Schmerzen im und vor Ohr

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

29.11.2011 | 02:54 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Seit der Nacht habe ich starke Schmerzen vor dem Ohr (direkt vor dem Gehörgang) ausstrahlend ins Ohr und unter und das Ohr,teilweise bis zum Kieferngelenk. Mein Mann ist der Meinung es kommt vom Weisheitszahn, der allerdings saniert wurde. Ich habe eher das Gefühl, dass es eher Ohrspeicheldrüse oder Kieferngelenk ist.
Hat jemand einen Tipp für mich? Meine Hausärztin ist eine totale Flachpfeife, so dass ich mit einer fertigen Verdachtsdiagnose zu ihr muss, damit was passiert. Kann es sein, dass mein ewiger Schwindel damit zu tun hat?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und auch euch ein so tolles trockens Herbstwetter wie bei uns.
Evi

Bisherige Antworten
29.11.2011, 04:23 Uhr
Antwort

Hallo Evi !!
Ja, das kann so vieles sein. Bei mir ist es manchmal so das mir die Kaumuskeln von Rheuma weh tun. Aber das ist eher die Seltenheit.Es kann aber auch das Gleichgewichtsorgan betroffen sein . Da hat man auch diesen Schwindel. Aber wie gesagt das kann nur ein Arzt feststellen. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Gruss Katzi

30.11.2011, 02:47 Uhr
Antwort

Hallo Katzi,
vielen Dank für deine Antwort. Leider mußte ich wieder feststellen, dass ich zu meiner HÄ mit so einer unklaren Sache nicht gehen brauche. Ihre Antwort war wie immer, ich soll erst mal Urlaub machen, das liegt alles am stress, dann wird es auch wieder gut.
Nachdem ich jetzt Zahnschmerzen ausschließen konnte, die Nacht war ruhig, dafür zog der Schmerz beim Frühstück jetzt deutlich Richtung Kiefergelenk, habe ich heute kurzfristig Kortison erhöht und eine Linderung erreicht.
Ich gehe also davon aus, dass es eine Entzündung ist.
Viele Grüße Eva

01.12.2011, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Evi,

vielleicht ist es ratsam, doch auch einen HNO- Arzt zu Rate zu ziehen, es könnte ja auch eine Mittelohrentzündung (auch evtl. verschleppt) dahinterstecken. Aber eine Mitbeteiligung des Kiefergelenkes ist scheint schon wahrscheinlicher. Laß Dich doch von Deinem behandelnden Rheumatologen zu einer Zahnklinik mit MKG (Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie) überweisen, denn das ist die richtige Anlaufstelle für Kiefergelenkbeteiligungen. Am ehesten ist eine solche Abteilung in Universitäts- Zahnkliniken zu finden.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe mich viel zu lange mit diesen Beschwerden abgefunden, als ich dann endlich eine solche Abteilung aufgesucht habe, war es für eine konservative Behandlung zu spät, und ich musste das Gelenk operieren lassen. Jetzt geht es mir eindeutich viel besser, die Angst und die Sorge vor der OP waren unberechtigt. Aber, weiß man das immer vorher???

Alles Gute und viel Erfolg,

gamü

01.12.2011, 14:42 Uhr
Antwort

Hallo gamü,
vielen Dank für deine Antwort. Leider bekomme ich dieses Jahr keinen Termin mehr bei meinem Rheumadoc. und da ich auf dem Lande wohne ist es nicht so einfach, an solche Fachärzte zu kommen. Ich hae vor 6 Wochen eine Überweisung zum Neurologen bekommen, bis heute habe ich keinen Arzt gefunden der mich annimmt und die Kliniken hier im Umkeis von 100 km behandeln meine Diagnose nicht.
Das Kortison scheint aber anzuschlagen, mir geht es heute schon deutlich besser. Konnte heute schon wieder feste Nahrung zu mir nehmen.
Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.
Viele Grüße
Evi

02.12.2011, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Evi,

ja, das ist ja leider das große Problem, aber irgendwann ist eine Wartezeit auch vorüber, nur wenn man keinen Termin vereinbar, dann geht eine Wartezeit auch nie vorüber, leider musst Du das so sehen.
Lange Anfahrten sollten nicht das Problem sein, denn Spezialabteilungen liegen meist nie vor der Haustüre, aber wenn man dann dort eine fundierte Behandlung erfährt, ist das mehr wert, als die Anfahrt, auch wenn sie aufwändig ist, so empfinde ich das zumindest

