Schmerzende Finger bei Kälte/ Feuchtigkeit

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

07.04.2008 | 01:07 Uhr

Hallo an Alle

mein problem ist, das seit einigen Tagen meine finger sehr schmerzempfindlich sind
Beim Eisfach habe ich es schon seit längeren gemerkt, das wenn ich nur kurz was raushole ich hinterher extreme schmerzen in den fingern habe.
in letzter zeit ist es sogar beim Wäsche aufhängen so, das die finger wie verrückt schmerzen, obwohl die wäsche nicht kalt sondern nur feucht ist.

Abends ist es dann eher so das sie brennen,

woran liegt das??

danke und liebe grüsse nici

Bisherige Antworten
07.04.2008, 02:28 Uhr
Antwort

Hallo Nici
dieses Problem hatte ich ,wie aus heiterem Himmel, vor 2 Jahren im Urlaub...beim Fahrrad fahren , durch den kühlen Wind taten mir ganz plötzlich die Finger unheimlich weh. Mit dem Gefrierfach habe ich es dann auch gehabt und feuchte Wäsche aufhängen genau dasgleiche....bei mir wurde die Haut dann auch noch leicht rot ,fing an zu brennen und jucken und dann hatte ich Schmerzen in den Fingern. Mein Rheumatologe klärte mich auf und meinte , daß sowas bei RA oder auch CP genannt, leider eine Begleiterscheinung ist. Mir wurde dann noch Blut abgenomme und die Kryoglobuline bestimmt ! Aber ich hatte Glück die Kälteeiweißstoffe waren in Ordnung. Jetzt nach 2 Jahren ,wo ich es mit der Zeit immer weniger hatte ...ist es ganz verschwunden. So wie es gekommen ist ist es wieder weg ! Ohne irgendweine Therapie !
Sprich das nächstemal unbdingt deinen Rheumadoc darauf an...denn die möchten das wissen sagte mir jedenfalls meiner !
Lg Erika

07.04.2008, 02:39 Uhr
Antwort

Hallo Erika,

lieben dank für deine anwort!!!!
Dann werde ich das mal ansprechen, denn die schmerzen sind schon ziemlich doll und das ist sehr unangenehm!

Herzliche Grüsse Nici

07.04.2008, 04:20 Uhr
Antwort

Hallo,

ich war gestern angeln und nach kurzer Zeit in der Kälte taten mir meine Finger so weh, dass ich nichts mehr machen konnte. Ich war davon ausgegangen, dass doch Kälte guttun sollte, oder?

Lieben Gruß
Annette

07.04.2008, 04:24 Uhr
Antwort

Hallo Annette das ist bei jedem Rheumi anders...man muß herausfinden was einem gerade gut tut. Bei Entzündungen in den Gelenken tut Kälte sehr gut bei manchen auch ohne Entzündungen .....ich bin auch ein Rheumi der meistens die Wärme braucht...selten die Kälte.
Lg Erika

07.04.2008, 04:58 Uhr
Antwort

gamü, 07.04.08:

Hallo Nici,

leidest Du zusätzlich unter Durchblutungsstörungen, werden Deine Finger schnell weiß oder blau-violett? Das kann ein Hinweis auf ein sogenanntes Raynaud Syndrom sein, oder auf Kollagenosen. Sprech Deinen Arzt mal drauf an. Bis dahin würde ich Kälte meiden, und draußen Handschuhe tragen - leider ist es ja immer noch Winter ...!

Für Annette: Jeder reagiert anders, den einen tut Kälte gut, andere schwören auf Wärme, wieder andere brauchen mal Kälte mal Wärme. In der Regel sagt man schon, dass bei akuten Entzündungen Kälte eingesetzt werden sollte, aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

Viele Grüße,

gamü

07.04.2008, 07:10 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

ja ich habe das raynaud syndrom, das ist bekannt.( blau violett)

normalerweise habe ich die probleme mit den schmerzen wirklich nur wenn ich meine hände für längere zeit extremer kälte aussetze.
jetzt ist es aber sogar so, das ich nur kurz ans eisfach gehe was hole und dann schmerzen meine fingergelenke ganz fürchterlich doll, genauso wie beim wäscheaufhängen , spätestens nach dem 3. teil bekomme ich starke schmerzen.

das ist jetzt seit kurzem so extrem.

abends schmerzen die fingergelenke ,dann sind sie auch richtig rot und warm( mittel gelenke und unteren gelenke ).

handschuhe trage ich ungern, denn dann habe ich aber das problem wie abends, wenn sie warm sind schmerzen und brennen sie und werden rot.

kann das auch eine art von schub sein??

liebe grüsse nici

08.04.2008, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo

Das problem habe ich auch, mittlerweile nicht nur an den händen. bei kälte oder nässe darf ich nicht mehr raus gehen, im haus habe ich immer eine wolldecke um. komischerweise, wenn es draussen warm ist, brauch ich etwas zum kühlen.

lg catweazle44

08.04.2008, 10:00 Uhr
Antwort

gamü, 08.04.08:

Hallo Nici,

ja, das kann auch schubartig auftreten.
Hilft Dir vielleicht Fingergymnastik und leichte Massage? Versuche doch mal, Ergotherapie verordnet zu bekommen, vielleicht kann Dir ein Therapeut noch weiterhelfen und vor allem so die Beschwerden noch etwas lindern.

Lieben Gruß und gute Besserung,

gamü

08.04.2008, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,

Es ist ja auch immer nur für kurze Zeit, also es hält nicht den ganzen Tag, es kommt, wird sehr schmerzhaft und ich kann die finger dann gar nicht mehr bewegen, sie werden richtig steif, dann geht es auch nach einer zeit wieder weg.

Ich werde meinen Hausarzt morgen gleich mal fragen allerdings fühlt der sich mit meinen problemen schon ein wenig überfordert .-(

Lieben Gruss Nici

Hallo catweazle44 ,

oh je, das kling ja nicht gut!

was tust du dagegen??

LG Nici