Schub trotz Humira ?!

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

12.09.2008 | 10:49 Uhr

Hallo erstmal,ich bin neu hier und darf mich mal kurz vorstellen.Mein Name ist Jürgen bin 31 Jahre und habe seit November 2005 M.B.
Seit März 08 bekomme ich Humira da andere Therapien nicht mehr anschlugen.Nachdem ich schon zwei mal Humira absetzen musste (Grippaler Infekt,Leberwerte?).Habe ich neuerdings fast ein Schub nach dem anderen, ist die rechte seite gut fängt die linke seite an.So geht das schon 4 Wochen.Kann sein das Humira seine wirkung doch irgendwie verliert? Danke für die Antworten Gruß Jürgen

Bisherige Antworten
12.09.2008, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo Jürgen,
es braucht ja erstmal 4-8 Wochen bis das Medikament anfängt zu wirken. Bei mir selbst Humira garnicht erst angeschlagen und wurde vor ca.6 Wochen wieder abgesetzt.
Ja, soweit ich weiß kann es auch passieren das Humira die Wirkung verlieren kann.
Was sagt den dein Rheumadoc dazu?

LG Chris.

14.09.2008, 08:37 Uhr
Antwort

Hallo.

Es ist ja bekannt, dass Humira und auch Remicade seine Wirkung verlieren. So steht es in deren Fachinfo. Es liegt wohl am Wirkprinzip.
Nicht machen tut so etwas Enbrel. Hier gibt es seit über 8 Jahren fundierte Daten. Lass dich umstellen. Wenn ich Nutzen und Risico einer Anti TNF Thearapie abwäge, frage ich mich immer warum Ärzte Humira verordnen. Die Wirkung ist einfach schlechter als bei Enbrel.

15.09.2008, 07:13 Uhr
Antwort

gamü, 15.09.08:

Hallo,

zum einen ist auch Enbrel, genau wie Humira, ein TNF-Alpha-Blocker, zum anderen kann man nicht pauschal sagen dass Enbrel besser wirkt, als Humira, denn bei jedem ist das anders, man muss es einfach ausprobieren.

Bei den meisten Biologics, wie diese Medikamente auch genannt werden, dauert es nicht so lange, bis man eine Wirkung verspürt, meist ist das schon nach Tagen der Fall.

Die Wirkung kann mit der Zeit nachlassen, aber bei mir war das erst nach Jahren der Fall, was aber nicht heißen soll, dass es zu keinen Schüben mehr kam unter dieser Therapie.

Bei mir hat übrigens Enbrel überhaupt keine Wirkung gezeigt, Humira hingegen sofort.

Viele Grüße,

gamü

15.09.2008, 08:38 Uhr
Antwort

Hi gamü,
ich hatte beide und mir gehts immernoch so mies wie vorher ohne Schmerzmittel würde ich glaub morgens garnicht erts mehr aufstehen ist jeden Tag ein Kampf, der zu überwinden gilt.
Und jetzt wo ich wieder ein Infekt habe gehts mir noch mieser. Wenn jemand einen guten Rat oder Tipp hat, lasst es mich wissen. Bin mittlerweile für alles offen.

LG Chris.

15.09.2008, 09:15 Uhr
Antwort

Hi Gamü.

Du hast recht Hmira und Enbrel sind TNF Blocker. Aber: Humira ist ein Antikörper gegen TNF. Wir alle werden nicht mit Antikörpern geboren. Diese werden gebildet wenn der Körper sich gegen eine Krankheit wehren muss. In der Vergangenheit haben Antikörper mehr Nebenwirkungen entwickelt und auch Wirkungsnachlass dieser ist beschrieben. Egal ob diese in der Rheumatologie oder bei anderen Erkrankungen zugelassen sind.
Enberel ist ein TNF Rezeptor. Den hat uns der Erschaffer der Menschheit mit auf den Weg gegeben. Das heist der Rezeptor ist da, von Geburt an. Enbrel ist der Rezeptor. Verbunden damit ist eine wesentlich bessere und vor allem lang anhaltende Wirkung die nicht nach lassen tut. Das bestätigt jede Literatur (wenn sie nur seriös ist). Klar gibt es in der Medizin keine 100 %, es kann schon sein, das es bei den einen oder anderen Menschen nicht oder nicht gut wirkt. Aber mit Enbrel hat man die besseren Chancen die RA in den Griff zu bekommen. Man muss es nur richtig dosieren.
Willst du genaueres wissen maile mir.

17.09.2008, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo,
was heißt denn richtig dosieren. Viel Auswahl hat man da ja wohl nicht, 2 x 25 mg pro Woche oder 1 x 50. Oder?

Gruß
Bernd

23.09.2008, 07:30 Uhr
Antwort

Hallo,
Ja das umstellen ist jetzt auch ein Thema ,weil die Blutwerte konstant schlecht bleiben und meine Leber sowie so schon zicken macht. Man überlegt ganz weg von TNF-Alpha zu gehen.Aber was dann andere medis schlagen ja gar nict mehr an.Mal abwarten was da noch passiert.Kann ja dann nochmal stellung dazu nehmen,wie wir dann weiter machen.
Gruß Jürgen.