Systemischer Lupus erythematodes Haarausfall

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

08.04.2008 | 10:23 Uhr

Hallo !
Kann mir jemand sagen ob es bei Systemischer Lupus erythematodes auch zu Haarausfall kommen kann?Wenn ja wachsen diese wieder vollständig nach und wie lange dauert dies.
Muß wegen starkem Haarausfall Metex,Quensyl ,ASS,Prednisolon,Folsäure, einnehmen.Bin echt schon am verzweifeln.Hab schon große kahle Stellen.Nun nehme ich die Medis schon seit 4 Wochen und es ist noch immer nicht gestoppt,die Kopfhaut ist immer irgendwo entzündet.Wäre Euch dankbar wenn jemand etwas dazu weiß.
Grüsse an alle Lupis Elly

Bisherige Antworten
09.04.2008, 07:38 Uhr
Antwort

gamü, 09.04.08:

Hallo Elly,

ich würde Dir vorschlagen, wegen des Haarausfalls einen Dermatologen, am besten an einer Uniklinik aufzusuchen, denn dort kennt man sich auch im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen gut aus. Dort kann man u.A. mittels einer Haaranalyse vielleicht die Ursache feststellen, und natürlich auch Behandlungsempfehlungen dafür geben.
Die Medikamente, die Du nennst werden sicher nicht gegen den Haarausfall eingesetzt, sondern eher gegen Deine Grunderkrankung, Metex und Quensyl sind Basismedikamente. Sie selber können auch den Haarausfall begünstigen.
Je nach der Ursache des Haarausfalls wachsen die Haare wieder nach, allerdings musst Du Geduld haben.

Viele Grüße,

gamü

09.04.2008, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo gamü!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Weiß nur leider keine Uniklinik in meiner Nähe !Das nächste was in Frage kommt ist München ,weißt du welche Klinik da in Frage kommt?Da brauche ich bestimmt auch eine Überweisung vom Hausartzt oder?
Habe auch selber schon gelesen daß diese beiden Medis Haarausfall begünstigen deshalb bin ich sehr beunruhigt.Metex habe ich erst bekommen da ich eine Entzündung der Kopfhaut mit Haarausfall hatte.Ging dann aber bis heute leider weiter.
Warte jetzt noch 2 Wochen ab ob die Entzündung vergeht.
Gruß Elly

09.04.2008, 13:13 Uhr
Antwort

gamü, 09.04.08:

Hallo Elly,

in München gibt es eine Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, musst mal googeln, da findest du die Adresse etc. Es lohnt sich, besonders zur Abklärung, den weiten Weg in Kauf zu nehmen, die Termine sind ja nach Diagnosestellung, wenn überhaupt noch erforderlich, seltener. In München gibt es auch hervorragende Rheumakliniken und Ärzte. Ich würde nicht zu lange warten, denn dort bekommst Du auch nicht sofort einen Termin, zögere das nicht hinaus! Ich glaube kaum, dass Dein Problem mit Metex erfolgversprechend angegangen werden kann. Aber ich bin kein Arzt!

Viele liebe Grüße,

gamü

10.04.2008, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo Gamü!
War gestern bei einer Friseuse die sich mein Problem angesehen hat die meinte sie spüre da schon wieder was Sprießen das aber noch nicht zu sehen ist nur zu spüren selber sieht man ja nicht rauf!Hab auch Aloe Vera zu trinken angefangen :-) .
Warte doch noch die 2 Wochen ab,dann hab ich wieder einen Termin beim Rheumadoc mal sehen was die Blutwerte ergeben.
Hast Du auch SLE ?Sehe zwar immer daß Du den anderen antwortest aber würde mich interresieren woher Du soviel weißt über diese Krankheiten?
Bin sehr froh daß Du mir geantwortet hast denn bei den Verwandten fühle ich mich teilweise nicht verstanden ,die Ärtzte geben einen meisten nicht aus den Händen und jeder sagt man müsse Geduld haben.Wobei es wohl diesmal stimmen würde das mit der Geduld.Aber nach 4 Wochen Einnahme kommt man halt ins Grübeln ob denn die Medis was nützen.
Also Vielen Dank nochmal werde Dich (Euch) weiter informieren.
Viele liebe Grüße Elly

11.04.2008, 08:52 Uhr
Antwort

gamü, 11.04.08:

Hallo Elly,

auch ich kenne das von meiner eigenen Familie, dass es ein schier unendlicher, und auch schmerzhafter Prozess war, bis sie verstanden hat, wie krank ich wirklich bin. Erst ein aufklärendes Gespräch meines Rheumatologen hat da nahezu Wunder vollbracht! Somit weiß ich nur zu gut, wie das feeling ist!
Nein, ich habe keinen SLE, ich habe u.a. Psoriasisarthritis mit schwerem, gelenkzerstörenden Verlauf, und noch einige Zusatzerkrankungen hinzu.
Mein Wissen habe ich größtenteils am eigenen Leib, durch meinen aggressiven Krankheitsverlauf, der immer wieder einige Raffinessen bereit hält, erfahren müssen. Auch lasse ich nicht locker, bis ich weiß, warum, wieso, weshalb. Ich habe mich in den Jahren meiner Erkrankung intensiv mit rheumatischen Erkrankungen befasst. Und das ist eben das Resultat davon. Auch habe ich erfahren müssen, dass man sich als chronisch Kranker am besten gut auskennt, denn nur was ich kenne, kann ich auch verabeiten und annehmen, und nur ein informierter Patient ist ein mündiger Patient, der mitreden und -entscheiden kann.

Mit liebem Gruß,

gamü

15.04.2008, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo gamü!
Erstmal Dir alles gute ,hab hier gelesen daß du eine OP vor oder hinter Dir hast.
Vielen Dank auch nochmal für Deine Hilfe.
Werde auf jeden Fall immer wieder in dieses Forum reinschauen.Selber bin ich immer noch am abwarten was die Medis bringen.Geht sehr langsam voran.
Gruß Elly

16.04.2008, 07:26 Uhr
Antwort

gamü, 16.04.08:

Hallo Elly,

auch Dir lieben Dank für die guten Wünsche, tut wirklich gut!
Dir selber ebenso alles Gute, dass die Medis eine Besserung bringen, und Du sie auch gut verträgst!

Lieben Gruß,

gamü