Schlafstörungen bei Cortison

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

24.10.2008 | 12:54 Uhr

Hallo an alle Leidgeplagten,
hat jemand von euch einen Tip für mich, ich drehe zur Zeit am Rad. Seitdem ich wieder auf Cortison bin (5 mg/Tag) schlafe ich keine Nacht mehr vernünftig. Zuerst komme ich nicht zur Ruhe, so dass es immer später wird, bis ich endlich ins Bett komme und dann werde ich nach 3 - 4 Stunden wach und kann nicht mehr einschlafen. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich überhaupt mal eine Nacht 6 Stunden geschlafen habe. Dadurch hänge ich natürlich total durch. Ohne Cortison geht aber auch nicht, weil Remicade immer noch nicht wirkt und meine Gelenke nach wie vor stark geschwollen sind und schmerzen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Evi

Bisherige Antworten
24.10.2008, 03:05 Uhr
Antwort

gamü, 24.10.08:

Hallo Evi,

man weiß zwar, dass Kortison rappelig machen kann, aber in dieser Dosierung habe ich persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht, erst wenn die Dosis bei mir über 30 mg gesteigert werden musste.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei Dir nicht nur an der Kortisondosierung alleine liegen könnte, sondern auch mit an der Krankheitsaktivität und den damit verbundenen Schmerzen etc..
Ich kann Dir hier somit auch nur meine eigenen allgemeinen Tipps bei Schlafstörungen geben: Abends nochmal einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft machen (oder ggf. nur das Schlafzimmer nochmals lüften), die Temperatur im Schlafzimmer sollte nicht zu hoch sein (15 - max. 18 ° C), für warme Füße beim Einschlafen sorgen, einen ruhigen Abend verbringen (keine nervenaufreibenden Filme etc.), geregelter Rhythmus am Abend, nicht zu spät ins Bett gehen, die letzte Mahlzeit nicht zu spät einnehmen, Entspannung vor dem Zubettgehen. Alte Hausmittelchen wie Warme Milch mit Honig) oder pflanzliche Mittel mit beruhigender Wirkung haben durchaus noch Gültigkeit, jeder muss da ausprobieren, was ihm selber hilfreich ist. Ansonsten: Nicht aufregen, wenn es mit dem Schlaf nicht klappt, dann schläft man tatsächlich noch am besten wieder ein. Klar, ist nicht so einfach, wenn man den Druck eines vollen Arbeitstages im Nacken hat!

Viele Grüße,

gamü

24.10.2008, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
ich persönlich habe auch so meine Probleme beim Ein- b.z.w. Durchschlafen.
Habe ein sehr gutes Mittel, ich kaufe mir in der Apotheke Schlafsterne die sind, natürlich auf Pflanzenbasis und machen nicht abhängig. Davon nehme ich abends nur einen halben und glaub mir ich habe die Schlappen noch nicht aus da träume ich schon.
Ist natürlich bei jedem anderst, man kann auch einen ganzen nehmen oder mehr, mußt du mal ausprobieren.
LG Nina

26.10.2008, 06:32 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt am Wochenende selber überlistet und mir die vom Orthopäden verordneten Schlaftabletten (Nitrazepam) auf meinen Nachttisch gelegt, nur so zur Sicherheit. Ihr werdet es nicht glauben, aber zur Abwechlung konnte ich mal schlafen. Also o.k. ein schönes Glas Rotwein in gemütlicher Runde mit meinem Mann gingen voran. Aber es geht mir heute endlich mal wieder besser. Mal sehen, wie jetzt die Arbeitswoche aussieht.
Viele Grüße Evi

27.10.2008, 08:58 Uhr
Antwort

gamü, 27.10.08:

Hallo Evi,

das ist ein guter Trick, das Medikament einfach in Reichweite zu legen, den wende ich auch häufig mal an, und offenbar funktioniert er auch bei anderen! Da sieht man mal wieder, wie der Kopf mit entscheidet, und auch überlistet werden kann!!!

Eine gute Arbeitswoche und auch sonst nur Gutes,

viele Grüße,

gamü

27.10.2008, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo Evi
ich kenne von mir die Schlaflosikeit gut und das problem man braucht das cortison sonst geht es nicht wegen den Schmerzen und Steifheit..
ich habe gelernt mit weniger Schlaf auszukommen und was hilft sich nciht ueber die Schlaflosikeit zu aergern ich schaue oft Fernsehen in der Nacht und schlafe so ein den zum lesen bin ich zu muede aber ein film lenkt ab vvon Schmerzen und Schlaflosikeit.
probiers und wuensche Dir viel erfolg
Liebe Gruesse und wenig Schmerzen.
Bracha

22.06.2018, 20:11 Uhr
Antwort

Hallo! Leider bin ich 10 Jahre zu spät dran, habe aber exakt die gleichen Probleme nämlich Schlafstörungen. Das Zeug Prednisolon nahm ich nur kurz im Januar/Februar ein. Bis jetzt ist mein Schlaf nicht mehr so, wie er mal war. Ich habe keine richtige Müdigkeit mehr. Ich gehe halt ins Bett, obwohl ich nicht müde bin. Dann bin ich mal müde, dann wieder komisch fit.

Ich drehe echt noch am Rad! Ich habe schon etliche Schlafmittel genommen (Sedaplus, Sedariston, Neurexan, vom Neurologen verschriebenes Seroquel) es half alles nichts.

Für eine Woche nahm ich das scheiß Prednisolon ein. Die Dosierung war morgens 3 Tabletten aufeinmal und noch ein komischer Saft dazu.

Die vielen Ärzte bei denen ich schon war, meinen es wäre alles in Ordnung.

Gar nichts ist bei in Ordnung!!!

Meine Schilddrüse habe ich untersuchen lassen, alles im grünen Bereich. Mein Blut habe ich extra auf Cortisol untersuchen lassen, auch alles OK.

Da ich seit dem Zeug erhöhtes Herzrasen habe, habe ich nun in 2 Wochen einen Termin für EKG.

Wisst ihr, was ich noch tun/nehmen soll?:-(

25.06.2018, 12:57 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Schlaf95,

wie Sie schon gesehen haben, ist dieser Beitrag ein recht alter Beitrag in unserem Forum.

Da alle Community-Mitglieder die in diesem Beitrag aktiv waren unsere Community verlassen haben, wird Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit niemand mehr auf Ihren Beitrag antworten.

Es ist daher immer besser vorher nachzusehen ob das Community-Mitglied noch mit seinem Nutzernamen im Beitrag erscheint und somit als aktives Mitglied gilt und nicht zu alte Beiträge zu beantworten.

Auf Ihren anderen Beitrag den Sie neu in unserem Forum eingestellt haben, habe ich Ihnen auch noch einen Tipp hinterlassen.

Ich hoffe, dieser wird Ihnen einen Hilfe sein.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin