Wie erkennt man, ob man Fibro statt Bechterew hat?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

30.11.2007 | 09:31 Uhr

Hallo!
Ich (35) plag mich seit Jahren mit Morbus Bechterew.
Man sieht es mir zum Glück nicht an, doch schmerzt
mein Rücken und die Muskeln sehr.
Lt. meinen Rheumatologen, bin ich eigentlich gesund.
Sprich, die Blutwerte sind o.k., die Gelenke o.k, und
auch die Wirbelsäule nicht versteift.
Deshalb hab ich schon zigmal gefragt, ob ich nicht Fibro habe.
Doch ich erhalte immer die Aussage das gehöhrt zum Bechterew...

Wer kann mir sagen, wie man feststellen kann,
ob man Fibor hat?

Danke
frank

Bisherige Antworten
01.12.2007, 07:06 Uhr
Antwort

Hallo Frankg,
ob man Fibro im Blut feststellen kann weiß ich garnicht genau.
Bei Fibro wurden bei mir die Tender Points abgetastet .
Ich seblst habe auch M. Bechterew und mit begleitung Fibro.
Viele Grüße
Sutei

04.12.2007, 04:23 Uhr
Antwort

hallo erst mal,
Die Diagnose wird durch eine Untersuchung der typischen Fibromyalgie-Druckpunkte gestellt. Gleichzeitig müssen andere Erkrankungen, die einer Fibromyalgie ähneln können, ausgeschlossen werden. Dazu müssen eine ausführliche Befragung und eine komplette körperliche Untersuchung erfolgen, gegebenenfalls auch eine Labordiagnostik, Röntgenuntersuchungen und weitere Spezialuntersuchungen.Außerdem müssen mindestens 11 von 18 definierten Druckpunkten auf Fingerdruck schmerzhaft sein:

1. Ansätze der Nackenmuskeln am Hinterkopf (Ansätze der suboccipitalen Muskeln)
2. Querfortsätze der Halswirbelsäule (Wirbelkörper 5-7 = C5 bis C7)
3. Definierte Punkte im Bereich der Nackenmuskulatur (M. trapezius, Mittelpunkt der Achsel)
4. Definierte Punkte im Bereich der Schultermuskulatur (M. Supraspinatus)
5. Knochen-Knorpel-Grenze der 2. Rippe
6. ?Tennisellenbogen? (Epicondylus radialis, 2 cm distal)
7. Definierte Punkte im Bereich der Gesäßmuskulatur (Regio glutaea, oberer äußerer Quadrant)

Zum Fibromyalgie-Syndrom gehören in der Regel weitere Symptome außerhalb des Bewegungssystems. Dazu zählen insbesondere

* vegetative Symptome
* Funktionsstörungen,
* Schlafstörungen,
* Erschöpfungszustände
* und psychische Veränderungen.
Vegetative Symptome

* kalte Hände
* trockener Mund
* Verstärktes Schwitzen (Hyperhidrosis) im Bereich der Hände
* Verstärkte Reaktion der Haut auf äußeren Druck (Anhaltende Rötungen bei Zeichnungen auf der Hautoberfläche = Dermographismus)
* Kreislaufbeschwerden (?orthostatische Beschwerden?, lage- und lagewechselabhängiger Schwindel)
* Auffällige Veränderungen des Herzrhythmus in Abhängigkeit vom Ein- und Ausatmen (?respiratorische Arrhythmie?)
*

Zittern (Tremor) in den Händen

Funktionelle Störungen

* Schlafstörungen
* Beschwerden im Bereich des Magen-Darm-Traktes (?gastrointestinale Beschwerden? wie Darmträgheit / Verstopfung oder Durchfall); Reizdarm-Symptomatik
* Beklemmungsgefühl im Hals
* funktionelle Atembeschwerden
* Veränderungen bei der Reizwahrnehmung auf der Haut, z.B. Ameisenlaufen, Kribbelgefühle etc. (
* funktionelle Herzbeschwerden
* Schmerzen oder unangenehme Empfindungen beim Wasserlassen und / oder in der Blasenregion und / oder Schmerzen bzw. unangenehme Empfindungen bei der Regelblutung
es kann auch sein das Einige entzündlich-rheumatische und immunologische Systemerkrankungen können mit fibromyalgie-artigen Symptomen beginnen, z.B. Erkrankungen aus der Gruppe der Kollagenosen, seltener auch eine rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis).

alles gute goldy