Ganz gute Besserung und liebe Grüße,

gamü

03.12.2011, 11:57 Uhr
Antwort

hallo
mal eine frage, wenn in irgend einem gelenk, hier das angesprochene kiefergelenk schmerzen auftauchen, kann man dann meist gleich von einer verbindung zum rheuma ausgehen. ich meine ich hatte nun 2 wochen kiefergelenk schmerzen, ich sitzt immer alles ziemlich aus, denk das vergeht schon wieder. seh ich das richtig ihr erfahrenen legt gleich mit kortison nach? ich hab einen riesen respekt von kortison, und kein gutesgefühl dazu, habe aber mit nun 15 mg mtx, immer weider finger, handgelenks und kiefer schmerzen, .... und dann ??

spontan frage vom neuling ?

05.12.2011, 01:23 Uhr
Antwort

Hallo neuling,
selbstverständlich dosieren wir etwas länger kranken auch nicht ohne Rücksprache mit den Rheumadocs. einfach Kortison. Einige von uns haben einfach einen Notfallplan abgesprochen, wie in Schüben verfahren werden kann. Ich persönlich habe mit meinem Rheumadoc. eine Thearapievariante besprochen, dass ich einen Kortisonschub je nach Aktivität und notfalls auch noch Arcoxia 120 mg nehmen kann.
Allerdings muss man damit sehr umsichtig umgehen, wissen wie es wirkt und in welcher Dosierung man etwas wie lange nehmen kann. Also nicht mal so einfach dazu.
So wie du bin ich auch lange Zeit mit meinen Schmerzen umgegangen, aussitzen oder wenn möglich zum Arzt. Leider bekommt man aber nicht gleich einen Termin , so dass es oft beim Aussitzen blieb. Bis ich wie gesagt eine Notfalltherapie mit meinem Rheumadoc. vereinbart habe. Und wie bei jedem Medikament hat auch Kortison was gutes. Auch ich habe mich lange Zeit geweigert, überhaupt Kortison zu nehmen. Mein Arzt hat mir dann erklärt, dass Kortison halt ein entzündungshemmendes Med. ist und bei korrekter Anwendung und vernünftiger Überwachung auch gut wirkt.
Wir alle haben mit Rheuma irgendwann mal angefangen und hatten auch die selben Ängste.
Wenn du unsicher bist, kannst du jederzeit hier im Forum fragen, gerne helfen wir dir weiter.
Viele Grüße
Evi

05.12.2011, 01:30 Uhr
Antwort

Hallo gamü,
vielen Dank für deine Antwort. Dass Problem ist einfach, dass ich noch nicht mal einen Arzt gefunden habe, der überhaupt bereit ist, mich als Patient anzunehmen. Ich bekomme schlicht und ergreifend keinen Termin.
Auch lange Anfahrtzeiten sind kein großes Problem, selbst zu meinem Rheumadoc. fahre ich schon über 100 km (1 Strecke), so dass ich das gewöhnt bin. Aber es ist eben immer mit Aufwand verbunden und Zeit, die ich nicht immer habe. Ich bin noch voll berufstätig und damit ist es bei Arztterminen nicht immer einfach, alles außerhalb der Arbeitszeit zu legen . Sicher kann ich auch mal Urlaub nehmen, aber eigentlich soll der ja auch dafür da sein, mich mal auszuruhen.
Ich warte jetzt erst mal ab, was mein Rheumadoc. beim nächsten Termin sagt, momentan sind die Schmerzen erst mal besser.
Viele Grüße und eine schmerzarme Adventszeit wünscht dir Evi

08.12.2011, 11:18 Uhr
Antwort

liebe evi vielen dank, für deine worte. ich bin einfach verunsichert, ich lebe nun schón sooo lange mit schmerzen, die auftauchen, weg sind wieder da sind oder wo anders sind, nun hat das kind einen namen, rheuma, und ich weiss aber dennoch nicht, oder will nicht aktzepieren das dieses schmerzen in das rheuma schema passen. ein schub, klingt für mich mächtig, ... sind 3 wochen kiefer schmerzen, 5 wochen schulter schmerzen, zeigefingerschmerzen,..... die alle auszuhalten sind... ist das jeweils ein schub.... ich bin einfach sooo unsicher,.... verunsichert, halt aus, weil ich denk rheuma muss noch schlimmer sein ???!!! meine rheumatologin hat mir eine rhea empfolen, ich denk für mich so schlimm ist das doch alles nicht, aber mtx hat irgendwas verändert, zum posetiven, doch die og schmerzen sind da... das kann doch auch was ganz anderes sein, ...? sorry.... aber danke für dein angebot