Starke Rücken/Muskelschmerzen trotz Arcoxia. Bin ratlos!

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

21.10.2008 | 05:31 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

auch ich leider seit Jahren an M. Bechterew.
Nehme seit Jahren Arcoxia, da es ja das Vioxx nicht
mehr gibt. (leider).
Nun habe ich seit einem halben! Jahr das Problem,
dass ich ständig Muskelschmerzen im Rücken (unterhalb der Schulter) habe.
Die Tabletten decken das einfach nicht ab.
krankengym,Massage,Wärme,Kälte etc. hab ich alles durch.
Aber es geht nicht weg!
Ich weiß, dass hört sich nicht so schlimm an, aber immer diese stechenden Rückenschmerzen...

Was könnte ich noch probieren?

Danke
frank

Bisherige Antworten
22.10.2008, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Frank,

Arcoxia hat bei mir noch nie geholfen gegen meine Beschwerden. Vielleicht schlägt es bei Dir nichtmehr an weil Du es schon ne längere Zeit nimmst. Sprech einfach mal mit Deinem Rheumaarzt, vielleicht kann er Dir etwas anderes geben.

Wünsch Dir ne möglichst Schmerzfreie Zeit

LG

22.10.2008, 14:47 Uhr
Antwort

Hallo Frank, auch bei mir wurde eine seronegative Spondylathritis (o.ä.) festgestellt.
Ich wurde jahrelang mit Arcoxia 120 behandelt (ohne Diagnose), dann so ziemlich schnell auf 60 runtergefahren und dann gab es gar nichts mehr.
Erst in diesem Jahr war ich in einer Rheumaklinik, wo dann auch die Diagnose gestellt wurde. Die Termine bei den Rheumadocs vorher waren sehr unbefriedigend, immer Diagnosen mit Fragezeichen.
Jetzt spritze ich MTX, habe zum Glück kaum Nebenwirkungen und bin auf der Schmerzskala von bis 10 bei 2-3 angelangt.
Soviel ich weiß, wird MTX jetzt auch für MB zugelassen. Sprich mal mit Deinem Doc.
Gruß Petra

22.10.2008, 17:00 Uhr
Antwort

gamü, 22.1.0.08:

Hallo Frank,

bekommst Du denn ansonsten gar keine Basistherapie? Das wäre vielleicht noch sinnvoll und könnte Deinen Beschwerden evtl. noch lindern.

Viele Grüße,

gamü

09.11.2008, 06:01 Uhr
Antwort

Muskelschmerzen können auch auftreten bei Schilddrüsenerkrankungen. Vielleicht mal bei einem Endokrinologen vorbeischauen.
Gruss Irene

02.12.2008, 12:47 Uhr
Antwort

Hallo Frank,

Hatte die gleichen Probleme an gleicher Stelle nach jahrelanger Einnahme von Vioxx !

Kurz vor der Marktrücknahme hab ich es abgesetzt! Vielleicht gibt es Zusammenhänge?!

Danach wurde mir Arcoxia verordnet (ca 1 3/4 Jahr. Folge:Schlafprobleme,Hautjucken,

Ödeme. Gewichtszunahme. Diese Cox-2 Hemmer sind wohl mit größter Vorsicht zu

sehen!

Ich versuch es jetzt mit Celebrex - ist jedoch letztendlich auch nur ein Cox-2 Hemmer!

Liebe Grüße

Paula

02.12.2008, 15:57 Uhr
Antwort

was heißt/ ist ein cox 2 hemmer?

???antonia???

03.12.2008, 11:42 Uhr
Antwort

gamü, 03.12.08:

Hallo Antonia,

Cox 2 Hemmer sind Medikamenten der Gruppe der NSAR (Nichtsteroidalen (ohne Kortison)schmerz- und entzündungshemmende Medikamente mit abschwellender Wirkung), die den Magen nicht so belasten, wie die herkömmlichen Medikamente dieser Art, beispielsweise Voltaren, Ibuprofen, Indomethazin o.ä.. Zu den Cox 2 Hemmer zählen derzeit zugelassene mittel wie Celebrex und Arcoxia. Andere, wie Vioxx, Bextra und Prexige wurden vor einiger Zeit vom Markt genommen, da sie Nebenwirkungen aufs Herz- Kreislauf- System hatten. Allerdings können fast alle dieser Schmerzmittel (NSAR) zu dieser möglichen Nebenwirkung führen, daher sollte man solche Krankheiten in der Vorgeschichte beachten, und dann mit der Verordnung von Schmerzmitteln dieser Art vorsichtig sein.

Viele Grüße,

gamü

03.12.2008, 16:26 Uhr
Antwort

hallo gamü,

DANKE für deine ausfürliche erklärung. Nicht verzagen gamü fragen :-). Da schluck ich tag für tag cox 2 hemmer und weiß es nicht. Denn dann ist das Rantudil auch von der sorte, o.k. gut zu wissen. Vioxx hatte ich auch eine zeitlang.
Danke, dass du immer so geduldig antwortest, auch wenn es für dich sicher oft einfach gestrickte dinge sind.

liebe grüße,
auf dass du wenig cox2hemmer brauchst

antonia