Starkes Schwitzen in der Nacht

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

14.07.2008 | 07:07 Uhr

Hallo,

Seit einiger Zeit schwitze ich sehr stark in der Nacht,aber nur im Brustbereich.Muß dann 1-2 mal in der Nacht das Schlafzeug wechseln.Dann sind wieder mal Tage wo ich nicht schwitze.Bin zum Frauenarzt gegangen und fragte ob es eventuell die ersten Anzeichen für die Wechseljahre sind.Ich bin zwar erst 45 Jahre alt,aber es beginnt ja bei manchen Frauen schon zeitig.Meine Frauenärztin sagte zu mir:es ist viel zu früh,es könnte aber am Blutdruck liegen.Bin daraufhin zu meiner Hausärztin die mir sagte:es liegt nicht am Blutdruck.An was dann,fragte ich.Sie sagte:ich weiß es nicht.
Da war ich nun bei 2 Ärzten und keiner kann mir helfen.

Hatte dieses Schwitzen auch bei MTX gehabt,mußte es Absetzten wegen Unverträglichkeit.Seit 11 Tagen nehme ich ARAVA 20mg täglich und 5mg Prednisolon auch täglich.Könnte es an den Medikamenten liegen ?

Viele Grüße von Kerstin R.

Bisherige Antworten
14.07.2008, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin!
Das kann an den Medis liegen,unter Arava und Cortison schwitze ich auch lässt bei mir dann nach einer Weile auch wieder nach.
Ich bin 49 und habe zeit 5 Jahren Wechseljahrebeschwerden!
Habe aber auch früh meine Periode bekommen(11),hoffe das es bald vorbei ist
Karin

14.07.2008, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

genau wie Karin sagt, geht es mir auch. Ich bin 49 und seit Mitte 40 in den Wechseljahren. Nachts sind die Schwitzattacken am schlimmsten.
Allerdings entwickele ich auch eine unerträgliche Hitze in den vom cP betroffenen Gelenken. Da könnte man auf meinen Händen und Füßen locker Spiegeleier braten.:))
Hoffen wir, dass es vorüber geht.

LG, Gina

14.07.2008, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

habe auch Schwitzattacken, liegt zum Teil an den Medis ( MTX und Corti ).
Meine Schilddrüse trägt auch dazu bei habe eine Unterfunktion. Hast Du schon mal die Schilddrüse untersuchen lassen ? Habe vor kurzem eine andere Dosis bekommen und es ist etwas besser geworden.

LG
Sabine

14.07.2008, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin fast 60 Jahre alt und hatte es während der Wechseljahre nie, dass ich nachts geschwitzt habe. Vielleicht haben mir auch da Hormone geholfen, die mir meine Frauenärztin verschrieben hatte. Obwohl ich sie weiterhin nehme, wache ich seit einigen Monaten oft total verschwitzt nachts auf (Oberkörper und Haare total nass).

Woran das liegt, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Illy

14.07.2008, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo Karin59,

Du hast geschrieben das Du auch Arava einnimmst.Wann hat bei Dir die Wirkung eingesetzt und haben die Schmerzen nach gelassen ???

Würde mich mal interressieren,Danke.

Gruß Kerstin R.

14.07.2008, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo Sabine2,

da bin ich erstmal beruhigt,das es evtl. von den Medikamenten kommt.
Meine Schilddrüse ist soweit in Ordnung,außer das ich links und rechts je einen kleinen Knoten habe.Der FA für Innere Medizin meinte:ich brauche mir keine Gedanken zumachen.

Gruß Kerstin R.

14.07.2008, 23:52 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin!
habe Avara10 und Mtx25 genommen,nach 2 Monaten auf Avara 20 hochgefahren.
hat bei mir 4 Monate gedauert bis es anschlug,bis ich kaum noch Schmerzen hatte. Nehme zur zeit nur Avara20 da ich das Mtx nicht mehr nehme,die Nebenwirkungen waren nicht mehr zum aushalten.Habe im August einen Termin in der Klinik bekomme dann zusätzlich noch ein neues Mittel.Bin gespannt wie ich das vertrage. Mit meinem Rheuma liege ich zeit 2003 im klinsch,immer wenn ich denke es geht aufwärts,kommt die nächste Baustelle.
Aber ich hoffe das ich mit den neuen Mitteln endlich mal Ruhe vor den Schmerzen habe.

15.07.2008, 07:15 Uhr
Antwort

gamü, 15.07.08:

Hallo Kerstin,

auch ich kenne das Problem nur zu gut, ich kann mich ganz den BEiträgen von Gina und Karin anschließen.
Auch ich nehme Arava allerdings 30 mg (außer Prednison und Humira). Bei mir hat die Wirkung recht schnell, damals so etwa nach 4-6 Wochen eingesetzt, und hat sich dann bis zu 6 Monaten immer noch gesteigert, ich kann Dir also Mut machen.
Die Schwitzattacken sind auch durch die erhöhte Entzündungsaktivität bedingt, das Kortison trägt auch dazu bei, sowie Arava ebenfalls, (wie bei mir auch Humira), zumindest sind das meine Erfahrungen. Auch die Schilddrüsen kann die Ursache sein, aber das hast Du ja bereits abgeklärt.

Ich wünsch Dir alles Gute,

viele Grüße,

gamü

15.07.2008, 14:19 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

Ersteinmal möchte ich mich bei Dir rechtherzlich bedanken.Du kannst immer alles sehr gut erklären und gibts auch gute Ratschläge.Manchmal denke ich das Du ein Spezialist auf diesem Gebiet bist.Deine Beiträge lese ich immer sehr gerne,auch wenn Du anderen schreibst.

Viele Grüße von Kerstin R.