Spondylose,subchondrale Sklerose,...

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

26.05.2009 | 05:35 Uhr

Ich war heute beim Röntgen der BWS und LWS sowie der Iliosacralgelenke.Ich habe den Befund:
geringgradige ventrale Spondylose im mittleren Drittel der BWS,mäßiggradige bilaterale Spondylose BW8/9.
Psoasrandschatten stark gegrenzt,
subchondrale Sklerose der Iliosacralgelenke beidseits.
Und was bedeutet noch:knöcherne Strukturen daüber hinaus bezüglich Corticalis und Spongiosa regelrecht?
Könnte mir einer das bitte mal so erklären,daß auch ein normal Sterblicher das versteht?Der Arzt heute hat mir das in meiner Hand gedrückt und sich verabschiedet.
Würde mich echt freuen ,wenn mir das einer erklären könnte!

Bisherige Antworten
26.05.2009, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,
Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, ich gehöre da auch zu den Sterblichen, die manches nicht übersetzen können. Aber, der Doc hat ja wohl einen Knall.
Du wirst sicher noch eine Antwort bekommen. Eine Möglichkeit ist auch: diese Fachausdrücke mal als Suchwort einzugeben und zu sehen, was rauskommt. Da habe ich manchmal schon gemacht, mit gutem Ergebnis. Evtl. kann Dir da auch beim Expertenrat geholfen werden.
Es grüßt Dich herzlichst
Renate

26.05.2009, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo Renate,
vielen lieben Dank für Deine moralische Unterstützung!Ich habe einige dieser Wörter wie Spondylose oder Sklerose eingegeben.Die Antwort ,die die Suchmaschine rausgespukt hat ,war heftig!
Viele Liebe Grüße
Kiki

27.05.2009, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,

ganz vorweg: Ich kann Dich nur warnen, selber Röntgenbilder zu interpretieren wollen, denn nur in der Zusammenschau Deiner Beschwerden ist ein Röntgenbild auch aussagekräftig. Du solltest unbedingt den Befund mit Deinem behandelnden Arzt besprechen. Nur er kennt Dich und die Gründe, warum überhaupt eine Röntgenaufnahme gemacht wurde.
Falls Du bei einem Radiologen warst, wird er Dich sicher zur Befundbesprechung zu Deinem Arzt zurück geschickt haben, der die Übeweisung ausgestellt hat, ansonsten ist der Arzt auch verpflichtet, Dir das Ergebnis zu erklären, darauf darfst Du auch ggf. freundlich bestehen!

Ich erkläre Dir hier (ohne Gewähr!) die Begriffe kurz:
ventral bedeutet: bauchwärts, in diesem Fall also nach innen an der Wirbelsäule.
bilateral: bedeutet auch auf der Gegenseite, also beidseits.
Spondylose: Ist die Bezeichnung für eine nicht näher benannte degenerative Veränderung an der Wirbelsäule.
Psoasrandschatten: Der Psoas ist ein Muskel, diese Aussage wird oft in der Unfallmedizin, oder auch in der Bauchchirurgie benötigt, damit kann man beispielsweise eine Blutung im Bauchraum, oder eine Entzündung des Bauchfells diagnostizieren. In Deinem Fall wird es ein Normalbefund sein.
subchondrale Sklerosierung: Ist die Bezeichnung für eine degenerative Veränderung, in Deinem Fall am Ileosakralgelenk (die Ursache ist damit noch unklar, sie ergibt sich aus Deinem Beschwerdebild)
Corticalis: Damit ist die äußere Schicht des Knochens gemeint.
Spongiosa: Dieser Begriff bezeichnet die Knochensubstanz.

Also, nur Mut, bitte Deinen Arzt um eine patientenspezifische Erklärung des Röntgenbefundes, Du hast einen Anspruch darauf.

Viele Grüße,

gamü