ,174cm Größ ,wiege zurzeit 87Kg im normal fall 77Kg habe mich ein wenig hängen lassen,aber sonst ehrer Sportlich.
Vieleicht gibt es eine Paralelle in dem Fall von mir und Deinem Mann???Ich Wohne im Raum Köln vieleicht kann man sich austauschen wenn es neues gibt !

Gruss Pedro

P.s für rück fragen [email protected]

14.12.2006, 07:34 Uhr
Antwort

hallo bianca,

habe mir gerade deinen beitrag durchgelesen. ich habe morbus bechterew und eine schilddrüsenunterfunktion mit knoten. wenn das wetter umschlägt und die gelenkschmerzen wieder schlimmer werden, habe ich auch immer probleme mit dem hals, straker druck und schluckbeschwerden. vielleicht sollte dein mann die schilddrüse untersuchen lassen, falls das noch nicht gemacht wurde.
gruß, gabi

04.01.2007, 02:39 Uhr
Antwort

Hallo Bianca! Ich kenne die Symptome nur zu gut .. Ich habe u.a. eine diagnostizierte Kollagenose, die in Richtung SLE(Systemischen Lupus Erythematodes) geht. Die ersten Symptome hatte ich mit 8/9 Jahren, u.a. quälende Gelenkschmerzen mit Ergüssen in den Knien(mir wurde gesagt, das sei bei Kindern und Jugendlichen wachstumsbedingt normal).
Ich klagte damals fast ständig über Halsschmerzen und co., niemand glaubte mir.Ich habe mich in die ganze Materie eingelesen und zwei Theorien entwickelt: Entweder waren es wirklich die überforderten Mandeln oder meine Schilddrüse, die ab und an stechende Schmerzen verursacht.Eine dritte Theorie ist,das die Schleimhäute im Rachen befallen waren, das kommt vor, wenn auch sehr selten. Merke Dir: Sogar die Spezialisten sagen, daß bei Aotoimmunerkrankungen/Rheuma nichts unmöglich ist.

Es kommt zu einer stärkeren Schleimbildung im Hals-,Nasen-,Rachenraum-wirklich.Ich habe Zugang zu sehr guter englischer Literatur zu Rheuma, und die forcierte Forschung ist sensationell.

Meine Diagnose wurde im Januar 2004 gestellt mit Verdacht auf eine ZNS Beteiligung (Zentralnervensystem) und die Ärztin in der Charite war kompetent und nett,manche Kollegen von ihr dagegen------

Ich nehme erst jetzt seit kurzem Quensyl, BVitamine, Eisen und Tramaldol bei Bedarf, da mein c4 Komplement immer mal wieder erhöht ist, was für Symptome einer RA(cP) spricht.Ich kann Deinem Mann TramalLong oder Tramaldol sehr empfehlen,mir hilft es meist sehr gut, hat bisher einmal versagt.Ich glaube Tramal ist Opiatähnlich.

Ich habe einen atypischen Verlauf(ach nee... : ) )und hatte die verrücktesten Symptome, meine Mom nennt mich >Mein komisches Gestell<. Ich habe wohl auch eine Resorptionstörung im Darm, d.h. meine Nahrung wird nicht richtig verwertet.
Ist eine sehr, sehr seltene Beteiligung, aber jede/r hat sein/e eigene Erkrankung,es gibt keine zwei gleich anmutende Krankheitsverläufe!

Ich hatte Pericardergüsse, Flüssigkeit im Bauchraum(wenig), Schmerzen, auch emotionale Probleme treten immer wieder einmal auf, das ist typisch für Rheuma.

Eine Fettleber hat eine Freundin von mir mit Hashimoto(autoimmunbedingte Unterfunktion der Schilddrüse), obwohl sie NIE etwas getrunken hat. Mußte Dein Mann auch diesen Spießrutenlauf mitmachen?

Es kann auch sein, daß der Hals Deines Mannes bevorzugt von Streptokokken heimgesucht wird. Die nisten sich gerne langfristig bei Rheumatikern ein.Wie ist sein Antisteptolysinwert im Blut-normal oder erhöht? Hustet er sich manchmal zu tode?

Ich hoffe,ich konnte Dir erst mal helfen,bei Fragen feel free to mail! Liebe Grüße und trotzdem die guten Dinge im Leben erspähen---Es gibt sie!!! Natasha

05.01.2007, 09:29 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die Antworten...

... habe hier nun länger nicht reingeschaut...

In der kommenden Woche werden meinem Mann die Mandeln entfernt - auf eigenen Wunsch...

Der Hausarzt meint : Quatsch
Rheumatologe: Quatsch
HNO: Klar, sehr gut möglich

Eine Hoffnung besteht also, nun kommen sie raus.

Werde mich wieder melden

Vielen Dank für die Antworten

Bianca

16.06.2007, 02:18 Uhr
Antwort

Hallo !

Ich habe ähnliche Symptome. Ich habe anscheinend eine Psoriasis- Arthritis mit
rheumaähnlichen Symptomen an div. Gelenken und Sehnen.
Neuerdings hatte ich häufig auch Probleme mit den Kiefergelenken. Und auch diverse ausstrahlende Halsschmerzen, mit Schluckbeschwerden (knackender, hüpfender Kehlkopf).
Diese Beschwerden kommen und gehen. Teilweise mal einen ganzen Tag ohne Beschwerden im Hals, dann meist morgens nach dem Aufwachen sind sie wieder da.
Klingt ähnlich, oder ?

Gruß
Andreas

02.01.2022, 06:13 Uhr
Antwort

Gibts denn nach so langer Zeit was Neues?

09.08.2022, 19:19 Uhr
Kommentar

Mich würde auch interessieren, wie sich das entwickelt hat?!

Habe auch Rheuma und insbesondere morgens vor dem Aufstehen starke Halsschmerzen.

09.08.2022, 19:20 Uhr
Antwort

Mich würde auch interessieren, wie sich das entwickelt hat?!

Habe auch Rheuma und insbesondere morgens vor dem Aufstehen starke Halsschmerzen.

09.08.2022, 20:39 Uhr
Antwort

Würde mich auch interessieren wie es weiterging.

Habe ähnliche Probleme.