Sulfasalazin und MTX schlagen nicht an

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

12.12.2007 | 07:38 Uhr

Hallo,

bei mir wurde im März 2007 eine seronegative Spondarthritis und Verdacht auf Spondylarthritis diagnostiziert. Ich habe bereits seit meinem 14. Lebensjahr Schmerzen, die nun über die Jahre heftig zu nahmen. In meinen Blutwerten ist das CRP ständig erhöht, sowie auch die Blutsenkung und Harnsäure. Diese sind seit Jahren immer leicht angestiegen.

Die Schmerzen waren anfangs nur in den Knien vorhanden. Mittlerweile habe ich Schmerzen in beiden Schultern, Hüfte, beide Knie, Brustbein, Daumengrundgelenke, Achillissehnen, ISG etc.

Ich war bereits anfang des Jahres in einem 2-Phasen-Skelettszintigramm. Dort hat sich herausgestellt, dass alle großen Gelenke von Entzündungen betroffen sind. Zusammenfassung lautete: es muss eine chronische Grunderkrankung vorliegen.

Ich bekam daraufhin Cortison, da ich mich nicht mehr bewegen konnte. Dann habe ich dazu Sulfasalazin genommen, das keine Wirkung zeigte. Seit ca. 5 Monaten nehme ich nun MTX und mir geht es immer noch nicht besser. Nur das Cortison hält mich einigermaßen schmerzfrei.

Habe nun am kommenden Montag wieder einen Termin beim Rheumatologe. Habe jedoch Angst, was nun auf mich zukommt. Was ist der nächste Schritt? Welches Medikament muss ich jetzt nehmen?

Viele Grüße
Wicky

Bisherige Antworten
12.12.2007, 08:08 Uhr
Antwort

gamü, 12.12.07:

Hallo Wicky,

das kann man Dir nicht voraussagen, denn es liegt in der Hand des behandelnden Rheumatologen, welches Medikament er als nächstes einsetzen möchte. Jedenfalls sollst Du wissen, dass noch eine ganze Menge wirksamer Medikamente zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen zur Verfügung steht, und die Zahl der Medikamente, die kurz vor der Zulassung stehen, nehmen ständig zu. Du brauchst also keine Angst zu haben, austherapiert zu sein. Leider ist der Weg oft lang, und es erfordert einiges an Geduld, bis man sein Medikament gefunden hat. Bei jedem ist das auch anders, denn nicht jeder Betroffene reagiert gleich auf ein und dasselbe Medikament.

Ich wünsche Dir alles Gute, wenn Du am Montag mehr erfährst und noch Fragen hast, kannst Du Dich ja gerne nochmal melden.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

13.12.2007, 06:13 Uhr
Antwort

Hallo Wicky, bei mir wurde auch nach einem langen hin und her, und diversen Untersuchungen , eine Spondylarthrits festgestellt. Ich nehme nun seit ca. einem halben Jahr Sulfasalazin, Jetzt wirkts es erst, zuerst nahm ich noch zusätzlich Dicklo 100. Ich habe jetzt auch noch mal Schmerzen, aber lange nicht mehr so schlimm, wie vor einem Jahr, wo es bei mir anfing. Am Anfang half nur noch Cortison. Vielleicht solltest du noch immer weiter das Sulfa nehmen, es hat eine lange Anlaufphase bis es hilft.

Liebe Grüsse
Monica

15.12.2007, 09:03 Uhr
Antwort

Hallo liebe Wicky,
ich kann deine Ängste voll und ganz nachvollziehen. Bei mir war es ähnlich bzw. ist es noch. Es ist ein sehr langer Weg bis das richtige Medikament gefunden ist. Ich habe es nach über 1,5 Jahren noch nicht gefunden. Begonnen wurde bei mir damals die Therapie auch erst nur mit Cortison und dann kam Sulfasalzin und später MTX hinzu... glaub mir, Angst austherapiert zu sein brauchst du jetzt noch nicht zu haben. Bei mir kamen danach noch so einige Medikamente, welche zwar leider auch nicht so recht angeschlagen habe, aber das heißt ja nicht, dass es auch bei dir so sein muss. Solange das Cortison dich einigermaßen schmerzfrei hält solltest du dich freuen, ich denke, dass dein Rheumatologe bestimmt bald das passende Medi für dich findet. Wichtig ist, dass du Geduld hast und dich nicht entmutigen lässt. In letzter Zeit haben mir hier im Forum viele Leute neue Kraft gegeben. Vielleicht, wenn du möchtest kannst du mir ja gerne mal eine E- Mail schreiben, weil vieles hier ja auch einfach den Rahmen sprengt. Würde mich freuen.
Wünsche dir auf jeden Fall für deinen Termin am Montag viel Erfolg und weiterhin viel Lebenskraft und ein schmerzfreies Wochenende.
Viele Grüße,
Julie

19.12.2007, 01:04 Uhr
Antwort

hallo wicky,ich habe 8 monate mtx-hexal genommen welches super gut angeschlagen hat nur leider konnte ich das medikament von den nebenwirkungen nicht vertragen.jetzt nehme ich seit 2 tagen sulfasalazin und hoffe das alles ok wird.mein rheumathologe sagte zu mir es gibt mehrere basistherapien und wenn ich das sulfasalazin auch nicht vertrage dann hätten wir noch mehrere sachen zur auswahl.leide seit 28 jahren an rheuma und ob du es glaubst oder nicht habe,bevor ich das mtx bekommen habe voher nie etwas an medikamenten genommen.erst nach absetzen von mtx ist mein rheuma völlig ausgebrochen.im moment nehme ich zu dem sulfa noch cortison.hab durch das cortison leider 3 kg zugenommen aber ich muss sagen das das zeug echt gut hilft.meine gelenke sind im moment alle abgeschwollen.welches medikament du jetzt nehmen musst darüber kann ich dir keine auskunft geben,aber ich möchte dir etwas mut machen.denke immer positiv und vertraue deinem arzt.er wird schon mit dir zusammen den richtigen weg für die richtigen medikamente finden.bin fast 40 und denke auch das ich ein wrack bin aber man sollte nie das positive aus den augen verlieren.drücke dir die daumen das alles gut wird.lg.elu

21.12.2007, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Wicky,
bei mir wurde nach 11 Jahren suchen dieses Frühjahr Spondylarthritis festgestellt, ich habe Cortison bekommen jedoch hat es nicht angeschlagen. Diese Angst hatte ich vor meinem letzten Besuch beim Rheumatologen am Nov.07 auch und jetzt nehme ich Sulfasalazin-Hexal. Die Wirkung läßt noch auf sich warten aber den Mut darf man nicht verlieren....

Ich drück beide Daumen für Dich
Alexa