Steissbeinschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

12.06.2008 | 12:24 Uhr

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen Steissbein
Schmerzen. Kann so etwas auch mit Rheuma in
Verbindung gebracht werden? Habt ihr Tipps,
was ich dagegen untern. kann? Ansonsten
habe ich mein Rheuma gut unter Kontrolle.

Bisherige Antworten
12.06.2008, 01:41 Uhr
Antwort

Hallo Gitte,Was hast du für ein Rheuma?Wo sind die schmerzen genau, Steissbein oder Lendenwirbelsäule?Warst du schon bei einem Orthopäden.Sport und Bewegung sind immer eine alternative,es sei denn es wäre spez. Rheuma.Gruß Elmar

12.06.2008, 02:56 Uhr
Antwort

Hallo Elmar, ich habe psoriasis Rheuma. Ich glaube es ist das Steissbein. Ja,
Bewegung ist schon gut, habe aber eine sitzende Tätigkeit. Es muss ja auch
nicht alles mit Rheuma zu tut haben, oder vielleicht doch? Ansonsten werde ich natürl.zum Orthopäden gehen.
Vielen Dank, Elmar!!

12.06.2008, 02:57 Uhr
Antwort

gamü, 12.06.08:

Hallo Gitte,

das kann in Verbindung mit einer Kreuz-Darmbeinentzündung auftreten, beispielsweise bei einer Spondylarthritis, bei Psoriasisarthritis oder bei Morbus Bechterew, oder aber auch bei anderen Problemen an der LWS.
Du solltest Dich bei einem internistischen Rheumatologen vorstellen, wenn noch keine Diagnostik gelaufen ist. Ansonsten ist da evtl. auch ein Orthopäde gefragt, wenn es eher an der LWS, opder evtl. auch an den Bandscheiben liegt.
Akut kann Dir Kälte (Entzündung) oder Wärme (Verschleiß, etc.) helfen, dass must Du ausprobieren, oder Einreiben mit Rheumasalben etc. Wenn es eher eine Wirbelsäulen- oder Wirbelkanalproblematik ist hilft auch die Stufenlagerung gut.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

12.06.2008, 03:00 Uhr
Antwort

gamü, 12.06.08:

Hallo Gittte,

gerade lese ich Deine Antwort an Elmar. Dann sind Deine Beschwerden wohl eher einer Kreuz-Darmbein-Entzündung zuzuordnen, denn die kommt gerne mal bei der PsA (Psoriasisarthritis) vor. Am besten, Du klärst das mit Deinem behandelnden Rheumatologen, der kann Dich da kompetent beraten, denn er kennt auch Dein Krankheitsbild gut.

Lieben Gruß nochmal,

gamü