Tilidin; Bandscheibenvorfall, ja oder nein und Ritzarthrose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

06.03.2011 | 09:52 Uhr

Hallo,
im Juli 2010 wurde vom damaligen Hausarzt, dank meiner Schmerzbeschreibung ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert.
Bis dahin bekam ich wegen der Schmerzen durch die Fibro Celebrex verschrieben, die ich 3xtäglich nahm, dazu Abends Amitriptiline, 50mg und morgens 1 Cymbalta. Damit kam ich doch ziemlich ordentlich klar. Wegen dem Bandscheibenvorfall bekam ich dann Tilidin 50mg/4mg Retardtabletten verordnet, die ich 2mal täglich nehmen soll und bei Bedarf eine 3. Das mit der regelmäßigen Einnahme wurde mir zwar nicht erklärt, da ich meine Medikamente aber immer punktum nehme, war es kein Problem. Celebrex wurde abgesetzt. Ich bekam noch ein anderes Medikament verordnet,, den Namen habe ich wieder veregssen, denn nach einigen tagen bekam ich Durchfall, wie ich ihn noch nie hatte, auch mein Blutbild war verändert. Natürlich war genau dann der hausarzt in Urlaub, sowas ist ja oft so. Zum Glück gehe ich noch regelmäßig zum Onkologen, wegen der nachsorge nach der Krebserkrankung. der kennt mich seit 16 Jahren und kennt sich mit Schmerzmitteln und Behandlung aus. Die Tabletten durfte ich natürlich nicht weiternehmen, dafür muß ich nun 2x täglich 1 Ibuprofen 400 nehmen. Nun bin ich seitdem nur schmerzarm, aber keineswegs schmerzfrei. ich bekam Krankengymnastik außerhalb des Regelfalles. habe noch 4x auf der aktuellen Verordnung. Nun bekomme ich in der hausarztpraxis keine neue Verordnung mehr, wegen dem Budget. Ich war inzwischen dann auch beim Orthopäden, sein Kommentar: Schmerzen im LW-bereich, ich könne keinen Bandscheibenvorfall haben. KG außerhalb des Regelfalles würde ich nciht mehr bekommen, wegen dem Budget. ich könne ja REHa-Sport machen, im Haus sei eine Praxis, wofür er den Kassenantrag unterschreiben würde. Ich sah mir die Praxis an. Es gibt aber nur Termine für mich, ganz früh am Morgen, wo ich mich aber kaum bewegen kann, das dauert seine zeit. Später ginge nicht, weil dann nur für Rentner wäre. Es wurden aber von keinem Arzt Aufnahmen verordnet, ob diese Schmerzen vom Bandscheibenvorfall sind. Kommentar aus der hausarztpraxis: Symptome sind eindeutig genug, da brauche man keine Aufnahmen; Orthopäde; weil es kein Vorfall sei, brauche man keine Aufnahmen, sonst habe der Hausarzt schon was veranlaßt. Ich darf weiter mit den Schmerzen leben und weiß stellenweise nicht was tun. Im februar wurde mir ein Zahn gezogen. Wegen der Aktion mußte ich auf Anordnung der zahnärztin einige Tage 3x am Tag 1 Ibuprofen 800 nehmen (anstatt der beiden Ibu 400), wegen der Entzündung. Auf die Schmerzen im LW-Bereich, die ins linke Bein, fast bis ans Knie ziehen, hatten die Tabletten keine Wirkung, das blieb gleich.
In einer Woche habe ich bei einem anderen Orthopäden einen Termin, ob ich da was erfahre? ich brauche keinen Bandscheibenvorfall, aber ich möchte schon wissen, woher diese Schmerzen kommen.
Beim linken Daumensattelgelenk habe ich seit ca. 2 Wochen wieder starke Schmerzen, inzwischen auch im linken Handgelenk. Der bereich ist auch geschwollen, so das ich die Orthese nicht anziehen kann.
Vieleicht hat ja jemand vn Euch eine Idee oder einen Rat.
Es grüßt Renate

