Rheuma und Periode

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

08.01.2009 | 10:26 Uhr

Hallo ihr,
erstmal wünsche ich euch ein gesegnetes neues Jahr und vieeeeel Gesundheit!!!!
Und dann habe ich ne Frauenfrage - zur Periode.
Beeinflussen Regel und Rheuma(schub) einander? Ich hatte diesmal Schmerzen in der WS und im Becken, ehe alles andere losging.
Ich habe dazu im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden...
Danke euch!

Bisherige Antworten
08.01.2009, 05:37 Uhr
Antwort

Also,ich hatte sowas ähnliches aber mit einem anderen Hintergrund und Sie meinte zu mir es kann sein, dass es damit zusammenhängt das vor der Periode zu Schmerzen in der WS kommt. Aber ich würde diesbezüglich entweder im Expertenrat mal anfragen odr bei deinem/deiner Hausarzt/ ärztin nachfragen oder Frauenarzt.

LG Chris.

09.01.2009, 04:56 Uhr
Antwort

Hallo Lucia,
die Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich kann nur darüber berichten, dass es mir ähnlich geht. Mindestens eine Woche vorher habe ich Beschwerden im Lendenwirbelbereich. Da ich allerdings Celebrex nehme und auch während der Periode nicht ohne Schmerzmittel auskomme, überdeckt sich natürlich auch vieles - jedenfalls habe ich deutlich das Gefühl, dass Hormone auch bei einem Rheumaschub mächtig mitmischen... bin gespannt, was Du rausbekommst und es wäre schön, wenn wir hier vom Ergebnis lesen können. Viele Grüße von Juliane68

09.01.2009, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Lucia,
ich habe im seit August auch Probleme damit. Ich werde jetzt beim nächsten Termin die Frauenärztin befragen und evtl.danach den Rheumadoc. ich vermute, das sich da bei mir was in die Quere kommt. Altersbedingt sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch die Wechseljahre im Spiel. Die Pausen sind schon länger geworden, nur noch selten nach 28 Tagen(bei mir kam sie bis vor 1 Jahr lehrbuchmäßig mit der Stoppuhr.) jetzt seit der Reha mal nach 7 Wochen, mal nach 8 Wochen, dann aber auf einmal von jetzt auf sofort. ich spüren Schmerzen, fast wie Wehen und muß sehen das ich sofort zu Vorlagen u.Ä. greife und muß häufiger wechseln, so schmerzhaft und so stark hatte ich es bis vor 1 Jahr noch nie.
Nun weiß ich im Moment noch nicht, ob sich der Zirkus bei mir mit Pauken und Trompeten verabschiedet und / oder ob da meine Fibro. mit den rheumatischen Begleitbeschwerden und die Medikamente auch noch mitmischen. Allerdings ist es so, das in der Zeit auch an meinen bekannten Rheumastellen (Schub)Beschwerden sind. Mich wurmt aber auch, was wohl auch mitmischt, dass der Zirkus mit 54 immer noch auftaucht. Altersmäßig sind bei mir eher Enkel angesagt, aber keine eigenen Kinder mehr. ( ich liebe Kinder, aber ich muß bei den eigenen Kinder nicht mit dem Seniorenticket zum Elternabend in Kindergarten und Schule fahren. Alles zu seiner Zeit. Seniorenticket: ist nicht böse gemeint, gut das es Manches für Senioren gibt.)
Es lohnt, sich bei dem Frauenarzt oder der Ärztin nachzufragen.
Es grüßt Dich Renate