Umstellung von Predni auf Quensyl

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

17.04.2008 | 11:36 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Nachdem ich zwar mit Predni 10mg gut klar gekommen bin, musste(oder wollte) ich das Prednisolon heruntersetzen und erhalte nun nur noch 5 mg + Quensyl. Damit geht es mir momentan nicht sonderlich gut, da die Wirkung des Quensyl ja erst nach 8-12 Wochen einsetzt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Quensyl gemacht, und seid Ihr über längere Zeiträume mit Q. als einziges Medikament klar gekommen? L.G. Sunni (sharp-syndrom)

Bisherige Antworten
17.04.2008, 03:12 Uhr
Antwort

Hallo sunni, Ich habe seit 2003 cp. am anfang habe ich auch ,Pedndi 5mg,und Quessyl.was ich relatif gut vertragen habe,aber nach meinem Artztwechsel 2005,wollte meine neue Ärtztin,das Predni.absetzen um meine tatsächlichen Blutwerte zu untersuchen zu können. dan hab ich das Quensyl aleine genommen. Worauf ich gans,gans Viele der im Beipackzetel beschriebenen Nebenwirkungen bekommen habe!und wir das Quwensyl daraufhin, sofort abgesetzt haben. aber seihther reagiere ich auf gans,gans Viele Rheumamittel Alergisch,sodas es sogut wie keines mehr gibt (es sind nur noch 2-3 St.) die ich noch nicht Probiert habe. mal sehen ob noch eines hilft ???. LG Lausmaus :))))

17.04.2008, 04:56 Uhr
Antwort

gamü, 17.04.08:

Hallo sunni,

bei mir hat dieses Medikament über viele Monate hinweg, mit und ohne Prednison, gut gewirkt, es braucht allerdings einige Zeit, bis die Wirkung einsetzt (bis zu 6 Monate!). Du solltest also noch ein wenig Geduld haben.
Wichtig ist außer der Laborkontrolle, die regelmäßige Augenkontrolle, alle 3 Monate, da dieses Medikament als mögliche Nebenwirkung zu Augenschädigungen führen kann.

Viele Grüße,

gamü

17.04.2008, 06:09 Uhr
Antwort

Hallo Sunni,
ich habe Fibromyalgisches Syndrom und bekomme seit 6 Wochen Quensyl. Über die Wirkung kann ich noch nichts sagen. Es geht mir jedoch wesentlich besser als im Januar/Februar. Vielleicht ist es aber auch die Psyche, weil ich mich mit der Krankheit allmählich arrangiere. Aber ich habe keine Nebenwirkungen. Und darüber bin ich sehr froh!Neben dem Quensyl nehme ich Ibuprofen, wenn die Schmerzen unerträglich sind.
Welche Art von Rheuma hast du?

Lieben Gruß
Enrike

18.04.2008, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Enrike!

Ich leide seit einem Jahr unter einer Mischkollagenose. Es ist das Sharp-Syndrom, wobei sich momentan zu den Gelenkschmerzen eine Lupusbeteiligung dazugesellt hat, was sich in verschiedenen Reaktionen der Haut zeigt!Normalerweise kombiniere ich auch mit Ibuprofen, habe aber soeben erfahren, daß meine Leberwerte erhöht sind. Bin etwas unsicher.

Gruß
Sunni

28.05.2008, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo Sunni!
Ich habe seit Januar 2007 Quensyl und Prednisolon(Anfangs 20mg jetzt alle 3 Tage 2,5mg).Ich habe auch eine Kollagenose und es ging mir letztes Jahr recht schlecht.Habe mit den Medikamenten gute Erfahrung gemacht und keinerlei Nebenwirkungen gehabt.Im März 2008 konnte ich das Quensyl sogar absetzen.Bin in der 18.Woche schwanger und es geht mir seit mehreren Monaten echt gut.
Ich für meinen teil kann über das Quensyl nichts negatives sagen.
Lg und alles Gute für Dich,Nana