Sport bei reaktiver Arthritis

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

04.01.2009 | 07:39 Uhr

Hallo,
ich bin mittlerweile total verzweifelt. Vor ca. 1 Monat hatte ich eine schwere Seitenstrangangina. Nach 3 Tagen bekam ich schmerzen im linken Sprunggelenk. Dabei habe ich mir nichts gedacht nachdem ich die Nebenwirkungsliste des Antibiotika gelesen hatte und dabei Gelenkschmerzen aufgeführt wurden. Als die Probleme aber auch nach absetzten der AB nicht besser wurden sonder schlimmer bin ich doch zum Arzt gegangen. Ich bekam Iboprofen die nicht wirklich halfen. Es wurde immer schlimmer, mittlerweile waren beide Sprunggelenke, beide Handgelenke das linke Knie und der linke Ellenbogen betroffen. Meine Hausärztin wusse auch nicht weiter und hat mich zum Internisten geschickt. Nach etlichen Blutentnahmen( ich habe leider die Ergebnisse noch nicht da über Weihnachten einfach nicht so schnell gearbeitet wird) sagte mir der Internist: reaktive Arthritis. Toll. Ich hatte keine Ahnung. Auf meine Anmerkung hin das ich über Weihnachten einen Urlaub in London gebucht hatte, meinte er ich solle mich schonen und besonders gefederte Schuhe tragen.
Jetzt habe ich gelesen das die r.A. bis zu 1 Jahr oder auch für immer bestehen kann. Ich habe mich vor einem halben Jahr im Fitnesstudio angemeldet und wirklich spass gehabt, vorallem weil mein Übergewicht freundlich nach unten ging. Jetzt weiß ich aber wirklich nicht weiter. darf ich Sport machen oder nicht? Ich neheme momentan nur Dicolphenac da ich vor einem Jahr schon eine Cortisonbehandlung hatte und man damit lieber warten will. Die beschwerden scheinen auch nach belastung schlimmer zu sein- wobei Belastung schon das ausräumen der Spühlmaschine sein kann.
Ach ja, neben bei habe ich noch eine Hashimoto Thyreoiditis, Zöliakie und eine Glomerolopahtie.

Schönen Tag noch und vielen Dank
ein Kleines Monster

Bisherige Antworten
04.01.2009, 02:32 Uhr
Antwort

gamü, 04.01.09:

Hallo kleines Monster,

bei rheumatischen Erkrankungen sollte man viel Bewegung einplanen, aber so dosiert, dass es nicht zur Überforderung kommt. Jeder hat da eine andere Belastungsgrenze. Auch sollte man sich gelenkschonende Sportarten aussuchen, also kein Jogging, Gewichtheben oder sonstige Sportarten, die die Gelenke mit Stoß und Druck belasten können. Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking, Walking, Wandern etc. eignen sich besonders, Und Spaß sollte das Ganze natürlich auch machen.
Ich gehe neben meiner Krankengymnastik auch regelmäßig zur Medizinischen Trainingstherapie (Geräte) und merke ganz eindeutig, dass mich das beweglicher macht.
Am besten, Du probierst langsam aus, was für Dich die beste Sportart ist.

Viele Grüße,

gamü

06.01.2009, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo kleines Monster,
was den Sport anbetrifft, es gibt die Möglichkeit Funktionstraining in Anspruch zu nehmen. Ich weiß nun nicht, ob das bei Dir in der Nähe möglich ist, das kannst Du aber bei der Rheumaliga erfahren. Wenn es möglich ist, kann Dir dort auch erklärt werden, wie es abläuft daran zu kommen.
Seit März 2008 kann ich so jede Woche einmal zur Wassergymnastik. Das wird von der Krankenkasse und der Rheumaliga gezahlt. Davor und danach kann man auch noch ein paar Bahnen schwimmen. Das Funktionstraining gibt es als Wassergymnastik und als Gymnastik auf dem Trockenen und kann je nach Erkrankung für 1-2 Jahre so gemacht werden, Verlängerung ist nicht ausgeschlossen.
Ich habe dank dem Wetter meine Langlaufskier ausgegraben. Hier im Flachland habe ich die Dinger noch nie probiert und mangels Loipe schon locker 15 Jahre nicht mehr drauf gestanden. Das hat mir heute gut getan. Da es hier in meiner Nähe flaches Feld hat und da drum rum die Hundehalter, einschl. mir schon einen passenden Streifen platt spaziert haben, ersetzt das gut die Loipe. Steigung gibt es auch keine, so das ich gelenkschonend unterwegs bin. Wer also die Dinger zur Verfügung hat und das passende Umfeld hat, kann es durchaus auch mit Langlauf versuchen. Das Tempo hat man ja selbst in der Hand.
Ich selbst habe Fibromyalgie, allerdings auch Probleme mit Gelenken: Tennisarm rechts, inzwischen spüre ich das auch links, und in den Knien, d.h. es schon: beginnende Arthrose. nach einer Zeit der Ruhe spüre ich die Knie seit Dezember wieder. Termin beim Rheuma-Doc ist im Februar.
Hausarbeit ist eher eine Belastung als Sport, zumindest kommt es mir so vor. Da kann ich im Moment nicht ganz aus einander halten, ob das nun wirklich so ist, oder eher an Lust oder Unlust liegt.
Es grüßt Renate