Rheuma und Hormone für die Wechseljahre

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

11.04.2008 | 08:35 Uhr

Hallo, damit die Petra`s nicht verwechselt werden, jetzt Petra E

Ich habe seit 1990 CP. Meine Medikamente:
Enbrel, Arava20mg, Cortison5mg und Indumet.

Drei Jahre habe ich nun das Problem mit Hitzewellen. Ich kann das kaum noch aushalten, ich habe dabei Kreislaufbeschwerden, mir bleibt die Luft weg und ich muss mich setzen.
Mein Alter 54 Jahre. Nach einer Hormonuntersuchung, können es nicht die Wechseljahre sein.
Nun meint der Frauenarzt, ich könnte es trotzdem mit Hormonen versuchen. Vielleicht
hilft es ja??
Zwischendurch habe ich mit meinem Blutdruck
Probleme. Der untere Wert liegt dann bei 107.
Meine Frage.: Wie ist das mit den Wechseljahren, Rheuma und Hormone?
Enbrel nehme ich sechs Jahre, seit einem Jahr
hat sich die CP sehr verschlimmert. Die 20mg
Arava haben auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Wer hat Erfahrung mit den Wechseljahren und Rheuma.
Warum habe ich so Hitzewellen ?( 20 bis 30 am Tag ) von der Nacht will garnicht reden.
Ich freue mich schon auf Euren Rat.
Gruss Petra E

Bisherige Antworten
11.04.2008, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo Petra e,
ich habe Deinen Beitrag gelesen,kann Dir aber leider zu den Hormonen nichts sagen da ich keine nehme.Ich habe auch Chron.Polyarthritis und spritze auch wöchentlich oder eben alle 10 Tage 50 mg Enbrel.Ich bin also verwundert,daß Du seit 6 Jahren Enbrel spritzt und daß sich jetzt Dein Rheuma verschlimmert hat.Ich nehme Enbrel seit gut 2 1/2 Jahren und bin bis jetzt sehr zufrieden.Meine Sorge ist also,daß es bei mir nach einer längeren Anwendung auch nicht mehr so hilft.Was sagt Deine Rheumatologin denn davon?Wäre nett wenn Du kurz mal schreiben könntest.

LG

Agnes

11.04.2008, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Petra e.
Ich habe seit 1997 CP und habe noch einige Medis mehr als du...mein Alter ist 51 J. und ich nehme seit 3-4 Jahren was gegen die Wechseljahre...erst knapp 2 Jahre pflanzliche und danach haben die nicht mehr gewirkt und dann habe ich mir Hormone von meiner Gyn. aufschreiben lassen. Mein Rheumatologe hat mit mir schon ganz am Anfang darüber gesprochen , daß manche Rheumis viel eher in die Wechseljahre kommen können. Da ich selbst mehrere Jahre beim Gyn gearbeitet habe , wußte ich schon , daß Hormone und Rheumamittel sich vertragen...ich habe auch nach dem Gespräche mit der Gyn. keinerlei Probleme die Tabletten einzunehmen und zuwechseln falls die verschriebenen nicht richtig wirken. Ich finde keine Frau muß diese Tortur der Hitzewllunegn aushalten...es ist ganz fürchterlich...besonders fand ich es des Nachts ganz schlimm..man schwitzt, kann nicht schlafen, findet keine Ruhe zusätzlich zu unserer CP muß das nicht auch noch sein. Ich habe jetzt seit gut 2 Jahren wieder ein Medikament und ein Gel gefunden das mir super gut hilft und ich keinerlei Beschwerden in dieser Richtung habe...ich kann dir nur empfehlen ..gehe schnellstens zum Gyn und laß dich untersuchen und gut beraten !
Lg Erika

11.04.2008, 10:09 Uhr
Antwort

gamü, 11.04.08:

Hallo Petra E,

bist Du sicher, dass Dein Gynäkologe auch eine ausführliche Hormonanalyse durchgeführt hat? Da gibt es nämlich Unterschiede. Viele Werte können nur in Spezialambulanzen bestimmt (und auch abgerechnet) werden.
Ich selber (49 Jahre) leide auch ganz erheblich darunter. Erst nachdem ich mich in einer endokrinologischen Abteilung der Uniklinik untersuchen ließ, fand man heraus, wie sehr sich mein Hormonhaushalt bereits aufgrund der Wechseljahre verschoben hatte. Jetzt bekomme ich ein Östrogenpräparat, was ich sehr gut vertrage, und welches meine Beschwerden deutlich lindert.
Ich kann Dich also nur darin bestärken, nochmal eine Untersuchung in Angriff zu nehmen.

Zur Verschlimmerung Deiner Beschwerden: Vielleicht hat die Wirksamkeit von Enbrel bei Dir, nach 6 Jahren inzwischen nachgelassen, und eine Therapieumstellung wäre hilfreich. Ich beobachte das bei mir selber, dass Humira inzwischen auch nicht mehr ausreicht. Ich warte nun geduldig, aber gleichzeitig auch sehnsüchtig und voller Hoffnung, dass ein neues Präparat (IL-6) zugelassen wird.

Viel Erfolg und Grüße,

gamü

12.04.2008, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo gamü,

ich denke auch, dass ich eine Therapieumstellung brauche. Die Klinik hat Arava dazu genommen, nur Arava hatte ich auch schon mal über Jahre.
Arava hatte auch an Wirksamkeit verloren.

Sie wollen sich nicht vom Enbrel trennen, weil ich es so gut vertrage. Ich hatte mit Enbrel und Arava 12 gute Jahre. Die CP hat trotzdem gearbeitet, dies nach einer Bestandsaufnahme nach der langen Zeit.

Wie ausführlich die Hormonanalyse gemacht worden ist, weiß ich nicht. Ich soll Östrogene auf Probe nehmen. Dies beantwortet alles.

Ich wollte es einfach ohne schaffen, aber ich schaffe es nicht!!

Vielen Dank für Euren Rat, dieses Forum ist Klasse.

Einen schönen Tag wünscht

Petra E

12.04.2008, 12:44 Uhr
Antwort

gamü, 12.04.08:

Hallo Petra E,

vielleicht hilft Dir Humira auch, und Du verträgst es auch? Ich habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Medikamente dieser Gruppe, Remicade, oder dann die beiden zuletz zugelassenen: Rituximab und Abatacept. Ganz bestimmt ist da auch für Dich was bei, gib also die Hoffnung nicht auf!

Du, mir hat man auch gesagt, ich soll es doch mal probieren mit einer Östrogenbehandlung (Pflaster). Wir haben in einer geringen Dosierung begonnen, und ich vertrage es prima, und es hilft auch, zumindest die schlimmsten Anfälle werden gemildert, und das ist ja schon hilfreich.
Ich kann Dir also auch raten, probier es aus, absetzen kannst du ja immer noch!

Viele Grüße und alles Gute,

gamü

12.04.2008, 16:00 Uhr
Antwort

Hallo Petra E,

Auch ich habe deinen Bericht gelesen,ich habe Arthritis in den Händen und Vorfüße,nehme Predni,Arava,und bei Bedarf Arthotec.Und seit 1 Jahr bin ich in den Wechseljahren da nehme ich hormon Gel und Tabletten.Sie kann ich total gut vertragen.

Lg.heidi

14.04.2008, 12:00 Uhr
Antwort

hallo petra! nehme hormonpflaster, vorher naturzeugs, salbeitee - literweise, Sojakaspeln...hat alles auch einweinig geholfen, aber mit den pflastern gehts nocht besser. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was in deinem Alter sonst nocht Hitzewallungen sein könnten?
machs gut
vb