Untersuchung in der Klinik. Was ist SSA-AK?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

07.09.2007 | 08:55 Uhr

Hallo Ihr Lieben.

Da bin ich wieder :-)).
Ich wollte euch kurz von meiner angekündigten Untersuchung im Buchholzer Krankenhaus, Rheumatologie , berichten.

Ich musste mich dort ambulant vorstellen, ( ich bin ja auf der Suche nach einer genauen Diagnose und hatte mich deshalb neben meinem Rheumatologen, hier nochmal vorgestellt)
Die Ärrztin dort hat mich erstmal zurecht gestaucht, wieso ich mich denn dort vorstelle, wenn ich schon in rheumatologischer Behandlung bin. Immerhin müsste sie ja wieder ganz von vorn mit allem beginnen und mein Arzt kenne mich ja schließlich schon. Ganz toll, hab mich gleich richtig wohl gefühlt :-(((((
Nach meinen Schilderungen ( einige kennen mich ja schon hier, undifferenzierte Kollagenose, DD Lupus) und ihren Untersuchungen war sie schließlich der Meinung, das passe alles nicht zusammen, meine Beschwerdeangaben zu den bis her angesammelten Befunden. Sie meinte nach so langer Zeit hätte die Kollagenose ja differenziert sein müssen, so nach dem Motto ich bin gar nicht krank sondern ich spinne hier nur was vor , hätte wohl nur ein paar Depressionen. Na danke auch, das kenn ich ja mittlerweile , das man mich nicht so für voll nimmt, bzw. als Simulantin hinstellen will.
Ich bereute zu tiefst, das ich mich dort vorgestellt hatte und war richtig niedergeschlagen über das Verhalten der Ärztin!!!!
Sie verabschiedete sich nach einer Stunde von mir und sagt ich bekomme in 3 Wochen einen Bericht.
Der Bericht kam, folgende Diagnose hat sie gestellt. Undifferenzierte Kollagenose.......
Aha, gibt es also doch??
BSG leicht erhöht, fibrinogen 634 mg/dl, MCv 102, CK 177, Alpha1 Globuline 3,4% Alpha 2 13,7, rest ob.
Rheuma neg. ANA positiv : 1:160, DNS AK neg. SSA-AK positiv ( ohne wertangabe).

Was ist der SSA-AK WErt und was sagt dieser aus??

Sie schreibt, das auch ihr eine differenzierung nicht gelingt. Ich soll mich jetzt nochmal an meinen neurologen wenden, der hatte ja festgestellt, das das ZNS( eeg auffällig, mrt unauffällig) beteiligt ist und hat den verdacht auf sjögren syndrom, wenn er seinen Verdacht bestätigen kann, soll ich mit cortison hoch dosiert werden.
Montag habe ich den Termin.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das SSA-AK ist??
Danke!!
Viele liebe Grüsse Nici

Bisherige Antworten
07.09.2007, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo Nici,
jaja, diese Geschichten sind leider nicht so selten. Aber Du hast ja immerhin Glück, dass da irgendwas war, was sie nicht wegdiskutieren können (Zitat aus meiner eigenen Geschichte). Das macht mich dann immer sehr nachdenklich, denn das sagt ja aus, sie würden am Liebsten wegdiskutieren und was sagt das dann wiederum über die Grundeinstellung? Darüber darf man wohl nicht zu intensiv nachdenken.

Aber zu Deiner konkreten Frage, schau doch mal dort:
http://www.medizin.uni-koeln.de/institute/kchemie/Diagnostik/Parameter/Daten/ANA/SSAAK.html
oder hier:
http://www.uni-kiel.de/immunologie/ext/diag/ANA.htm

Da werden die SSA-AK erklärt.

Allgemein über ANAs findest Du auch dort was:
http://www.medizin.uni-koeln.de/institute/kchemie/Diagnostik/Parameter/Daten/ANA/ANA.html

Bei mir war übrigens das EEG unauffällig und die MRT auffällig ;-) - und bekomme immer noch kein Cortison.

Viele Grüße
Kalliope

11.09.2007, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Kalliope

lieben dank für deine Antwort!!!!

Ja, so manches mal hat man es doch ziemlich schwer , was die Glaubwürdigkeit betrifft, wie du schon schreibst, darüber nachdenken sollte man lieber nicht und es ist sehr schwer diesbezüglich einen Arzt zu finden, bei dem man das Gefühl hat für voll genommen zu werden.

Ich muss jetzt alle 3 Monate zum Kerspint , da dieser ja negativ war und mein EEG auffällig. Mein Neuro will sich damit nicht zufrieden geben, das das Kernsp OB ist.

Na mal abwarten, was der Rheumatologe sagt, das muss ich Anfang nächsten Monats hin.

Viele Grüsse und einen schmerzfreien Tag wünscht Nici

15.09.2007, 04:44 Uhr
Antwort

gamü, 15.09.07:

Hallo Nici,

schön, wieder was von Dir zu hören!
SSA-AK sind in der Regel hinweisend auf ein Sjögren Sydrom. Aber, wie gesagt, Blutwerte sind nicht alles. Schau mal auf die Seite:www.rheuma-online.de, dort steht auch einiges darüber.
Ansonsten kann ich Dich nur immer wieder bestärken, all diese Fregen vertrauensvoll mit Deinem Rheumatologen zu besprechen. Er kennt alle Deine Untersuchungsbefunde, somit das Gesamtbild, und kann sich ein umfassendes Urteil bilden, denn ein Wert alleine ist wie gesagt nicht aussagekräftig genug, um eine exakte Diagnose daraus zu stellen.

Lieben Gruß,

gamü

18.09.2007, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

vielen lieben DAnk für die Info!! Ich habe im Oktober wieder einen Termin bei meinem Rheumatologen und werde den Befund aus dem KH mit ihm besprechen.
Aber ist es nicht mal wieder komisch, da werd ich erst von der Ärztin zurechtgewiesen, das es gar keine undifferenzierte Kollagenose gibt, und das Ergebnis ihrer Untersuchung ist : undifferenzierte Kollagenose.
Es ist alles gar nicht so einfach.

Sobald es was Neues gibt, melde ich mich wieder!!
Vielen lieben Dank und einen schmerzfreien Tag wünscht dir Nici

19.09.2007, 09:49 Uhr
Antwort

gamü, 19.09.07

Hallo Nici,

natürlich hast Du Recht, aber so ergeht es uns doch leider immer wieder, und leider auch immer öfter, also: abhaken, nicht drüber ärgern! (wenn möglich???!!!)
Und: Einfach war es, und wird es wohl nie sein, mit solchen Erkrankungen, aber ein kleiner Trost, Du teilst dieses Schucksal ja mit so vielen Betroffenen....
Meld Dich unbedingt wieder, wenn es Neues gibt, oder auch, einfach mal so!

Auch Dir möglichst erträgliche Schmerzen und alles Gute,

herzliche Grüße,

gamü

21.09.2007, 01:02 Uhr
Antwort

Hallo Gamü

ich danke dir vielmals für deine aufbauende Worte!!!! Danke!!!!

Ich melde mich auf jeden Fall wieder!!!!!

Herzliche Grüsse Nici