Umstellung auf Enbrel

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

15.02.2008 | 10:17 Uhr

Hallo, ich möchte mich bei euch nochmals für die Antworten bedanken. Haben mir geholfen. Seid 2 Wochen nehme ich jetzt Enbrel. Es bekommt mir sehr gut. Keine Nebenwirkungen. Ich bin optimistisch für die Zukunft. Kein Vergleich mit Humira. Wie lange dauert es eigentlich bis die Wirkung eintritt.
LG Ulrike

Bisherige Antworten
15.02.2008, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike,
eigentlich sollte man bei enbrel auch bereits nach der 1. spritze was merken, spätenstens aber nach 3-4 spritzen. spritzt du ein- oder 2x die woche? ich hab damals keine positiven veränderungen gemerkt, allerdings auch keine negativen, insgesamt hab ichs ein gutes jahr genommen, erst in kombi mit mtx, dann mit azathioprin. inzwischen ist klar, dass es mehr oder weniger wirkungslos war. aber das scheint eher die ausnahme zu sein, normalerweise schlagen diese medikamente sehr gut und schnell an. jez hoff ich mit humira...
viele grüße und alles gute
any

16.02.2008, 12:51 Uhr
Antwort

gamü, 16.02.08:

Hallo Ulrike,

schön, dass die Umstellung ohne Probleme verlaufen ist. Enbrel wirkt in der Regel recht schnell, es kann von wenigen Tagen aber auch mal bis zu einigen Wochen dauern, bis ein Erfolg spürbar wird. Nich jeder reagiert gleich schnell, deshalb die unterschiedlichen Zeiten eines Wirkungseintritts.

Weiterhin alles Gute, lieben Gruß,

gamü

16.02.2008, 18:25 Uhr
Antwort

Hallo Any,
zur Zeit sprizte ich noch 2x wchtl. 25ml Enbrel und 1x Mtx. In ca. 2 Monaten wenn es gut klappt, dann 1x wchtl. 50 ml Enbrel. Humira ist mir nicht bekommen. Hatte starke Nebenwirkungen. Vorher bekam ich auch Azathioprin mit Mtx. Doch keine Wirkung. Schmerzen wurden nicht besser und die Blutwerte waren immer gleich. Weiterhin nehme ich z.Z. noch 10mg Cortison. Wenn Enbrel anschlägt dann wird das Cortison reduziert. Darauf hoffe ich und wenn alles gut geht mal nach 8 Jahren schmerzfreier werden.
LG und alles Gute
Ulrike

17.02.2008, 03:17 Uhr
Antwort

Hallo
Ich nehme jetzt seit gut einem Monat Enbrel 2x wöchentlich 25mg mir bekommt es sehr gut. Kann wieder langsam mit Sport anfangen. Nehme zusätzlich Cortison u. 1X Mtx.Kann einfach meinen Alltag wieder besser planen.Hoffe das es weiter so geht, in meinen Händen spüre ich nichts mehr, meine Füsse sind so weit auch o.k.
Gut, manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen wegen den vielen Medis, doch die haben mich auch aus dem Tief geholt.
Die Einstiche vom Enbrel jucken manchmal heftig, ist manchmal ganz unterschiedlich,wer kennt das.

Gruß kate

17.02.2008, 03:22 Uhr
Antwort

gamü, 17.02.08:

Hallo Kate,

das Jucken an der Einstichstelle erinnere ich auch aus meiner Enbrelzeit. Falls Du es noch nicht praktizierst, kann Kühlen VOR UND NACH dem Spritzen helfen.

Viel Erfolg,

gamü

17.02.2008, 05:28 Uhr
Antwort

Hallo gämu,
das werde ich probieren, Danke für die Info.

Schöner Sonntag noch
Kate

19.02.2008, 05:21 Uhr
Antwort

Hallo Ihr,
also am Anfang fand ich Enbrel auch super, ein nerviges Jucken beim Spritzen, aber das ließ schnell nach. Nach 2 Jahren Enbrel habe ich aber einen furchtbaren Husten, den ich nicht mehr los werde - von Atembeschwerden ganz zu schweigen - und meine Rheumathologen hat mir ein weiteres Spritzen untersagt. Also - achtet auf Eure Lunge - steht übrigens jetzt sogar in der Anleitung.

LG und Gesundheit für Euch

Herbert