Bisherige Antworten
07.03.2011, 09:21 Uhr
Antwort

Liebe Renate,
dein Leidensweg ist ja schon wieder riesig, bin ich froh, dass ich jetzt einen guten Orthopäden, Rheumadoc. und mittlerweile auch neuen Hausarzt gefunden habe. Ist bei uns auf dem Lande nicht gerade einfach, selbst zum HA fahre ich jetzt 30 km, was bei akuten Sachen nicht immer einfach ist. Dieser verschrieb mir gerade für meine Problemhände Indo Top Spray. Wirstoff ist Indometacin (Apotheken- aber nicht verschreibungspflichtig), kann ich direkt auf die entzündeten Gelenke sprühen und hilft zur Zeit sogar.
Ansonsten habe ich derzeit wieder heftige Probleme mit meinen verkalkten Schulertn, wo sich auf Grund versagter OP in der rechten Schulter (Nervenverletzung, 10 Monate Lähmungserscheinungen, ausgedünnte Rotatorenmanschette und wieder Kalk und Entzündungen) keiner mehr ran traut. Der Rheumadoc. spritzt mittlerweile regelmäßig alle 6 Wochen Hyaluronsäure, um die Gleitfähigkeit zu erhalten und der Orthopäde winkt ab, verschreibt Physiotherapie und sagt mir, dass die Schulter zwar operiert werden müßte, er aber derzeit nicht daran gehen würde, da das Risiko zu hoch ist.
So muss ich halt mit den nicht gerade geringen Schmerzen leben.
Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim Rheumadoc. zum Spritzen, mal sehen ob er was zum Thema Schmerztherapie auf Lager hat. Beim letzten Mal wollte er auf Opiate umstellen, womit ich ein Problem habe, da es ja meine Fahrtüchtigkeit einschränken kann, ich aber täglich mit Auto zur Arbeit fahren muss. Ich laß mich also überraschen.
Dir, liebe Renate, wünsche ich ganz viel Glück mit dem neuen Orthöpäden. Ich hoffe, dass er dich zum MRT schickt, um einen Bandscheibenvorfall zu bestätigen oder vielleicht auch auszuschließen. Dazu dann natürlich die entsprechenden Therapien, Physiotherapie bzw. falls notwendig OP.
Alles Gute
Evi

07.03.2011, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo Renate
Ich nehme schon seit Jahren Tillidin bevor ich zu Bett gehe,sonst komme ich nicht zum schlafen,denn wenn man liegt werden
die Schmerzen unerträglich!!Ich nehme Tillidin als Tropfen
die kannst Du besser dosieren.
Renate ich habe vier Bandscheiben-Vorfälle!!!
Mein Internist mußte zu mir kommen weil ich nicht mehr
laufen konnte.Er gab mir zwei Spritzen in den Po!!
Wenn die Bandscheibe wieder Ärger macht lasse ich mich
wieder spritzen,denn die sind Klasse,ich weiß nur nicht
wie die heißen.Ist mir auch egal haupsache ist es doch
das ich wieder laufen kann!!
Ich wünsche Dir das Du endlich vo Deinen Schmerzen
befreist wirst.
Liebe Grüße Christe

08.03.2011, 07:02 Uhr
Antwort

Hallo Christel,
Vielen dank für Deine Antwort. Tilidin nehme ich als Tabletten, Tropfen kann man zwar besser dosieren, aber ich habe einen ziemlichen Widersinn gegen Tropfen und Säfte, das wohl weil ich als Kind ziemlich mit Tropfen und Säften ziemlich traktiert wurde.(Wenn ich als Kind nicht bis zum Mittagessen Stuhlgang hatte, bekam ich von meiner Mutter ein Abführmittel, wenn ich mal zu blaß war Lebertran, usw.)die letzte Tilidin nehme ich zur Nacht. bei mir ist es so, das ich gut liege, weil ich wohl die für mich richtige Matratze habe. Aber morgens das Aufstehen, die Wirbelsäule dann von der Horizontalen ind die Vertikale, au Backe, die Wirbelsäule jubelt, ich könnte laut mit Juchsen.
Mir ist es inzwischen auch egal, was es ist, hauptsache es gibt eine richtige Diagnose und man kann was machen. Was ich schlucke ist mir dann auch egal. Mit Spritzen ist es genau so.
Ich wünsche auch Dir alles Gute und wenige Schmerzen.
Es grüßt Dich Renate

08.03.2011, 07:08 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
danke für Deine Antwort. ich lebe auch auf dem Land, das Thema kenne ich gut, das man oft weit zu Ärzten fahren muß, aber gute Ärzte sind rar.
Du hast ja auch schon einiges hinter Dir und durchgemacht.Wegen der Physiotherapie bleibe ich am Ball, um da weiter machen zu können.
Ich hoffe auft ein gutes Ergebnis beim Orthopäden. Ich melde mich, sobald ich da was weiß. Es grüßt Dich und wünscht Dir eine schmerzfreie Zeit Renate