Wer hat Erfahrungen mit Sulfasalazin?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.05.2008 | 02:16 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

aufgrund der bei mir diagnostizierten HLA-B27-positiven Spondarthirtis wurde für mich als Basistherapie SULFASALZIN von internistischen Rheumatologen empfohlen.
Er hat 2-0-2 Tabl./tägl. vorgeschlagen, wobei ich mir allerdings diese Dosis erst vorstellen kann, nachdem das Med langsam erhöht wurde.
Am Dienstag gehe ich zu meinem Orthopäden, um mir ein Rezept dafür abzuholen.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesem Präparat?

Ich wäre schön, schon mal Näheres zu erfahren. Dann kann ich ggf. meinem Doc entsprechende Fragen dazu stellen.

Danke für Eure Antworten im Voraus, liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Jenny-Anne

Bisherige Antworten
23.05.2008, 03:55 Uhr
Antwort

gamü, 23.05.08:

Hallo Jenny-Anne,

ich bekam gleich nach der Diagnosesicherung (PsA, Beginn mit Spondarthrits) Sulfasalazin verordnet. Leider konnte ich es nicht lange nehmen, denn bereits nach wenigen Tagen waren meine Leberwerte astronomisch angestiegen, sodass diese Therapie schnellstens wieder beendet werden musste. Paß also gut auf diese Werte auf, bzw. laß sie unbedingt engmaschig kontrollieren. Allerdings ist eine solche Reaktion nicht die Norm, also keine Beunruhigung, nur sollte man diese Werte schon genau im Auge behalten.
Sulasalazin gehört zu den Basismedikamenten, die eher länger (bis zu 6 Monaten) brauchen, bis man eine Wirkung verspürt. Es gibt viele Betroffenen, die gut und lange mit diesem Medikament zu behandeln sind.

Alles Gute und viel Erfolg, lieben Gruß,

gamü

23.05.2008, 04:05 Uhr
Antwort

Hallo Jenny-Anne,

ich nehme das Sulfasalazin seit einem Jahr und vertrage es Plus/Minus sehr gut . Begonnen habe ich mit 2x1 Tablette für zwei Wochen. Seither 2x2. wenn du Sulfasalzin nimmst ist es wichtig, dass du nach Einnahme mindestens eine Stunde nichts ißt.
Dann ist es besser verträglich.
An Nebenwirkungen habe ich selten Kopfschmerzen. Die kommen immer dann, wenn ich auch noch zu wenig trinke. Außerdem bin ich etwas lichtempfindlicher geworden. Das ist nicht so schlimm. Ich nehme jetzt halt einen höhren LF bevfor ich in die Sonne gehe.

Selber ein schönes Wochenende
Paul

23.05.2008, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Jenny- Anne,

bei mir wurde 2007 RA diagnostiziert und im Oktober 2007 habe ich mit Sulfasalzin begonnen / eigentlich reagiere ich immer sehr empfindlich, da ich auch noch Allergien habe, aber dieses Mal war ich selber überrascht, dass es mir dabei recht gut ging. Ich konnte relativ schnell auf die gewünsche Dosis 2/0/2 kommen, meine Blutwerte habe ich natürlich regelmäßig untersuchen lassen...
leider habe ich dann im Dezember bemerkt, dass sich mein Asthma verschlechterte und nach Absetzen der Tabletten ging es deutlich besser, so dass meine Ärtzin erst einmal diese Tabletten wieder abgesetzt hat und das Asthma wahrscheinlich wirklich damit zusammenhing, jedenfalls werde ich nächste Woche andere Medikamente verordnet bekommen... ob ich diese besser vertrage ist noch fraglich...viele Grüße Juliane68

23.05.2008, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe Sulfasalizin(Pleon) 8Jahre genommen. Ich hatte keine Nebenwirkungen,mir ging es, bis auf eine Lichtempfindlichkeit ,gut.Zum Schluß hatte die Wirkung nachgelassen.
Ich wurde umgestellt.Jeder Mensch reagiert anders.Blutkonntrollen sind am Anfang ,in kurzen Abständen wichtig.
Liebe Grüße und gute Besserung Annika

24.05.2008, 09:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten, insbesondere auf die Hinweise hinsichtlich der Blutwert-Kontrollen, denn meinem Doc habe ich das Gefühl, dass ich da ein bisschen aufpassen muss.
Ja, ich denke jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente. Da bin ich ja gespannt, wie es sich bei mir so abspielen wird.

