Rheuma und Fußballspielen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

07.05.2006 | 10:57 Uhr

Also für mich is das alles neu,erst am donnerstag habe ich erfahren das ich vielleicht rheuma habe,ich habe keine ahnung was das ist und was es bedeutet rheuma zuhaben!
also es ist so das ich mir beide sprunggelenke entzündet habe und sie auch ziemlich geschwollen,aber was mich jetzt daran stört ist das mir keiner sagen kann ob es nun rheuma ist oder nicht und ob man es am blutbild erkennen kann?
Und darf ich weiter fußball spielen?oder ist dieses mit rheuma nicht möglich?
wie kann man es bekämpfen?

Bisherige Antworten
07.05.2006, 11:10 Uhr
Antwort

hallo david,
ob du mit rheuma fussballspielen kannst, musst du selbst ausprobieren. aber zum verständnis zum thema: rheuma ist ein allgemein gehaltener begriff, es ist eine autoimmunerkrankung die jeden treffen kann in jedem alter und es gibt über 400 arten von denen einige überlappend sind, also in eine andere erkrankung übergehen. betreffen kann es gelenke, sehnen, muskeln, haut, nerven und sogar organe. das kommt auch die art deines rheuma an. ob es wirklich rheuma ist kann dir ein internistischer rheumatologe sagen. der arbeitet dann auch mit dem hausarzt zusammen die therapie aus. im besten fall kannst du dank der medikamente ein fast normales leben führen ( kenne ein junges mädel das handball spielt damit). im glücksfall kann es sogar zu remissionen kommen, also ein stillstand der erkrankung, wo du ohne behandlung auskommst. leider muss man immer im hinterkopf haben, dass es auch zu einem neuen schub kommen kann.

in deinem fall würde ich erst einmal abklären, ob es überhaupt ein rheuma ist. es kann auch durchaus durch das fussballspielen zu einer überlastung gekommen sein. wenn das eine entzündung nach sich zieht, brauchst du eine pause, damit es nicht chronisch wird.

ein kampf gegen rheuma ist übrigens ungut. eine akzeptanz, das nicht immer alles nach plan verläuft ist besser. daraus dann das beste machen !

gruss enanna

11.05.2006, 04:11 Uhr
Antwort

Hi David,
also mit Reaktiver Arthritis macht sich bei mir das Fussballspielen leider nicht mehr so gut, hoffe aber das wird wieder. Rheuma gibts ja viel je nach Form kannst du hoffen. Aber wenn gerade frisch eine Entzündung in deinen sprunggelenken steckt würd ich mich lieber schonen. Alles mit abruppten Bewegungen ist glaub ich schlecht. Schwimmen und Radfahren ist gut glaub ich. Und das Rheuma bekämpfen musst du auf jeden Fall. Wie alt bist du denn?
Kopf hoch
E.

15.05.2006, 04:32 Uhr
Antwort

Versuche es mal
Unglaublich aber wahr!
Da erfahren wir durch die Medien: Jede 10. Krankmeldung erfolgt wegen unspezifischen Rückenproblemen. Oder wir lesen von Unerträglichen Gelenkschmerzen, sei dies in Finger, Hüft oder Kniegelenk. Wo ist aber die Eigenverantwortung? Sei dies nur mit einem Versuch von Selenium ACE. Vielleicht hatte ich nur Glück, es waren wohl noch genügend Mutterzellen im Knorpelgewebe vorhanden?
Aber wie entarten Zellen welchen die Nahrung, wie Vitamine/ Spurenelemente fehlt?

30.05.2006, 10:19 Uhr
Antwort

Na so ein Schmarrn!!!! Wirklich unglaublich aber (leider) wahr. Dreister und plumper kann Werbung ja wohl kaum noch werden.
Ernst, wer auch immer du bist, aber du glaubst wohl wir Rheumapatienten sind verzweifelt genug damit man ihnen mit dem letzten Schwachsinn das Geld aus der Tasche ziehen kann.