Was heist seronegativ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

30.04.2008 | 02:43 Uhr

Bei mir wurde eine seronegative chronische Polyarthritis festgestellt aber ich weis nichts damit anzufangen.Heist das jetzt RA. oder nicht?Oder ist das eine mildere form dieser krankheit die wieder weg geht?Auch wüste ich gerne ob welche von euch aus dem raum Lüdenscheid kommen?Danke schon im vorraus für eure Antwort!

Bisherige Antworten
30.04.2008, 04:09 Uhr
Antwort

halli, seronegativ bedeutet ohne rheumafaktor. chronische polyarthritis ist ein anderer namen für rheumatoide arthritis. im allgemeinen ist das eine krankheit die leider nicht mehr weg geht. aber genaue vorhersagen kann dir leider kaum jemand geben, allerhöchstens dein rheumatologe. wahrscheins aber nicht mal der. aber behandeln kann man die krankheit und milde formen gibt es durchaus. so! jetzt muß ich leider los. ich wünsche dir einen schönen feiertag und grüße ganz herzlich, thea

30.04.2008, 07:20 Uhr
Antwort

Hallo
Es gibt eine seronegative und eine seropositive RA . Negativ heißt in deinem Fall , daß man im Blut , speziell beim Rheumafaktor keine Erhöhung feststellen kann. Deine RA ist aber trotz aller guten Blutergebnisse eine chronische Erkrankung...es hat nichts mit einer milden oder leichteren Form zu tun. Leider !
Aber vielleicht hast du das Glück und du wirst so gut mit den Medis eingestellt , das du lange Jahre wenig Beschwerden hast.
Lg Erika

30.04.2008, 07:59 Uhr
Antwort

Danke für die promte Antwort!
Aber verstehen kann ich trotzdem noch nicht ganz warum man auch ohne nachweis im Blut Rheuma haben kann.Bei mir stand nur CCP positiv was auch immer das wieder heissen mag.LG A.

30.04.2008, 10:16 Uhr
Antwort

gamü, 30.04.08:

Hallo,

gamü, 30.04.08:

Hallo,

der Rheumafaktor (RF) ist nur EIN Parameter einer Latte von möglichen Laboruntersuchungen, um eine rheumatische Krankheit mit zu diagnostizieren.
Man kann auch ohne einen vorhandenen RF eine rheumatische Erkankung haben (wie in Deinem Fall).
Zusätzlich gibt es noch das CCP, das einen noch genaueren Nachweis zulässt. In einigen Fällen wurde nachgewiesen, dass bei einem vorhandenen CCP auch ein aktiver Verlauf der Erkrankung vorlag, aber das ist nicht immer zwingend so.
Das CRP ist ein weiterer Wert, der eine erhöhte Entzündungsaktivität im Blut nachweist, dieser Wert ist noch genauer, als die Dir sicher bekannte Blutsenkung (BSG oder BKS).
Dann ist das große Blutbild aussagekräftig, sowie genauere Antikörperbestimmungen.
Auch die Leber- und Nierenwerte sind wichtige Parameter, um zu sehen, ob eine Organbeteiligung vorliegt.
Du siehts also, es ist eine kleine Wissenschaft für sich!
Niemals wird aber eine rheumatische Erkrankung allein auf Grund erhöhter Laborwerte oder vorhandener Antikörper diagnostiziert, es gehört immer auch eine gründliche körperliche Untersuchung, sowie u.U. radiologische und andere bildgebende Untersuchungen hinzu. Erst aus allen Bausteinen setzt sich eine Diagnosestellung zusammen.
Es gibt natürlich immer, wie bei jeder anderen Krankheit auch, mildere und schwerere Verläufe, doch leider kann man nicht vorhersehen, wie die Erkrankung im Einzelfall verläuft.

Viele Grüße,

gamü

04.05.2008, 09:58 Uhr
Antwort

hallo a.,

der rheumafaktor selber ist nicht so sehr spezifisch (bei ca. 50% der pat. ist er pos.) für die chronischen polyarthritis, da er auch bei anderen erkrankungen vorkommen kann,- ab einem gewissen alter sogar bei gesunden menschen pos. sein kann.

das anti-ccp jedoch ist ein sehr spezifischer marker (spezifität > 98%).
für die chron. polyarthritis, obwohl es auch hier seroneg. verläufe geben kann.

da das anti- ccp bei dir pos. ist, ist die diagnose chron. polyarthritis (neuer name= rheumatoide arthritis= ra) zu 98% sicher.

schönen sonntag
eva