An gamü: Schön, dass Du wieder da bist. Ich hoffe Du bist einigermaßen ok!

Liebe Grüße

Jenny-Anne

25.05.2008, 09:56 Uhr
Antwort

gamü, 25.05.08:

Hallo Jenny-Anne,

Danke auch Dir! Es geht mir soweit ordentlich, noch nicht immer so ganz, wie ich, mit mir selbst ganz schön ungeduldiger Mensch, es gerne hätte, aber im Großen und Ganzen bin ich doch sehr zurfrieden und auch ein wenig überrascht, wie schnell die Fortschritte doch kommen.

Alles Liebe und einen schönen Sonntag,

gamü

25.05.2008, 09:58 Uhr
Antwort

hallo jenny-anne

ich nehme seit mitte märz 08 sulfasalazin.
die lichtempfindlichkeit kann ich nur bestätigen. anfangs hatte ich probleme mit der haut. auf dem rücken bildete sich ein ausschlag. etwa so, als hätte ich mich genesselt. ebenfalls jucke es mal hier und dort. auch meine leistungsfähigkeit ging rapide in den keller. es gab tage, da ging überhaupt nichts mehr. so, als hätte ich tagelang gefeiert. müde, vergeßlich, zittrig, kalt und gereizt. phasenweise beschäftigte mich hoher blutdruck. ob der blutdruck für das herzrasen, schwindel, sehstörungen und schmerzen in der herzgegend verantwortlich war, tritt jetzt nur noch selten auf, kann ich nicht sagen. tja, und da sind noch die kopfschmerzen. anfangs sehr stark, jetzt kann ich damit leben.
wiederum muß ich gestehen, ich reagiere eher sensibel auf vieles was mich betrifft. auch hatte ich nach der diagnose sehr hohen phsyischen druck im berufs- und sozialleben. deshalb ist es schwer zu sagen, was waren die nebenwirkungen und was nicht.
so die letzten tage, geht es mir relativ gut. außer den kopfschmerzen und manchmal schlapp, bis sehr schlappi geht es wieder aufwärts...........

ich wünsch dir noch einen schönen sonntag

lieben gruß
tom

26.05.2008, 06:21 Uhr
Antwort

Guten Morgen und DANKE an alle,

die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

Manches hört sich ja wirklich nicht so prickelnd an, doch ich muss selbst sehen, wie das Med bei m i r wirkt. Allerdings habe ich nun doch ziemlichen ?Bammel?, das muss ich ehrlich gestehen.

Nun habe ich beim Lesen im Forum gesehen, dass im April schon einmal von einigen über Sulfasalazin berichtet wurde, leider hatte ich diesen Beitrag nicht gelesen, bevor ich meine Anfrage ins Forum stellte.

Allen einen schönen, möglichst schmerzfreien Tag

Liebe Grüße

Jenny-Anne

28.05.2008, 06:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

heute Abend geht?s los mit der ersten Tablette. Die Medikation wird wöchentlich gesteigert.
Mein Doc hat mir hinsichtlich der Nebenwirkung doch ziemlich die Angst genommen, da er gute Erfahrungen bei vielen seiner Patienten mit Verträglichkeit von Sulfasalazin gemacht hat.
Es muss bei mir ja nicht so arg werden, wie bei einigen von Euch.

Ich habe mir Blut abnehmen lassen, damit ich einen Vergleichswert habe. In 14 Tagen wird eine erneute Laboruntersuchung veranlasst, da ich natürlich auf die Leberwerte aufpassen muss.

Liebe Grüße und allen einen annehmen Tag

Jenny-Anne