Wärme oder Kälte ? Sonnenbank bei Rheuma ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

05.10.2008 | 05:33 Uhr

Mir tut die Wärme immer total gut und ich fühle mich Pudelwohl unter der Sonne und mit meiner Wärmflasche. Habe M. Bechterew.

Nun ist mir bei den letzten Male aufgefallen, das ich nach paar Stunden geschwollene Hände bekam. Ist es doch nicht so gut unter dem Soldarium wie es sich zuerst anfühlt ?? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?? Habt ihr Wärme oder Kälte lieber ??

Grüße und eine schmerz- und stressfreie Woche.

Bisherige Antworten
05.10.2008, 06:03 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe seit Mai 07 RA und ich habe festgestellt,das ich beides also Wärme und Kälte nicht vertrage.Bei Wärme:bekomme ich auch geschwollene Hände und ein starkes Spannungsgefühl,das heißt,das ich das Gefühl habe meine Hände platzen jetzt.Klingt vielleicht komisch,ist aber so.Und bei Kälte:werden meine Finger taub,steif,weiß und manchmal werden die Fingerkuppen blau.Und dazu schmerzen die Hände sehr.Es kommt auch oft vor,das ich meine Haustür einfach nicht aufschließen kann und muß mir jemand holen.

Ich brauche eine Zwischentemperatur und das ist immer schwierig.Ich habe jetzt schon Angst vor dem Winter,man weiß ja nicht wie kalt es wieder wird.

Viele Grüße von Kerstin R.

06.10.2008, 09:54 Uhr
Antwort

Hey FaceTwo
Ich gehe jede zweite Woche in die Kältekammer. Das sind -80°. Jedoch muss ich vorher in die Wärmekammer. Das sind 70°. Damit ich mich nicht erkälten kann sind das alles trockne Klima.
Ich habe erklärt bekommen, das wenn man in dieser Wärmekammer ist, sich die ganzen Gefäße und so öffnen. Wenn ich dann in die Kältekammer geh muss ich mindestens 3 min drinnen blieben,da ich sonst noch mehr Wasser in den Gelnken bekomme. Was ich damit sagen will durch die Wärme bekommst du dann Wasser in deine Füße. Vielleicht probierst du es auch mal mit so ner Kammer. Die Kälet spüre ich kaum und es hat schon viele geholfen und mir hilft das auch. Leider übernimmt die Krankekasse das nicht. meine Mama zahl mir das. Falls du dich wunderst ich bin erst 14!

Gute Besserung
LÜLÜ?

06.10.2008, 11:04 Uhr
Antwort

Bei mir führt die Wärme oft zu noch dickeren Gelenken. SOnnenbank soll ich wegen dem Mtx meiden. Manche Rheumamittel machen die Haut empfindlicher. So hab ich das von meinem Doc erklärt bekommen. LG

Reni

06.10.2008, 16:55 Uhr
Antwort

@lülü

Ich war im August in Reha, dort hatte ich die Kältekammer ausprobiert, das war bei mir nix, hatte zwei Stunden nach der Kammer höllische Schmerzen und konnte mich kaum bewegen. Beim zweiten Mal das gleiche Spiel. Man hat mir dann auch geraten eher Wärme wie Kälte. Wenn ich in letzter Zeit immer dicke Finger/Hände habe tut mir Kälte aber ganz gut. Kommt irgendwie immer auf den Tag an. Gestern hatte ich zum Beispiel nach der Sonnenbank null Beschwerden.

@...
Wenn die Hände Dick sind habe ich auch immer das Gefühl sie würden gleich platzen. Bzw. ich hätte Handschuhe an die mir viiiielll zu klein sind. Ist also nicht verrückt das Gefühl ;-)

Liebe Grüße

06.10.2008, 21:12 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,
also bei mir kommt es auf denn tag drauf an an Schönen Tagen mag ich die Kälte lieber an den Händen, wenn es kalt draußen ist ist es die Wärme!! ich glaube das ist bei jedem anders! was ich aber nicht vertrage ist die wärme von einer Sauna da bekomme ich sofort einen Schub!!!
Lg Steffi

07.10.2008, 07:25 Uhr
Antwort

Hi Steffi,

nach der Dampfsauna ging es mir auch nicht so gut und ich hatte ganz dicke Hände mal wieder....ich denke das muss ich mir noch alles ausmachen was wirklich gut ist und was nicht. Weiss es ja erst seit paar Monaten.

LG

07.10.2008, 11:55 Uhr
Antwort

Hi FaceTwo,

so weit ich weiß, kann man verallgemeinernd sagen, dass Wärme bei Entzündungen fördern wirkt- aslo bei Rheuma und co eher negativ wirkt. Extreme Kälte hingegen vermindert die Schmerzleitung, aber auch die Entzündungsaktivität. Deshalb werden Kältekammern ja auch als Therpie eingesetzt- mit großem Erfolg.
Dennoch sagen die meisten Rheumatiker, dass jeder für sich selbst herausfinden muss, was ihm gut tut. Anscheinend hast du festgestellt, dass für dich zu viel Wärme nichts ist...

Einen lieben Gruß,
die Waldfee

07.10.2008, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo Rheumageplagte,
Ein angenehmeres Gefühl gibt mir Wärme.
Ein Sonnentag bis ca. 25 Grad ist mir am liebsten (ohne hohe Luftfeuchtigkeit).
Trockene Kälte ist auch ok.
In der Saunawelt vertrag ich das türkische Dampfbad ganz gut.
Am wohlsten fühl ich mich in der Finnischen Blockbohlensauna.
Am allerbesten gehts mir im Süden wo ich Sonne, Meer und Strand habe,
natürlich darf es nicht zu Heiss sein.
Wenn die Glieder geschwollen sind hilft ein entwässernder Tee auch gut (Brennessel entwässert).
Ich Trinke viel Kräutertee auch wenns nicht so gut schmeckt.

schönen Abend wünsch ich

07.10.2008, 22:38 Uhr
Antwort

ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht alls ich es damals von meine Arzt gesagt bekamm ist für mich eine Welt zusammen geprochen!! Ich kann dir nur eins sagen das wird mit der zeit besser wenn du weißt was du machen kannst und was nicht!!! Kopf hoch :)

Lg Steffi