Sulfasalazin (Pleon) & Nebenwirkungen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

25.10.2008 | 09:41 Uhr

Seit etwa 1 1/4 Jahren spritze ich MTX, jetzt nur noch 10 mg pro Woche. Allerdings vertrage ich es sehr schlecht. Ich bin furchtbr müde, mir ist übel und schwindlig. Da ich einen kleinen Sohn habe, kann ich nur Freitag Abend spritzen, denn dann ist mein Mann am Samstag für ihn da. Ich stehe dann meist erst gegen 11 Uhr auf (nach 12-14 Stunden ununterbrochenem Schlaf!), muss aber oft 1-2 Stunden später wieder liegen.
Ich kann also weder Freitag Abend noch Samstag Abend mal weggehen oder einen Ausflug mit der family machen am Samstag.
Also ging das nicht so weiter und ich habe durchgesetzt, Sulfasalazin probieren zu können.
Ich nehme jetzt den 3. Tag abends 1 Tablette mehr als 1 Std. vor dem Essen und ... jetzt ist diese Übelkeit nahezu permanent da. Mir ist KOTZübel, ich habe Bauchweh und irgendwie das Gefühl, ständig auf die Toilette rennen zu müssen.

Also scheint das auch nichts zu sein?
Wann bekomme ich mein Leben wieder?

Bisherige Antworten
26.10.2008, 09:30 Uhr
Antwort

gamü, 26.10.08:

Hallo Christine,

wenn andere Ursachen Deiner Übelkeit ausgeschlossen wurden, ist es entweder möglich, da es am Medikament liegt, oder aber, es ist nun mal so, dass der Kopf bei Dir eine große Rolle spielt und Du diese Übelkeit bereits erwartest, wenn Du das Medikament einnimmst. Du wirst Dich da selbst am besten kennen, ob Du diesbezüglich anfällig bist, und Dich sehr mit allen möglichen Nebenwirkungen der Medikamente beschäftigst.
Positives Denken ist das allerwichtigste Rüstzeug was einem hilft, mit dieser Krankheit, und auch mit den nötigen Medikamenten, einigermaßen gut zu leben.
Ich würde das Problem vertrauensvoll mit dem behandelnden Arzt besprechen. Wenn es am Medikament liegt, könnte man beispielsweise Arava noch ausprobieren.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

26.10.2008, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Christine,

ich nehme seit 4 Tagen auch Pleon. Aber durchgängig ist mir nicht schlecht. Ab und an kommt dieses Gefühl in der Magengegend. Versuche möglichst viel zu trinken, das hat mir bisher immer gut geholfen, wenn so ne Übelkeitsattake kam. Was mich nervt ist diese Müdigkeit, bin sowas von gerädert und schlapp sodass ich den ganzen Tag am gähnen bin. Ich hoffe das ganze gibt sich wieder. So wie in der Packungsbeilage steht soll die Übelkeit nur die ersten vier Wochen sein, so wie ich es verstanden habe. Nimmst Du nen Magenschutz zusätzlich ??? Ich ja. Bin mal gespannt wie es Dir weiter mit dem Pleon geht die nächsten Wochen.

Wünsche Dir alles gute.

Liebe Grüße

26.10.2008, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Christine,
mit ARAVA habe ich nach MTX( ich konnte keine Spritzen mehr sehen) schlechte Erfahrungen gemacht von dem ARAVA habe ich wahrscheinlich eine Polyneuropathie in beiden Füssen bekommen.
Seit 4 Jahren nehme ich nun Pleon 500mg morgens und abends je zwei zu anfang 4 jeweils.
Ich muss sagen es geht mir hinsichtlich meines RA und FMS recht gut mit Übelkeit hatte und habe ich bis Dato keine Probleme.
Eine Übelkeit kann natürlich viele Ursachen haben, wie gamü schon schreibt solltest du das mit deinem Arzt absprechen denn durch die Medikamente kann dein Magen angegriffen sein ewentuell eine Magenspiegelung machen lassen.
Zum Magenschutz nehme ich jeden Morgen Omeprazol.
Nur Mut.
LG
reinoldus

27.10.2008, 05:55 Uhr
Antwort

Hallo Christine,

Ich nehme auch Sulfasalazin und mir ging es am Anfang genauso
wie dir.Mir war ständig kotzübel.Mit dem Magenschutzmittel Omeprazol
war die Übelkeit wie weg geblasen.nimmst du sowas auch zusätzlich?
Wenn nicht solltest du es mal damit versuchen.

Liebe Grüße und alles Gute

Tanja

05.11.2008, 03:30 Uhr
Antwort

Hallo Tanja, ich nehme schon seit 1,5 jahren sulfasalazin, 3 Stück am tag mma. Ich habe damit keine Probleme, meine schmerzen sind fast weg. Ich nehme auch keinen magenschutz. muss man diesen nehmen. Vielen Dank monica

07.11.2008, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo an alle,
also das mit dem Magenschutz interessiert mich auch mal.

Ich nehme Sulfasalazin jetzt ein paar Tage, spüre bis jetzt nur extreme Müdigkeit, aber bisher keine Übelkeit, muß nur sehr oft aufstoßen.

Soll man einen Magenschutz nehmen? Mir wurde keiner verschrieben, auch nicht davon gesprochen.

LG Anomar

08.11.2008, 11:52 Uhr
Antwort

gamü, 08.11.08:

Hallo Anomar,

da gibt es leider auch bei den Ärzten geteilte Meinungen dazu.

Prinzipiell weiß man, dass solche Medikamente, besonders in zusätzlicher Kombination mit Kortison, die Magen- Darmschleimhaut angreifen können.
Ganz besonders,wenn bereits eine Vorerkrankung diesbezüglich besteht, dann sollte man auf alle Fälle einen Magenschutz zusätzlich einnehmen.
Auf jeden Fall auch dann umgehend, wenn Beschwerden auftreten (Aufstoßen, Sodbrennen, Magenbeschwerden).
Man kann aber auch vorbeugend diese Medikamente einnehmen, wenn man sogenannte NSAR, ganz besonders in Kombination mit Kortison, verordnet bekommt.
Nur ist das wiederum auch ein Verordnungsproblem, diese Medikamente sind nicht ganz billig und belasten das Budget des Verordners, allerdings sollte das nicht der Fakt sein!

Viele Grüße,

gamü

21.11.2008, 07:43 Uhr
Antwort

Hallo

Ist es irgendwie bekannt, oder vielleicht kann das einer bestätigen, das der Wirkstoff Sulfasalazin das Sexualempfinden verringert?
Sorry für die direkte Frage, aber das hab ich gerade mit meiner Freundin durch und wollen das wissen...

LG Pete