Trotz Corti geschwollene / entzündete Finger???

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

22.07.2008 | 02:50 Uhr

hallo zusammen,

eine vielleicht etwas blöde frage, aber kann man trotz cortison-einnahme (7,5mg/tag) dicke, geschwollene und entzündete finger bekommen? oder kann (muß) das eine andere ursache haben? (die sind nämlich seit heute morgen dick und rot und schmerzen sehr)
mein rheumatologe ist in urlaub, bei der vertretung ist erst freitag ein (not-)termin frei. hab schon überlegt, ob ich nicht einfach eigenmächtig das corti etwas erhöhen soll...

liebe grüße, danke für eure hilfe
Matjes

Bisherige Antworten
22.07.2008, 03:04 Uhr
Antwort

tag matjes, nein blöde fragen gibt es nicht. soweit die gute nachricht. die schlechte ist: leider kann man sogar unter noch höheren dosen mit kortison geschwollene und entzündete finger bekommen. das kann von situation zu situation unterschiedlich sein. 7,5mg den tag reichen bei mir z.b. zwar meist aus, aber eben nicht immer. ebenso würde ich nicht eigenmächtig mit dem kortison spielen. lieber bei der vertretung anfragen, oder zur not beim hausarzt.

swentje

22.07.2008, 04:45 Uhr
Antwort

Hallo Matjes,

es gibt keine blöden Fragen,nur blöde Antworten.
Also als ich eine akute Entzündung hatte bekam ich 20 mg Cortison pro Tag. Wenn die Vertretung deines Rheumatologen erst am Freitag Nottermine hat, kannst du den Hausarzt fragen oder aber erkundige dich nach einem Krankenhaus in deiner Nähe, das eine Rheumatologische Abteilung hat, dort kannst du dich auch als Notfall melden.

Viele Erfolg, liebe Grüße und gute Besserung
Gabin

22.07.2008, 06:01 Uhr
Antwort

Hallo Matjes,

blöde fragen gibt es hier keine. Habe auch unter Cortision entzündungen.
Aber selbst hochsetzen würde ich auf gar keinen Fall machen. Mit einem Doc solltest du schon darüber sprechen.
Ich habe troz Cortison und anderen Medis geschwollene und entzündete Gelenke, was sich aber meistens nur morgens abspielt. So 2-3 Stunden und dann wird es besser. (Machmal auch nicht).
Wünsche dir Gute Besserung. Meld dich mal was dein Doc gesagt hat.

Liebe Gr. Kunkelchen

23.07.2008, 10:42 Uhr
Antwort

Liebe Matjes
es ist wirklich moeglich dass Die Menge des Cortison nicht genug hoch ist.
Wenn ich einen Schub habe brauche ich viel mehr.
Aber wenn der Rheumatologe nicht erreichbar ist gehe doch zum Hausarzt der kann auch mehr Cortison verschreiben.
Eigenmaechtig wuerde ich nicht nehmen.
Ich habe den Vorteil dass mein Hausarzt auch Rheumataloge ist und ich habe auch seine Natelnummer und kann ihn wenn ich moechte tag und nacht anrufen 9 ich mache es natuerlich nicht aber habe so im Notfall immer eine Moeglichkeit.
Recht gute Besserung
Liebe Gruesse Bracha

23.07.2008, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Matjes,
ich habe auch trotz einer einnahme von 10,00mg/tag schwellungen an den Fuß und Fingergelenke bekommen.
Habe vor einiger Zeit den Tipp bekommen 3 x täglich 0,5g 100% reine Teufelskralle Pulver einzunehmen und zusätlich meine Hände und Füße zu Baden mit 50Tropfen Mammutöl mit Teufelskralle, hat bei mir super erfog gezeigt, bin jetzt bei 2,5mg/tag und bisher keine Verschlechterung.
LG
HP

01.08.2008, 01:16 Uhr
Antwort

hallo kunkelchen,

habe bis zum nottermin bei der vertretung ausgeharrt. dort wurde blut abgezapft - crp und bsg zu hoch. habe auf den rat der vertretung kurzzeitig erhöht (drei tage 12,5 und drei tage 10mg corti) und bin jetzt wieder bei meinem alten level und habe im moment keine schwellung mehr. hoffe, daß das so bleibt.

danke für deine antwort,
liebe grüße und alles gute
Matjes

01.08.2008, 01:18 Uhr
Antwort

hallo,

danke für eure antworten und tipps.
bin im moment wieder ok, nach kurzzeitiger corti-erhöhung...

liebe grüße & alles gute
Matjes

01.08.2008, 01:26 Uhr
Antwort

freut mich!

swentje