Versteifung von Finger-Mittelgelenken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

21.08.2007 | 01:19 Uhr

Hallo alle zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. seine Erfahrungen mitteilen. Ich habe seit 16 Jahren cP und mittlerweile ziemlich zerstörte Fingermittelgelenke.
Heute war ich bei einem Handchirurgen und er ist der Meinung, daß diese Gelenke versteift werden sollten. Er empfahl mir das St. Josefs-Hospital in Essen-Kupferdreh.
Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem Eingriff gemacht? Evtl. auch in dieser Klinik?

Liebe Grüße von Lena

Liebe Grüße,
Lena

Bisherige Antworten
21.08.2007, 01:34 Uhr
Antwort

Hallo Lena,sind alle Finger betroffen?Mfg Elmar

21.08.2007, 02:28 Uhr
Antwort

Hallo Elmar, ja, leider sind alle Finger der rechten Hand betroffen. Der Mittel- und der Ringfinger jetzt z.Zt. am stärksten. Auf dem Röntgenbild ist überhaupt gar kein Gelenk mehr zu erkennen, nur noch eine Masse.
Lena

21.08.2007, 02:40 Uhr
Antwort

Hallo Lena,bei mir wurden alle Finger der Linken Hand versteift wegen eines Arbeitsunfalls.Die Behinderung die dadurch entsteht ist enorm.Ich würde an deiner stelle alles versuchen die versteifung zu umgehen.Vielleicht auch künstliche Fingergelenke.Informiere dich auf jeden Fall über alle möglichkeiten,gegebenfalls auch bei andern Ärzten.Gruß Elmar

21.08.2007, 02:45 Uhr
Antwort

Hallo Elmar, erstmal vielen Dank für Deinen Rat. Ich habe jetzt Anfang Oktober einen Termin in Essen. Dort werde ich dann auch das Thema künstliche Fingergelenke ansprechen. Mal sehen, was die dort so sagen. Wenn es nicht ausreicht, werde ich noch weitere Ärzte aufsuchen. Nur leider gibt es nicht so viele, die sich mit Rheuma-Chirurgie auskennen :( Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Ganz liebe Grüße von Lena

21.08.2007, 03:10 Uhr
Antwort

Hi Lena,

ich würd deini Frage hier auch mal im Expertenrat stelle.

Grüßle
Dani

21.08.2007, 05:40 Uhr
Antwort

Hallo Dani, gute Idee....Werde ich gleich mal machen !

Liebe Grüße,
Lena

21.08.2007, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo Lena,

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Handchirurgie im Barbarahospital in Duisburg,Chefarzt Dr.Preissler Empfehlen.
Dr.Preissler hat bei mir verschiedene Handoperationen vorgenommen.Auch eine Prothese im rechten Handgelenk,diese mußte er leider nach 2 Jahren wieder entfernen,weil sie nicht funktionierte.Das aber lag nicht an Dr.Preissler.
Einen anderen rheumatologischen Chirurgen gibt es noch in Oberhausen-Osterfeld im St.Marienhospital.Dort ist der Chefarzt Dr.Jüsten.Er hat bei mir verschiedene Fußoperationen vorgenommen,unter anderm eine Prothese im oberen Sprungelenk rechts.
Ich weiss aber,das Dr.Jüsten auch Handchirurg ist.
Ich hoffe,diese Angaben bringen Dich weiter.

Lieben Gruß Karl-Heinz

22.08.2007, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Empfehlungen. Ich habe mir alles notiert und werde versuchen, mich in beiden Kliniken vorzustellen. Dann habe ich 3 Kliniken kontaktiert und werde danach entscheiden, wo der Eingriff gemacht werden soll.
Denn dass er gemacht werden muß, steht ja leider fest :(

Ich wünsche Dir noch alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße,
Lena