Widerspruch GdB

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

04.08.2009 | 07:41 Uhr

Hallo! Ich habe für RA,Depressionen,Herzklappenfehler und Bluthochdruck 30% zugesprochen bekommen. Habe Widerspruch eingelegt und soll diesen nun begründen. Weiß aber nicht wie,was ich schreiben soll. Ich wohne in einem Dorf in Thüringen und habe keine Ahnung wer mir helfen kann. Weiß jemand einen Rat?

Gruß Moni!

Bisherige Antworten
04.08.2009, 07:43 Uhr
Antwort

Nochmal Moni,habe nicht 30 sondern 40% bekommen.

04.08.2009, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo Moni,
eigentlich ist es doch so, das du den Wiederspruch formlos stellst. Diese Begründung habe ich beim Wiederspruch meiner Mutter geschrieben.Nach meiner Meinung sind nicht alle gesundheitlichen Beeinträchtigungen berücksichtigt worden. Das Versorgungsamt richtet sich nach den Befunden und Berichten deiner behandelnden Ärzte. Schreibe deine Beeinträchtigungen auf Grund deiner Erkrankungen dazu. Stimmungsschwankungen, nur geringe Belastungen möglich und tägliche Schmerzen sind ein paar Beispiele.
In welchem Dorf wohnst du? Ich schreibe auch aus Thüringen.
Viele liebe Grüße Heike

04.08.2009, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Moni,
ich hab damals den bescheid einzeln aufgefieselt und zu jeder behauptung/feststellung ein gegenargument gebracht, warum das aus diesen oder jenen gründen nicht zutrifft. außerdem hab ich in den widerspruch die entsprechenden stellen aus den anhaltspunkten zitiert und ggf. auch das sozialgesetzbich zur hilfe genommen. z.b. dass mein rheuma nicht mehr bei leicht bis mittelschwer, sondern im aufgrund der medikamente schon zu schwer zählt. außerdem hab ich alle einschränkungen in einzelheiten beschrieben. das ganze waren dann 11 seiten.
viel glück.
Any

05.08.2009, 01:15 Uhr
Antwort

Hallo Moni,
im Moment habe ich beim Versorgungsamt auch Spässchen. Ich bin wegen Depressionen auch bei 40% gelandet. Skoliose, Zustand nach Darmkrebs das hat beides 30%. Wird ja nicht zusammengezählt, das Höchste zählt. Nun weigert sich das für mich zuständige Versorgungsamt, die Fibromyalgie und den chronischen Tennisarm überhaupt aufzunehmen, es läge keine Verschlimmerung meiner Beschwerden vor. bei den Schmerzen, die ich meist habe, die mit Medikamenten mit etwas Glück gelindert sind, aber nicht immer, da ist das der blanke Hohn. Inzwischen sind ja noch einige schmerzhafte Sachen dazu gekommen. mein Widerspruch nutze leider nichts, so das ich das Sozialgericht einschalten muß, wenn mein Anwalt nichts erreicht. ich habe erst ja selbst widersprochen. Zuerst reicht eine formlose Begründung, erst wenn die da ist und die ärztlichen Berichte nicht ausreichen, sind die Ausführungen von einem selbst gefragt, so kenne ich das Vorgehen. Es gibt den VdK, der einem helfen kann, da muß man aber Mitglied sein. Einer der Beiträge der letzten Tage, da ist als Antwort noch eine Stelle angegeben, die helfen kann. Beim VdK habe ich es aufgegeben, denn ich wollte Mitglied werden, bekam von dort eine Antwort, ich müsse mich bei der örtlichen zuständigen Stelle melden, auf die inzwischen mehrfache Frage, welche Stelle zuständig wäre, wo die Stelle sei habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Da ich in NRW wohne, kenne ich mich in Thüringen nicht so aus. Ein Anwalt kann die helfen, verursacht dann Kosten, wenn Du damit nicht durchkommst.
$0% ist arg wenig, für das, was wir durchmachen.
Es grüßt Dich Renate

05.08.2009, 01:33 Uhr
Antwort

hallo Moni
ich hatte auch einen Antrag gestellt,der auch abgelehnt wurde!!!
Habe Widerspruch eingelegt,weil die die Berichte meines
Erachtens nicht gelesen haben!!!
Dann ging es zur Bezirksverwaltung die teilten mir dann mit!!!
Ablehnung,ich kann ja zum Sozialgericht gehen.Von Rheuma
will heut niemand etwas wissen,so sieht es doch aus.
L.G.
Christel

05.08.2009, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Heike!Ich wohne in Küllstedt (Eichsfeldkreis).Bis jetzt habe ich meine Akte noch nicht.Dann werde ich mal versuchen was zu schreiben.
Ich bin schon 58 Jahre und habe doch ein wenig Angst was auf mich zu kommt. Habe mir aber vorgenommen das durch zu ziehen.
Danke Moni!

05.08.2009, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo Christel!Ich denke auch das Rheuma unterschätzt wird.Eine Arbeitskollegin von mir hat Schuppenflechte und sofort 50% bekommen.
Sie war noch nie krank.Nicht das ich die Krankheit unterschätzen würde,doch ich glaube nicht das es mit RA zu vergleichen ist.Allein die vielen Medis die wir nehmen müssen. Gruß Moni.

05.08.2009, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Moni,
ich wohne nur 5km von dir entfernt.
Es ist schon eine Katastrophe ein Ziel mal ohne Kampf zu erreichen. Diejenigen die so etwas bearbeiten haben kein Einfühlungsvermögen.Wir wollen doch nichts von denen, sondern einfach nur das erreichen was wir glauben, das es uns zusteht. Zu welchen Ärzten gehst du? Kann st mir auch auf meine Email-Adresse antworten: [email protected] Würde mich freuen. Ich würde dir auch gern dabei helfen. Ich habe 50 % und mit Wiedersprüchen schon einige Erfahrungen. Viele lb. Grüße Heike

06.08.2009, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo an alle,
da habe ich ja richtig glück mit meinem Versorgungsamt gehabt. Beim 1. Anlauf habe ich auf Grund vielfältiger Arthrosen gleich 30 % bekommen, da wollte auch keiner was vom Rheuma wissen. Nach 3/4 Jahr und Verschlechterungsantrag waren es dann 50 %, allerdings hatte ich zu der Zeit auch riesige Probleme nach der mißglückten Schulterop. Diesmal steht dann auch Rheuma (Gelenkentzündungen) mit in der Begründung und mein Arzt hat 14 Seiten an Bildern und Berichten dazu gelegt. Die 50 % sind auch unbefristet, so dass ich Ruhe habe für die nächsten Jahre.
Eigentlich kann ich nur froh sein, dass ich die schon im vergangenen Jahr bekommen habe, nach dem Charité - Aufenthalt jetzt, hätte ich wahrscheinlich gar nicht gehabt. Es liegt also viel an den Berichten der Ärzte.
Viel Glück
Evi