Rheumatoide Arthritis und Schwitzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

12.04.2007 | 09:17 Uhr

Hallo zusammen,
ich brauche einmal Hilfe in Bezug auf meine RA. Die Diagnose wurde vor ca. einem Jahr festgestellt und ich habe seitdem das Medikament MTX in verschiedenen Dosierungsformen verschrieben bekommen, da meine Schübe mal schlimmer und mal weniger schmerzhaft waren. Nun habe ich seit längerer Zeit ein extremes Schwitzen, was mich zusätzlich sehr verzweifeln lässt, da dies im Alltag sehr unangenehm ist. Organische Ursachen sind aufgrund meines Arztes überprüft und ausgeschlossen. Mein Termin in der Rheumaklinik ist erst nächsten Monat und ich möchte mich einfach einmal vorab informieren, ob evtl. jemand weiß, ob dieses Schwitzen vielleicht vom Rheuma und/oder dem Medikament kommt und ob es evtl. Mittel gibt, dieses in den Griff zu bekommen. Vielen Dank im Voraus, mich macht dieser Zustand wirklich sehr fertig!

Bisherige Antworten
12.04.2007, 09:49 Uhr
Antwort

gamü, 12.04.2007:

Hallo Sandra,

ich kenne dieses Schwitzen auch. Es ist nicht nur lästig, sondern dazu sehr unangenehm und macht auch mich sehr fertig! Bei mir tritt es eher intervallartig und meist recht hartnäckig auf. Einerseits wird es durch die Erkrankung und die Medikamente sicher begünstigt, andererseits kann es auch Ausdruck einer Infektion, beispielsweise einer Tuberkulose sein. (Ich denke mal, das wurde bei Dir ausgeschlossen). Es kommt aber auch eine Störung im Hormonstoffwechsel in Frage. Nach langem Suchen, wurde das bei mir als Ursache gefunden, nun soll ich die entsprechenden Hormone zugeführt bekommen.
Du kannst es mal mit Salbeitee versuchen, drei Tassen über den Tag verteilt, allerdings schmeckt der nicht so besonders gut, und man sollte ihn auch nur kurmäßig anwenden, also etwa 4 Wochen, dann eine Pause von vier Wochen einlegen, dann wieder anfangen. Auch setzt die Wirkung nicht sofort ein.
In der Apotheke gibt es auch freiverkäufliche Medikamente gegen verstärktes Schwitzen, aber diese Medikamente sind auch mir Vorsicht zu genießen, sie haben auch teilweise erhebliche Nebenwirkungen und trocknen die Schleimhäute sehr aus. Vielleicht hast Du einen Hausarzt, mit dem Du das Problem vorab besprechen kannst, bis Du den Termin in der Rheumaklinik hast?

Viel Erfolg und alles Gute,

gamü

13.04.2007, 02:28 Uhr
Antwort

von den beiden Medikamenten kommt das eigentlich nicht, wird normalerweise jedenfalls nicht berichtet.
am ehesten vielleicht durch die Erkrankung?
kenne das so nicht.

15.04.2007, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,

ich hab gelesen, daß das Schwitzen 1. von der RA kommt und 2. vom Kortison, falls du ein kriegst. Ich kenne das auch, vor allem jetzt, wos wieder warm ist.
Was anderes: Wie alt bist du? Vielleicht hat das Schwitzen auch andere Ursachen,
z.B. Wechseljahrsbeschwerden.
Mein Tipp: Anziehen wie ne Zwiebel, da kann man beim Anfall ganz schnell einiges loswerden - funktioniert aber leider nicht, wenns sehr warm ist, weil weniger als ein T-Shirt nicht geht.

Alles gute
Leni

15.04.2007, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Leni,

danke für Deine Mail! Ich hab irgendwie schon vermutet, daß dieses Schwitzen doch vom Rheuma kommt, denn ich habe bei meinem Hausarzt auch einmal einen Hormontest machen lassen, aber da ist alles i. O. Und mit meinen 35 Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, daß ich schon in den Wechseljahren bin. Aber was erforscht man nicht alles, um eine Ursache zu finden.... Ich habe gerade nochmal ein wenig die Infos zu RA durchgelesen und weißt Du evtl. ob Saunagänge hilfreich sind??? Wird auf jeden Fall sehr positiv von berichtet....

15.04.2007, 09:03 Uhr
Antwort

Hallo Sandra, dieses Schwitzen kenne ich auch.
Ich habe es so stark, dass ich nachts (da ist es am schlimmsten) klatschnass
aufwache.
Ich denke , dass es sowohl durch die Krankheit wie auch durch Medikamente
kommt. Ich spritze Humira, nehme Kortison und Valeron als Schmerzmittel.
Bei Kortison und Humira stehts auch in der Anleitung.
Wünsche alles Gute.
Liebe Grüsse Brigitte

23.04.2007, 11:46 Uhr
Antwort

hallo sandra,
auch ich habe dieses schwitzen. bei mir wurde die diagnose rheuma erst vor 6 wochen gestellt und das schwitzen habe ich eigentlich seit ausbruch der krankheit vor ca. 3 jahren. ich versuche mich dann immer damit zu troesten, dass es ja keine schmerzen sind. von denen ich ja auch genug habe. man sagte mir in bad bramstedt, dass es zur krankheit gehoert und man wenig machen kann. versuche es leichter zu nehmen und ein wenig zu ignorieren, es gehoert jetzt zu uns.
liebe gruesse rose

14.12.2009, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo,
Sauna ist nach meiner Erfahrung sehr schädlich bei RA, aktiviert den Entzündungsgrad dauerhaft. Nach Auskunft der Rheumatologen ein zu starker Reiz für das Immunsystem!