Rheuma Ursache für Migräne?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

10.07.2007 | 11:53 Uhr

Hallo,

meine Freundin hat vermehrt Migräneanfälle gepaart mit Kreislaufproblemen und Konzentrationsstörungen.

Der Hausarzt vermutet jetzt Rheuma als Ursache der Beschwerden.

Kann mir jemand sagen, ob ein Zusammenhang bestehen könnte, welche Untersuchungen anzuraten wären und worauf wir allgemein achten müssen?

Danke und Grüße
Uwe

Bisherige Antworten
10.07.2007, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Uwe,ich würde bei diesen Symptomen sofort zum Neurologen gehen ,nicht zum Rheumadoc.Gruß Elmar

10.07.2007, 13:19 Uhr
Antwort

Hallo Uwe,
wie Elmar schon geschrieben hat, klingt das eher nach einem Propblem für den Neurologen. Es sei denn euer Hausarzt hat noch was Anderes gesehen. Solche Beschwerden können auch mal bei Kollagenosen oder bei Gefäßentzündungen auftreten. Das wäre dann schon was für den Rheumatologen. Vielleicht einfach noch mal nachfragen beim Hausarzt?
LG
Tatjana

11.07.2007, 07:46 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Vielleicht noch ein Hinweis: Die Beschwerden treten besonders in der Pillenpause auf oder bei sehr grellen Lichtverhältnissen (augenärztlicherseits jedoch ohne Befundlage).

Grüße
Uwe

11.07.2007, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Uwe,
das klingt jetzt nicht sehr ungewöhnlich. Bei Migräne kann es sehr viele und unterschiedliche Auslösefaktoren geben. Ich hab dir unten mal angehängt was Wikipedia dazu schreibt. Bleibt also offen was die Untersuchungen beim Neurologen und eventuell auch beim Rheumatologen ergeben.
LG
Tatjana

Wikipedia Artikel zu Migräne (Auszug):
...Migräne kann bei empfindlichen Personen durch Triggerfaktoren ausgelöst werden. Diese Faktoren können individuell sehr unterschiedlich sein. Die größte Bedeutung kommt zweifelsfrei der Menstruation zu. Als mögliche weitere Ursachen kommen Stress, unregelmäßiger Biorhythmus und Schlafmangel in Frage, wobei ein Migräneanfall auch erst in der Poststress-Entspannungsphase folgen kann (?Wochenendmigräne?). Ebenso können ein unregelmäßiger Tagesablauf und Muskelverspannungen im Kopf-, Hals- und Schulterbereich mit Migräne in Zusammenhang stehen. Wetterschwankungen werden immer wieder als Auslöser genannt, es ist aber zu beachten, dass sich Wettersituationen nicht nur ungünstig, sondern auch günstig auf Migräne auswirken können. Sowohl kaltes, sonniges Wetter im Winter als auch kühles, windiges Wetter im Sommer kann migränebegünstigend wirken.

Mögliche ernährungsbedingte Ursachen sind individuell sehr unterschiedlich und werden oft überbewertet. Alkohol löst bei manchen Migränepatienten stets eine Attacke aus, bei anderen selten oder nie. Konsum von großen Mengen Koffein (in Kaffee, Schwarztee, Eistee, koffeinhaltigen Limonaden) kann über den Weg des Entzuges Kopfschmerzen auslösen. Speiseeis kann über den Kältereiz und eine folgende Reizung des Trigeminusnervs zu Kopfschmerzen führen, löst aber üblicherweise keine Migräneattacke aus. Der Geschmacksverstärker Glutamat kann Kopfschmerzen auslösen, allerdings nur bei Zufuhr größerer Mengen auf nüchternem Magen. Die Bedeutung tyramin- und histaminreicher Nahrungsmittel (z. B. Hartkäse, Schokolade, Nüsse, Bananen) ist wissenschaftlich nicht ausreichend belegt. Eine Migränediät wird von der Deutschen Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft (DMKG) nicht empfohlen. Als wichtiger wird eine regelmäßige Ernährung ohne Auslassen von Mahlzeiten angesehen[3], um Hypoglykämien zu vermeiden[4].

Einige Arzneimittel, insbesondere gefäßerweiternde Substanzen (Vasodilatatoren), können einen Migräneanfall induzieren. Blitzlicht und flackernde Lichter (Stroboskop-Licht in Disco, flackernder Computermonitor, hektische Computerspiele) können ebenfalls einen Migräneanfall bei empfindlichen Personen auslösen.....