Wärme oder Kälte ? Sonnenbank bei Rheuma ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

05.10.2008 | 05:33 Uhr

Mir tut die Wärme immer total gut und ich fühle mich Pudelwohl unter der Sonne und mit meiner Wärmflasche. Habe M. Bechterew.

Nun ist mir bei den letzten Male aufgefallen, das ich nach paar Stunden geschwollene Hände bekam. Ist es doch nicht so gut unter dem Soldarium wie es sich zuerst anfühlt ?? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?? Habt ihr Wärme oder Kälte lieber ??

Grüße und eine schmerz- und stressfreie Woche.

Bisherige Antworten
09.10.2008, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo,

also bei mir ist es so wie bei Face Two, ich blühe in der Sonne/ Wärme richtig auf.

Die Kälte bekommt mir überhaupt nicht, ich hatte auf der Reha Kälte und wärme Anwendungen gehabt und die Kälte hat mir in Null Komma Nix starke schmerzen gemacht, während ich die wärme/ Hitze kaum gespürt habe.

Auch wenn ich nur mal kurz ins Eisfach greife, habe ich sofort höllische schmerzen in den Fingern, geht zwar schnell wieder vorbei, ist aber total unangenehm..

dieses Gefühl das die finger platzen habe ich wenn meine Hände nach einem kalten zustand wieder warm werden, das ist kein schönes Gefühl, deshalb trag ich, entgegengesetzt des Rates meines Rheuma docs auch keine Handschuh, das ist mir zu unangenehm.

Solarium hab ich auch gern gemacht, aber die Photosensibilität steigt sehr durch das MTX und andere Medis, deshalb würde ich davon abraten.

LG Nici

10.10.2008, 12:45 Uhr
Antwort

gamü, 10.10.08:

Hallo FaceTwo,

mir persönlich hilft Kälte eindeutig besser als Wärme. Trotzdem gehe ich auch mal in die Sauna (Biosauna 60°), weil mir das allgemein auch ab und zu mal gut tut, wenn auch meine Gelenke danach meckern.
Ins Solarium gehe ich in den Wintermonaten einmal in der Woche (schwächste Röhre, 5 Min.), das ist einfach für mein Wohlbefinden wichtig.
Ich persönlich meine, das eine schließt das andere nicht aus, manchmal tut es auch gut, wenn man die Wärme oder die Kälte genießt, obwohl man weiß, dass es einem nicht so gut tut. Mein Körper besteht ja nicht nur aus Gelenken und Rheuma, sondern ich habe auch andere Empfindungen, denen ich auch mal gerne Beachtung schenken möchte.

Aber jeder macht für sich selber andere Erfahrungen, das muss man einfach persönlich ausprobieren.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

10.10.2008, 12:49 Uhr
Antwort

gamü, 10.10.08:

Hallo lülü,

das ist aber interessant, was Du da berichtest: Erst Wärme, bevor Du in die Kältekammer gehst. Mir wurde in verschiedenen Rehakliniken immer gesagt: Keine Wärme- oder Wasseranwendungen vor der Kältekammer, mindestens eine Stunde Abstand sollte man einhalten. Aber wenn es Dir so gut bekommt und auch hilft, dann sieht man wieder mal, dass jeder es einfach an sich selber ausprobieren muss.

Toll, dass Du diese Behandlung machen kannst, genieße es!!!

Viele Grüße,

gamü

15.10.2008, 05:35 Uhr
Antwort

Hallo FaceTwo,

ich kann von mir auch nur behaupten das mir Wärme gut tut.In der Winterkälte komm ich nur ganz gut eingemummelt ein Stück weit!
Meine Idee was die wärme und Solarium angeht hatte ich auch schon, war ja auch schnell umgesetzt! Und am nächsten Tag hatte ich meine erste Iritis.... mein Augenarzt brach das auch in unmittelbaren Zusammenhang, er meinte das Solarium schwächt das Immunsystem und da es bei uns eh schon angegriffen ist wird es noch mehr geschwächt. Folgen sind dann eben dementsprechende Schübe!

Ob es so ist weiß ich als nicht Fachmann nicht einzuschätzen, ich kann nur für mich sagen das ich seit dem auf diese Wärmequelle verzichte!

Liebe Grüße und schmerzfreie Zeit
Ricky

15.10.2008, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo,
mir bekommt die Wärme ganz gut. Morgens, wenn mir nach dem Aufstehen alles schmerzt, dusche ich am liebsten ganz heiß und möchte am liebsten gar nicht damit aufhören. Mein Rheumatologe meinte dazu, durch die verbesserte Durchblutung würden die Schmerzen nicht so auffallen.
In einer Kältekammer war ich noch nicht. Aber Schnuddelwetter und Kälte - dann schmerzen meine Gelenke sehr.

Liebe Grüße
hope