Rheuma durch Wurzelbehandlung?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

19.10.2007 | 06:47 Uhr

Hallo ich bin neu hier,
ich habe da mal eine Frage ,ob jemand schon mal davon gehört hat ,das eine Wurzelbehandlung am
Zahn Rheuma auslösen kann?
Wenn ja,lohnt es sich den Zahn ziehen zu lassen
und könnte man die Hoffnung haben dass das
Rheuma damit verschwindet?
LG Andrea

Bisherige Antworten
19.10.2007, 07:55 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

wenn es sich um eine RA handeln sollte, dann wird das Rheuma nicht so einfach verschwinden. Schon gar nicht durch das Ziehen eines Zahnes. Dennoch gibt es immer noch eine Menge Leute da draußen, die werden dir was anderes erzählen.
Meine beste Freundin hat so einem Spezialisten geglaubt. Jetzt hat sie zwei Probleme. Ein ruiniertes Gebiß und Rheuma!
Also aufpassen ist angesagt.
Nastasja

20.10.2007, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Nastasja,
ich habe es in einem Buch über Rheuma von einem Arzt gelesen ,der auf Gelenke allgemein
spezialisiert ist und auch auf RA.Es muss irgendwo im Körper einen Herd geben ,der RA
verursacht und bei den Zähnen sollte man anfangen zu suchen, schreibt er. Bei einem
wurzelbehandelten Zahn können die Bakterien wegen der Füllung nicht mehr nach aussen
und gehen dadurch in die Blutbahn.
Ich hatte im April 2004 eine Wurzelbehandlung und im Sept.2004 fingen meine
Schmerzen in den Händen und Füssen an.Das es RA ist ,wurde erst 2006 festgestellt.
Man will ja auch nichts unversucht lassen.
Andrea

21.10.2007, 06:32 Uhr
Antwort

gamü, 21.10.07:

Hallo Andrea,

dass mit dem Herdbefund ist gut nachvollziehbar, aber, dass eine rheumatische Erkrankung nach Ziehen des Zahnes verschwindet, dass halte ich für eine falsche Versprechung. Allerdings ist es nicht verkehrt, bei einer Erkrankung, die das Immunsystem betrifft, entzündliche Herde zu sanieren, nur wird die rheumatische Erkrankung davon nicht weggehen, sondern eher ist es so, dass ein Entzündungsherd beseitigt wird, der unter einer laufenden immunsuppressiven Therapie immer eine Zeitbombe darstellt.

Viele Grüße,

gamü

22.10.2007, 03:10 Uhr
Antwort

Hallo gamü,

was meinst Du mit einer Zeitbombe?Kann mein Rheuma so noch schlimmer werden,
wenn ich meinen Zahn nicht ziehen lasse?Oder was meinst Du damit?

Viele Grüße

Andrea

22.10.2007, 06:46 Uhr
Antwort

gamü, 22.10.07:

Hallo Andrea,

nein, mit Zeitbombe meine ich eher das Risiko in Anbetracht der Immunsuppression, dass Du eine Infektion im Körper hast, die sich evtl. durch die fehlende Abwehrreaktion des Körpers ungehindert ausbreiten könnte, im schlimmsten Fall. Allerdings tut eine chronische Entzündung im Körper auch der rheumatischen Erkrankung nicht gut, und sollte somit behandelt oder saniert werden (in Bezug auf die Zähne).

Viele Grüße,

gamü

26.10.2007, 05:26 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

also ich hab meinen Rheumadoc gefragt, ob da ein Zusammenhang bestehen kann und er hat gesagt, daß dies mittlerweile widerlegt ist. Man hat lange daran geglaubt, aber ein Zahnherd kann kein Rheuma auslösen.

Alles Gute und viele Grüße
Leni