Schichtarbeit bei RA?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

21.11.2010 | 04:08 Uhr

Hallo,
ich habe seit 11 Jahren Rheuma und kam bisher mit MTX, Indomet und Prednisolon gut klar, hatte seit 9 Jahren keine Krankschreibung.
Seit 1 1/2 Jahren muß ich im 2-Schichtsystem arbeiten und habe mit der Spätschicht zunehmend Probleme, da ich schnell ermüde und meine Gelenke weniger belastbar sind. Zusätzliche Indomet verkraftet mein Magen nicht mehr.
Gibt es ein Attest für die Befreiung von der Spätschicht? Hat jemand
damit Erfahrung gemacht?
Für Ratschläge, wie ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber verhalten soll, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Silvi

Bisherige Antworten
23.11.2010, 08:22 Uhr
Antwort

Hallo Silvi,
Ich mache auch schon viele Jahre Schichtarbeit.Es war auch schon Nachtarbeit dabei.bei uns ist es jetzt so wenn jemand 50J.ist kann sich ein Attest vom Artzt holen...Ich weiss wie du dich fühlst wenn du Spätschicht hast und lieber auf dem Sofa liegen würdest.Es ist nicht einfach mit Rheuma zu Arbeiten,suche doch mal das gespräch mit deinem Arbeitgeber.Wünsche dir viel Erfolg und eine Schmerzfreie Woche.

Lg.Here

25.11.2010, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo Silvi,

einen offiziellen Rechtsanspruch auf Befreiung vom Schichtdienst gibt es leider nicht.
Vielleicht kannst Du mit Deinem Arbeitgeber offen reden und er gibt Dir die Möglichkeit, aus dem Schichtdienst auszutreten.
Ein ärztliches Attest kann hilfreich sein, ist aber kein Freibrief, an den sich der AG halten muss.
Mit einem Behindertenausweis (mind. 50%) hast Du lediglich die Befreiung von Überstunden, d.h., Du bist nicht verpflichtet Überstunden zu leisten, auch wenn das an Deinem Arbeitsplatz ansonsten üblich ist.

Viele Grüße,

gamü

01.12.2010, 02:28 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für Euere Ratschläge.
Ich werde in Kürze mal mit meinem Arbeitgeber sprechen. Mehr als Nein sagen, kann er nicht.
Ich wünsche allen eine schöne, besinnliche und vor allem schmerzfreie Adventszeit.

Liebe Grüße
Silvi

25.01.2011, 01:18 Uhr
Antwort

Hallo Silvi!
Da es mir in der letzten Zeit ni su gut ging, leider heut erst meine Antwort. Weiß zwar ni obs dir noch was nützt. Ich arbeite auch mit meiner RA im Schichtdienst. Der nachtdienst viel mir auch immer schwer. Ich habe das damals mit meinem Rheumadoc besprochen. Seidem nehme ich von dem Lodotra (neues anders einsetzendes Predni) an den ND-Tagen statt 2mg 5 mg. Damit komme ich ganz gut zurecht. Ansonsten würde ich auch mal mit dem Arbeitgeber sprechen. Vielleicht hast du ja auch schon was erreicht?

LG Antje