Rheuma oder MS ???

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

16.09.2008 | 08:27 Uhr

Hallo,
ich habe da mal eine Frage?
Ich hatte 1998 Taubheitsgefühle in den Füssen und in der linken Hand, damals wurde Chortison gegeben und das gefühl kam wieder, jedoch habe ich seit dem nur noch 30% meiner Leistungsfähigkeit und ich habe morgens im unteren Rücken und in den Beinen und Hände Morgensteifigkeit. 2005 kam das taubheitsgefühl wieder und wieder die gleiche Behandlung, doch nun wurden 2 kleine Herde am Hirnstamm festgestellt (die seit 98 wohl unverändert sind, damals hat nur keiner darüber gesprochen), in Verbindung mit einer Entzündung im ZNS.
Heute habe ich wieder das Taubheitsgefühl, jedoch mit Lähmungen in dem re. Arm und der Hand, es sind keine Herde dazugekommen (zehn Jahre ohne Veränderung).
Merkwürdig ist für mich:
Mit MS muss man wärme meiden, für mich ist es eine wohltat, ich brauche morgens eine heiße Wanne um laufen zu können, ich darf keine kalten Beine oder Arme bekommen da diese ansonsten wie gelähmt sind und im heißen süden geht es mir besser.

Da dieses mal die Therpie nicht angeschlagen hat habe ich mich an die Experten gerichtet, dort wurde mir geraten mich von meinem Arzt in die Frühsprechstunde überweisen zu lassen, doch der macht dies nicht ohne Bluttest, welcher negativ war.
Also ich habe Morgensteifigkeit, Taubheitsgefühle, Lähmungen und bin kälte empfindlich, könnte dies trotz negativem Bluttest Rheuma sein, denn bei einer MS kämen Herde dazu, und man müsste die Wärme meiden!
Danke vorab. Olaf

Bisherige Antworten
16.09.2008, 04:40 Uhr
Antwort

Hallo Olaf,

ich habe seit 17 Jahren MS mit Taubheiten an den Beinen, geringe Blockaden in den Knien, schmerzhafte Sensibilitätsstörungen an den Exträmitäten und die typischen Sehnerventzündungen. Die Herde haben sich in den letzten 17 Jahren im Gehirn allerdings verändert und haben zugenommen. Morgensteifigkeit kenne ich von der MS gar nicht. Wärme kann ich trotzdem recht gut vertragen.

Seit dem letztem Jahr habe ich Arthritis mit Schmerzen in vielen Gelenken und Muskeln. Der Rhemafaktor ist negativ. Der Rhematologe sowie die Rheumastation im Krankenhaus haben mir eine Therapie mit MTX angeraten, da sie eine reaktive bzw. eine Psoriasis-Arthritis vermuten.

MS und Arthritis können tatsächlich zusammen auftreten. Das Medikament der Wahl ist dann MTX (wirkt sich angeblich auf beide Erkrankungen positiv aus). Habe aber noch nicht damit begonnen.

Gleichzeitig bin ich positiv auf Borellien getestet worden (Zeckenbiss). Diese Erkrankung kann sich ähnlich Symthome wie bei der MS und wie beinm Rheuma produzieren. Bist du schon einmal diesbezüglich getestet worden?

Wünsche dir alles Gute
herzliche Grüße Tara

30.09.2008, 07:08 Uhr
Antwort

Hallo Tara,
danke für die Antwort, ja auch das Thema Boreliose stand schon im Raum, jedoch auch mit nur schwamigen Aussagen, ich war in einer Spezialklinik in Hanover, extra über 400km gefahren, dort war der Befund dann doch positiv, jedoch ist das 2000 gewesen.
Ich gehe am 06.10. in die klinik und lasse mich komplett untersuchen.
Es nervt jedenfals das ich kein Gehühl ind der rechten Hand habe und das diese wie gelähmt ist.
LG Olaf