Wochenendheimfahrten

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

05.04.2008 | 02:33 Uhr

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Wochenendheimfahrten bei einer stationären Reha? Sind nur 100km von mir zuhaus. Ich wär gern am Wochenende zuhaus wg MTX und der damit verbundenen Übelkeit usw. Hab da ganz gern rund um die Uhr meinen Mann um mich weils immer anders ist mit den Nebenwirkungen. Und wenn ich in der Rehaklinik zwei Tage eh nur rumlieg kann ich auch nach Hause....
Danke für eure Antworten!

Bisherige Antworten
05.04.2008, 02:50 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
ich bin auch in meiner Reha zwei mal übers Wochenende nach Hause gefahren. Hatte die (größeren) Kinder alleine und wollte ein wenig nach dem Rechten sehen- aber auch Heim. Ich habe das der Station gemeldet, mich vom Essensplan gestrichen, und fertig wars. Wichtig ist nur, dass die wissen wo du steckst, sonst könnte es Ärger geben -versicherungstechnisch und so.... Am WE gabt es keine Anwendungen, so hatte der STArzt nichts dagegen, es war dort oft so.
Bei mir waren es lediglich 40Km.
Gönn dir einen kleinen Heimaturlaub, tut gut!
Alle guten Wünsche
antonia

05.04.2008, 03:24 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
irgendwie kann ich es fast verstehen. Mach es abhängig davon, wie es Dir geht, wenn Du in dem Fall wirklich extrem *et ärme Dier häs wie man hier im Kölner Raum sagt, dann ist es besser, Du bist zu Hause. Ich stelle es mir aber nicht so prickelnd vor, in dem Zustand Auto zu fahren, wo ich besser im Bett liege. Ich war bisher 3x in einer Reha und 1x 6 Wochen in einer Klinik, jedesmal wäre es theoretisch möglich gewesen, nach hause zu fahren, nur bei den 6 Wochen real von der Entfernung her. Ich bin jedesmal in der Klinik geblieben und ohne Besuch und Telefonate von und mit zu Hause. es hat mir jedesmal sehr gut getan und mache das immer wieder.
Es ist mir immer gut bekommen, aus dem häuslichen Trott raus zu sein und mich mit allem ganz auf mich konzentrieren zu können. Auch in der freien Zeit meist ja nachmittags und abends und besonders am Wochenende. es ist schon von Vorteil, wenn man die Reha Zeit wirklich voll und ganz da ist, in der Reha.Ich kann natürlich nur von mir reden und stecke nicht in Dir drin.

Es nützt dann aber gar nix, wenns einem schlecht geht, weil man gegen den Wind dort bleiben will.
Daher mein Vorschlag: komm erst mal gut dort an und starte in die Reha und entscheide aus dem Bauch raus. Evtl. kannst Du ja Freitags abklären, wie es damit aussieht, wenn Du Samstags abhängig davon, wie es Dir geht, doch lieber heim fahren möchtest, wie das organisatorisch geht.
Es grüßt Dich Renate

06.04.2008, 01:19 Uhr
Antwort

gamü, 06.04.08:

Hallo Anne,

das wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt. Es gibt klare Vorschriften der Versicherungsträger, und die lauten meist: Keine Entfernung von der Rehaklinik während des Rehaaufenthaltes. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Kläre das am besten gleich bei der Aufnahmeuntersuchung mit Deinem betreuenden Arzt ab.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es dem Kurerfolg wesentlich zuträglicher ist, wenn man sich mal für ein paar Wochen völlig aus dem alltäglichen Geschehen zuhause loslöst und ganz bewusst mal etwas nur für sich selber tut. Natürlich ist das nicht so einfach. Du bekommst ganz sicher auch Unterstützung dort, wenn es Dir nicht gut geht, dort ist ja auch Pflegepersonal, dass sich tags und nachts um die Patienten kümmert, versorgt bist Du also gut.
Ich schlage Dir vor, warte erst mal ab, ob Du Dich da wohlfühlst und auch aufgehoben fühlst, dann kannst Du vor Ort immer noch entscheiden.

Alles Gute und liebe Grüße,

gamü

07.04.2008, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,
bin Dir direkt dankbar, das ich mit meiner Erfahrung und meiner Meinung nicht alleine dastehe.
Wichtig ist ja wirklich, das ganze auf sich zukommen zu lassen, um dann zu entscheiden. In meiner zweiten reha, hatte ich mal einen halben Tag, wo es mir nicht gut ging, wo ich beim Mittagessen noch nicht mal die heiße Boullion schafte und ins Bett mußte, das Pflegepersonal kümmerte sich so rührend um mich, so in der art wäre das zu hause nie gemacht worden. Ich hatte halt den falschen Tünnes als Ehemann, bin den aber nun auch los. Aber auch mit besseren Erfahrungen zu Hause ist es eine positive Erfahrung, das sich auch andere Menschen gut um einen kümmern können.
Es grüßt Renate

07.04.2008, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

ich kann mich Renate und Gamü Antworten nur anschließen.
Ich war auch schön öfters zur Reha. Bevor ich dort hinfuhr hatte ich schon Heimweh und wollte unbedingt am Wochenende nach Hause. Meine Tochter und mein Mann sind wirklich sehr lieb und helfen mir wo sie nur können. Bei der ersten Reha holten sie mich ab und es war garnicht so angenehm. denn ich wusste, das ich wieder zurück musste. Ich wurde zwar verwöhnt doch ich war total angespannt.
Danach war es mir und meinen Mann auch klar das ich am Wochenende nicht nach Hause fahre. Ich habe mich einfach besser erholt und habe an den Wochenende nur schöne Dinge wie z. B. Eisessen gehen, die Umgebung besichtigt getan. Während der Reha lernt man ja viele nette Mitpatientinnen kennen.
Wir haben viel telefoniert. Und ein wenig Abstand von zu Hause und den Alltag tut einfach auch mal ganz gut. Unserer Beziehung hat es bis jetzt immer ganz gut getan. Wir sind 26 Jahre verheiratet und ich genieße es jeden Tag.
Das beste ist du kommst dort erst einmal an und dann kannst ja immer noch entscheiden.
Laß es dir gut gehen.

Lieben gruß Ulrike