Welche Nebenwirkungen hat Arcoxia?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

08.09.2007 | 10:06 Uhr

Ich soll Arcoxia nehmen, habe aber Angst davor wegen der Nebenwirkungen. Mein Vater hatte mehrere Schlaganfälle, somit bin ich vorbelastet. Mein Heilpraktiker meinte, dass ich u. U. auch dazu neige (Augendiagnostik)

Bisherige Antworten
09.09.2007, 03:15 Uhr
Antwort

Hallo,

Arcoxia sagt mir nichts,aber glaubst Du nicht,dass Du in den Händen eines Rheumatologen besser aufgehoben bist?
Die Hauptwirkung eines Medikamentes gibt es nicht, ohne Nebenwirkung.
Denke mal drüber nach.

m.f.g. k.h.

09.09.2007, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo,

soweit ich weiß, ist Arcoxia ein Schmerzmedikament mit abschwellender Wirkung, als auf keinen Fall ein Basismedikament. Und geh bitte zu einem Rheumatologen.

LG Marion

10.09.2007, 08:41 Uhr
Antwort

Hi,

Arcoxia ist ein neueres NSAR. Soll nicht so sehr auf den Magen gehen. Näheres kannst du auf dieser Seite unter NSAR nachlesen. Warum sollst du das denn nehmen?

Rüdi

15.09.2007, 03:12 Uhr
Antwort

gamü, 15.09.07:

Hallo,

Arcoxia gehört zur Gruppe der sogenannten Cox- 2 Hemmern, das sind schmerz- u. entzündungshemmende Medikamente mit abschwellender Wirkung ohne Kortison, die nicht so stark auf den Magen wirken, wie beispielsweise Voltaren, Ibuprofen oder Indometazin, ein zusätzlicher Magenschutz ist somit nicht erforderlich. Sie können als Nebenwirkung, wie übrigens alle Schmerzmittel aufs Herz- Kreislaufsystem wirken, wer mit solchen Erkrankungen bereits vorbelastet ist, sollte vorsichtig sein. Außerdem führen diese Medikamente häufig zu vermehrten Wasseransammlungen (Ödemen) im Gewebe. Man sollte sie möglichst nicht dauerhaft einnehmen.

Viele Grüße,

gamü

15.09.2007, 03:57 Uhr
Antwort

gamü, 15.09.07:

Hallo,

hab noch als mögliche, häufiger auftretende Nebenwirkungen vergessen: Bluthochdruck, Leberwerterhöhungen, deshalb häufig beide Werte kontrollieren lassen.

Gruß,

gamü

18.09.2007, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo,, bin jetzt zum 2. mal hier und lese mich so durch eure Berichte.
Dabei bin ich hier auf diesen Bericht gestoßen und möchte auch etwas zu schreiben wegen diesem Medikament Arkorxia.
Also ich nehme es zur Zeit auch ein. Gegen die Schmerzen meiner MB die sich vor kurzem beim Rheumatologen bestätigt hat. da ich bei Ibu-einnahme immer starkes Darmbluten bekam, wurde mir Arkoxia vom Arzt verschrieben. Nebenwirkung habe ich bei mir noch nicht endeckt. Außerdem nehme ich das Medikament nur nach Bedarf und wenn ich den Schmerz nicht mehr aushalte, ein. Bei einem Schmerzschub höchstens 1mal in der Wo. oder auch mal 2 in der Wo.
Ich komme damit noch sehr gut zurecht.
Also versuche das Medikament nicht als Dauertherapie einzusetzen. Reduziere die einnahme und versuch dich durch Gym. oder KG beweglich zu halten. Die Gelenke sollten geschmeidig werden und wichtig ist auch das eigene Körpergewicht. Solltest Du mehr wiegen als üblich, so ist es wichtig das die Gelenke nicht durch das Gewicht zusätzlich belastet ist oder wird. Ich stehe dazu und muss 14 Kilo abnehmen bei einer Größe von 1,60 m derzeit ist mein Gewicht bei 71 kilo angelangt von 75 Kilo.
Ich mache gerade KG und es bekommt mir sehr gut. Bodenübungen, Schwimmen, Radfahren kann man alles machen. Vordere Dich heraus. Also nicht den Kopf hängen lassen immer motiviert an die Sache heran gehen.

Gruß
Sonnenbraut

19.09.2007, 02:03 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenbraut,
um gleich zum Punkt zu kommen, ich soll Arxocia dauernd nehmen (denn das wäre zur Zeit das beste Mittel auf dem Markt), was ich aber nicht mache. Zuerst hatte ich die mit 90 mg und jetzt die mit 60 mg. Vorher hatte ich Ibu 800, was ich natürlich weiter einnehme. Außerdem bin ich damit zu frieden, sie helfen ganz gut. Ich weiß auch, daß diese auf den Magen gehen sollen. Ich nehme dazu Vektor-Lycopin, die unter anderem den Magen helfen/schützen soll. Die Schmerzen sind dadurch auch weniger geworden. Am Anfang wollte ich es nicht glauben. Nach ca. 6 Wochen hatte ich keine VL mehr. Nach einiger Zeit sind die Schmerzen wieder stark angestiegen, was ich mir erst nicht erklären konnte. Jetzt nehme ich seit 4 Wochen wieder VL dazu, die Schmerzen haben wieder sehr nachgelassen.
Nimmst Du außer Arxocia noch etwas anderes ein?

Gruß - noch anonym 19.09.2007

19.09.2007, 02:08 Uhr
Antwort

Hallo Marion,
ich bin bei einem Rheumatologen. Viel Vertrauen habe ich bis jetzt noch nicht. Andere Medikamente habe ich noch nicht, dafür aber starke Schmerzen, wenn ich keine Ibu 800 nehme (die mir aber helfen). Dazu nehme ich noch Vektor-Lycopin (siehe unter Sonnenbraut).

Gruß - noch anonym 19.09.2007

19.09.2007, 05:38 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

wenn du zu diesem Rheumatologen kein Vertrauen hast, dann wechsele und geh zu einem anderen. Dass ein Magenschoner schmerzreduzierend wirken soll, habe ich noch nicht erlebt, aber es kann ja alles sein. Ich kenne Vektor-Lycopin nicht, habe noch nie was davon gehört. Ich nehme Rifun als Magenschoner. Wie oft nimmst du denn die Ibuprofen 800 am Tag? Wenn du damit hinkommst, nimm sie weiter, auch Arcoxia ist nicht ohne Nebenwirkungen. Was spricht dagegen, dass du Ibu nimmst? Wenn natürlich medizinische Gründe dagegen sprechen, dann mußt du das Medi wechseln. Aber das besprich bitte mit deinem Arzt.

LG Marion