Swanson-Spacer

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

25.10.2007 | 08:56 Uhr

Hallo,

ich würde gerne etwas über Swanson-Spacer-Implantaten (Fingergelenke) wissen.
Wielange kann man wohl so eine OP aufschieben?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
25.10.2007, 09:07 Uhr
Antwort

gamü, 25.10.07:

Hallo,

Swanson-Spacer werden in der Regel in Fingergelenke als Endoprothese implantiert. Sie sind aus Silikon und stehen in verschiedenen Größen zur Verfügung. Wann der Zeitpunkt für einen Gelenkersatz gekommen ist, das hängt vom Zustand des Gelenkes ab und von der Krankheitsaktivität.
Ich habe 2003 versuchsweise einen solchen Gelenkersatz ins Sternoclaviculargelenk (Übergang Brust / Schlüsselbein) eingesetzt bekommen. Leider haben sich die Hoffnungen nicht erfüllt, und diese Endoprothese musste bereits nach 8 Monaten wieder entfernt werden. Das lag aber an der speziellen Situation, und nicht am Swanson-Spacer, und es war von Anfang an nur ein Versuch!

Viele Grüße,

gamü

11.11.2007, 12:54 Uhr
Antwort

hallo,
habe selbst diese swanson prothesen in allen fingergrundgelenken. bin seit 17 jahren sehr zufrieden damit. konnte vorher nicht mehr greifen und dinge festhalten, da keine griffkraft mehr und extreme verschiebung der finger.
nur leider beginnt der teufelskreis jetzt wieder (auch diese prothesen leben leider nicht ewig) und ich muss wohl demnächst zum Wechseln. also mut !
wichtig ist, das der band und muskelapparat ok ist, da diese prothesen nur eingepasst werden und quasi von den bändern gehalten werden müssen. achte darauf-sonst entscheidest immer du über op-termine!
grüsse ine