TENS-Gerät bei Rheuma?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

30.11.2007 | 09:49 Uhr

Hallo,
cih habe die Diagnose Psoriasis Arthritis und habe jetzt mit der Basistherapie begonnen!Bis jetzt verspüre ich noch keine Verbesserung!Aber dies kann wohl zwischen ein bis drei Monate dauern!Aber was ich eigentlich fragen wollte:Ich habe von der Krankenkasse ein so genanntes TENS-Gerät bekommen.Kann mir jemand die Wirkung erklären bzw mir sagen ob das etwas bringt?Das wäre super lieb!
Vielen Dank
Streifenhoernchen06

Bisherige Antworten
01.12.2007, 12:14 Uhr
Antwort

Hey Sreifenhoernchen06,

Einen tollen Namen hast Du Dir zugelegt, nur etwas zu lang.
Also hoernchen, das Tens-Gerät habe ich schon seit einigen Jahren und habe die Erfahrung gemacht, daß das Gerätes zwar eine positive Wirkung hat, aber nicht nachhaltig.
Unter anderm sind meine Wirbelgelenke ziemlich stark betroffen und wenn ich die Elektroden richtig platziert und das entsprechende Program eingestellt habe, verspüre ich schon ein angenehmes Gefühl, nach dem Abschalten des Tensgerätes jedoch ist der alte Zustand wieder da.
Also, benutze das Gerät, aber verspreche Dir nur nicht zuviel davon.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Karl - Heinz

01.12.2007, 20:56 Uhr
Antwort

Hallo Streifenhoernchen 06,

ich kann mich Karl-Heinz nur anschließen.

Ich benutze das Tens-Gerät auch schon eine längere Zeit. Während der Anwendung ist die Wirkung angenehm. Hauptsächlich benutze ich es, wenn ich lange am Schreibtisch sitze und Computerarbeiten zu erledigen habe.
Die Verspannungen der Muskulatur sind dann nicht so extrem und es ist dann nicht so anstrengend. Somit kann ich meine Schmerzmittel etwas reduzieren.

Dadurch dass man die Stärke, der Impulse schön steuern kann, empfinde ich es als angenehm.

Gute Besserung und ein schmerzarmes Wochenende.

Chritsa

06.12.2007, 06:39 Uhr
Antwort

gamü, 06.12.07:

Hallo Streifenhörnchen...,

auch von mir noch kurz ein Statement:
Mir hilft das TENS-Gerät auch sehr gut, allerdings kann es natürlich nicht heilen, oder die Krankheitsaktivität verringern, sondern nur die Symptome lindern, was aber im Akutfall oft ein Segen ist, und manchmal somit natürlich auch Medikamente einsparen helfen kann!

Lieben Gruß,

gamü

13.12.2007, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo!
ich habe seit 14 Jahren rheumatische Atritis und bin in Sendenhorst in Behandlung.
bei mir geht es immer besser...Das TENS-gerät hab ich auch bekommen und ich muss sagen, dass das mir sehr hilft. Also ich weiß, dass das gegen Schmerzen hilft, also schmerzlindernd ist. Durch diese Reizströme wird außerdem noch die Durchblutung gefördert,was sehr gut für die Gelenke ist.
ich hoffe, dass dir das hilft!
miriam2