Übelkeit Bauchweh von Sulfasalazin

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

30.06.2007 | 07:35 Uhr

Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Frage: Sohnemann 18 Jahre nimmt seit einer Woche Sulfasalazin 1 Tabl. abends; morgens bekommt er noch Koritson 2o mg; nach der Sul..... wird ihm jetzt immer öfter übel mit leichten Bauchschmerzen;
Ich gebe ihm dann Gastrovegetalin Lösung 25 Tropfen; das hilft ihm dann,
Meine Frage ist das okay ? Legt sich die Übelkeit wenn er das Medi länger nimmt ?
Kann auf ein anderes Medi umgestiegen werden?
Vielen Dank für Eure Antworten
Danke auch für die Antworten zu meiner letzten Frage
LG *Petra*

Bisherige Antworten
30.06.2007, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo,
ich nehme Sulfasalazin in der 4. Woche, je 2 Tabl. morgens u abends, und bekomme bei dieser Dosierung wahnsinnige Bauchschmerzen, dass ich die Wände hoch gehen könnte.
Da bin ich wohl nicht die Einzige, die vom Sulfasalazin Bauchweh bekommt und bin auch
neugierig ob sich das ändert.
LG Angelika

01.07.2007, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

ich nehme seit ca. 7 Monaten Sulfasalazin und zwar morgens und abends je 2 Tabletten.
In den ersten Wochen hatte ich auch Bauchschmerzen, die sich aber legten.
Wenn sie nicht zu stark werden, würde ich erst mal abwarten.
Allerdings gibt es andere Medikamente, allerdings ohne Nebenwirkungen wohl keine.
Sulfasalazin ist ein Einsteigermedikament.
LG und gute Besserung für den Sohnemann, Gina

01.07.2007, 11:06 Uhr
Antwort

Vielen Dank Gina für Deine Antwort das hilft a bisserl weiter dann werden wir abwarten und erst wenn es mehr wird mal den Dok darauf ansprechen.
Mit den Nebenwirkungen da hast wirklich recht da ´gibt wohl nichts ohne den Nebenwirkungen, war nur etwas überrascht da er normal die Medi gut verträgt, nimmt Diclac die ja normal auch auf den Magen gehen hatte aber noch nie ein Problem damit auch nicht mit den 5 Wochen AB als Infusion tgl. wo auch von Magen-Darm Problem die Rede war, er hatte kein Problem.
Also Gina LG auch Dir alles Gute wir kämpfen jetzt weiter!
*Petra*

01.07.2007, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Angelika,
oje das hört sich ja nicht gut an, Gina hat auch geschrieben dass sich die Beschwerden bei ihr dann gelegt haben. Ich werde es jetzt beobachten und wenn es massiver wird werde ich auch den Dok darauf ansprechen.
Danke für Deine Antwort ich wünsche Dir alles Gute.
LG Petra

02.07.2007, 08:57 Uhr
Antwort

Hi Petra,hat denn dein Sohn schon einen Magenschutz? Falls nicht würde ich darüber unbedingt mit dem behandelnden Doc sprechen.
Liebe Grüße, Karl

02.07.2007, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
ja, Gastrovegetalin kannst Du Deinem Sohn ruhig geben. Auch wenns fies ist, er sollte durchhalten, wenn Sulfasalazin wirkt, wäre das prima, ist noch ein relativ harmloses Rheumamittel. Ich habe mal nen Doc gefragt, er meinte, daß einfach nur ein trockenes Weißbrot gut kauen bei seinen Patienten (arbeitet im Krankenhaus) teilweise besser hilft als alle Medikamente. Obs stimmt, weiß ich auch nicht, aber nen Versuch isses ja wert!
Mumpf

03.07.2007, 05:03 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

also ich mach es so: Sulfasalazin mit mindestens 1 Stunde Abstand zur nächsten Mahlzeit. Bevor ich schlafen gehe, esse ich aber auf jeden Fall noch etwas. Gelegentlich nehmme ich was für den Magen, wenn ich z.B merke daß ich das Sulfa heute nicht so vertrage.
Zur Zeit nehme ich 2x2 Tabletten, meistens geht es mir damit ganz gut. Wenn du noch weitere Fragen hast antworte ich gerne wieder, kann aber etwas dauern da ich nur sporadisch im Netz bin.

LG
Frederik

03.07.2007, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
ich nehme seit ca. 4 Monaten jetzt Sulfasalazin.

Auch ich hatte in den ersten Wochen Magenprobleme damit.
Mein Rheuma-Doc hatte mir schon vorher mitgeteilt, dass ich in den ersten Wochen damit rechnen muss.

Diese Beschwerden sind bei mir nach ein paar Wochen komplett verschwunden.
Andere Tabletten als Sulfa... nehme ich nicht mehr ein.

Jetzt allerdings sind manchmal meine Augen etwas gelb und es hat ein Jucken an der Haut begonnen.
Bin nicht sicher ob das Jucken und die Augen, Nebenwirkungen von Sulfa.. sind.

Werde deshalb diese Woche zum Arzt gehen da auch die regelmässige Blut und Urin Untersuchung bei Einnahme von Sulfa.. bei mir durchgeführt werden muss.

Grüße Jürgen

05.07.2007, 12:45 Uhr
Antwort

gamü, 05.07.07:

Hallo Jürgen,

das hört sich evtl. sehr verdächtig für eine Leberwerterhöhung an: gelbe Augen und Hautjucken, warst Du schon zur Blutentnahme?
Ich spreche auch aus Erfahrung, denn ich hatte damals bereits am 2. Tag eine satte Leberwerterhöhung nach Einnahme von Sulfasalazin.

Gruß,

gamü