Rippenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

10.11.2007 | 04:03 Uhr

Hi

ich suche Rat: habe starke Schmerzen in den Rippen, jede Berührung tut weh. Keine Entzündungswerte im Blut, bekannte cP, kein Fieber, kein Husten
Wer kennt das?

Bisherige Antworten
10.11.2007, 04:27 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe keine cP, dafür eine Spondyloarthritis und von daher kenne ich die Rippenschmerzen sehr sehr gut. Ich habe bisher keine erhöhten Entzündungswerte nachgewiesen bekommen. Bist Du schon mal auf eine Spondyloarthritis untersucht worden?
Hat man schonmal ein Szintigramm gemacht?
Es gibt aber sicher noch viele andere Erkankungen, wo sowas bei vorkommen kann
(evt. Rippenfellentzündung? - wobei die wahrscheinlich MIT erhöhten Entzündungswerten vorkommt)

Viele Grüße und gute Besserung!

Kalliope

13.11.2007, 03:31 Uhr
Antwort

Hallo Kalliope,

recht herzlichen Dank für deine Antwort. Kannst du mir noch mitteilen, welche Auswirkungen die Spondylarthitis bei dir hat, ich meine womit du so zu kämpfen hast und wie behandelt wird? Ich bin daraufhin meines Wissens nicht untersucht worden Was wird da gemacht? Habe nur Verdachtsdiagnosen, Spondylarthitis war nicht dabei. Du siehst, ich habe viele Fragen....dir alles Gute und Danke.

13.11.2007, 06:48 Uhr
Antwort

Hallo liebe(r) Anonym,

ich fange mal mit den einfacheren Teil an. Ich glaube, man hat meine Spondyloarthritis maßgeblich anhand meiner Symptome und des Szintigramms diagnostiziert. Blut-mäßig bin ich leider ein ziemlicher Versager. (Da gab es mehr, was in Richtung Kollagenose deutet)
An der Szintigrafie hat man sehr viel sehen können und so eben auch an der Wirbelsäule und am Ileosakralgelenk - da sieht man dann erhöhte Stoffwechselaktivität, was man dann als Entzündungsgeschehen deuten kann.

Meine dazu passenden Symptome (hoffentlich schmeiße ich jetzt nichts mit dem Rest durcheinander:
Immer wieder starke Entzündungen direkt an oder auf den Wirbeln der Wirbelsäule. Das können mal einzelne Wirbel sein, aber auch mehrere oder auch - wie letztes Mal - den Rücken hochwandern. Das war irre, es fing wirklich unten im ISG an und so richtig Wirbel für Wirbel nach oben. Es tut so stark weh, dass es wirklich reicht, wenn ich oder jemand anderes da nur leicht drüberstreicht - da quieke ich schon auf. Und ich würde mich eher als nicht weinerlich beurteilen.

Da eben dabei auch die Nerven gereizt werden oder womöglich durch Schwellungen eingeklemmt (?), zieht der Schmerz dann um die Rippen herum. Manchmal fängt der Schmerz sogar vorne im Brustbein an, ehe ich merke, dasss hinten wieder ein Wirbel entzündet ist. Ist vorne im Brustbein genauso heftig. Wenn mehrer Wirbel betroffen sind, dann schmerzen natürlich auch mehr Nerven um die Rippen.

Was ich jetzt mal hier mit zufüge, ist die Darmproblematik, aber es ist nicht sicher, ob es mit
zur Kollagenose gehört (nach Aussage der Neuroimmunologen und der Gastrodocs rechnen DIE es der Kollagenose zu, die Rheumatologen wohl eher der Spondyloarthritis). Ich habe fürchterliche Schmerzattacken im Darm, die nahezu immer mit Rückenschmerzen einhergehen. Ich kann bis heute nicht selber unterscheiden, ob die Darmschmerzen vom Rücken kommen (eingeklemmter Versorgungsnerv der Darms) oder andersherum die Rückenschmerzen nur Ausstrahlungsschmerz vom Darm sind. Ich vertrage dann so gut wie kaum ein Nahrungsmittel (tue ich leider auch so schon kaum mehr), vor allem machen mir schwer verdauliche Sachen Probleme und zu viel und zu kalt z.B..

Es ist bekannt, dass Spondarthritiden mit Morbus Crohn-ähnlichen Erscheinungen einhergehen könne. Leider war es bis heute nicht möglich, dem abschließend nachzugehen, das bereits zwei Koloskopien an meiner Unverträglichkeitsreaktion auf die Abführmittel gescheitert sind (sie wirken nicht korrekt, ich bekomme abartige Krämpfe, fange an zu zittern)

Hoffe, ich konnte Dir so halbweg ein Bild geben.

Ach so, versteht sich von selbst, dass ich irrsinnige Probleme beim Heben und Tragen von Dingen habe (mehr als 2 Kilo verursachen erhebliche Schmerzen). Ich muss immer alles sehr sehr warm halten....

Liebe Grüße
Kalliope

13.11.2007, 06:57 Uhr
Antwort

Ach so,

behandelt werde ich mit NSAR und zwar Prexige. Ich gebe aber hiermit zu, das Mittel nicht genommen zu haben, da ich wegen meiner Darmproblematik große Angst vor Nebenwirkungen haben und leider auf sehr viele Mittel Unverträglichkeitsreaktionen zeige. Ich bin trotzdem froh, es hier zu haben. Bisher helfe ich mir mit dem Orthopäden, der mir Cortisonspritzen gibt oder quaddelt. Dann habe ich meine Physiotherapeutin, die mir in den nicht akuten Phasen mit der Dorntherapie hilft und vor allem mit den Colonmassagen und Moorkissen.

Dann benutze ich Tigerbalm und viiiiiieeeel Kampfersalbe. Keine Ahnung, ob das nachahmenswert ist.

Ich meditiere sehr viel und habe mich darüber auch sehr mit dem Thema Schmerz auseinandergesetzt. Aber das ist sicher nicht jedermanns /-fraus Sache. Das ist nur begleitend. Sollte ich mal wieder den Supergau erleben, fahre ich in die Klinik, wo man mir bereits angedroht hat, sollte ich mich der Cortisonstoßtherapie weiterhin verweigern, würde man mich doch noch in die Psychosomatik stecken ;-))....

Liebe Grüße und Dir alles Gute
Kalliope