Rente wegen voller Erwerbsminderung bei rheumatoider Arthritis

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.04.2007 | 07:08 Uhr

Hallo an Alle!
Wer kennt sich mit Rente wegen voller Erwerbsminderung bei rheumatoider Arthritis aus und kann mir darüber berichten? War letztens beim mediz. Gutachter des Arbeitsamtes, der mir leider keine genaue Antwort auf diese Frage geben konnte. Bin verunsichert, da mit Schmerzen in den Fingergrundgelenken nicht mehr alle Tätigkeiten ausgeübt werden können!
Brauche dringend Eure Antworten.

Bisherige Antworten
23.04.2007, 09:02 Uhr
Antwort

gamü, 23.4.2007:

Hallo,

ich habe im Alter von 47 Jahren mit schwerer Psoriasisarthritis mit gelenkzerstörenden Verlauf und mehreren Gelenk -OP`s im vergangenen Jahr im Februar nach einer Reha-Maßnahme die Erwerbsminderungsrente eingereicht, nachdem man mir in der Reha sehr dazu geraten hatte. Kurz nach der Antragsstellung bekam ich einen Termin bei einem Gutachter zur Untersuchung. Die Untersuchung verlief einwandfrei. Bereits im Frühsommer erhielt ich schon den Bewilligungbescheid, allerdings nicht, wie von mir beantragt über die Teil-EU-Berentung, sondern über die Volle EU-Rente. Das war erst mal ein harter Schlag für mich! Heute sehe ich es ein, da sich mein Krankheitszustand doch weiterhin verschlechtert hat.
Ich kann Dir nur raten, den Rentenantrag nach, oder aus einer Rehamaßnahme heraus zu stellen, das ist immer der einfachere Weg, wenn der Deutschen Rentenversicherung Bund bereits Rehaunterlagen vorliegen. Auch ist es immer von Vorteil, sich vor Antragstellung über die zu erwartende Rentenhöhe zu erkundigen, sonst kommt das böse Erwachen dann....! Es gibt eine Rentenberatungsstelle bei der Renternversicherung, oder auch im örtlichen Rathaus, die einem da ebenfalls behilflich sind.
Übrigens gibt es beim Arbeitsamt auch eine Rehaabteilung, dort kann man auch
Unterstützung bekommen.
Eventuell kannst Du ja vielleicht auch noch eine Umschulungsmaßnahme machen. Das ließe sich auch in einer Rehamaßnahme gut klären.

Viele Grüße,

gamü

23.01.2020, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo Gamü,

Ich heisse Frank, bin 42 und habe auch u.a. Psoriasisarthritis.

Leider klappt das trotz negativer Beurteilung des Rehaberichtes nicht so einfach mir der DRV bei mir.

Ich würde dich um eine Kopie deines Bescheides bitten, selbstverständlich ohne jegliche persönliche Daten von dir.

Irgendwann in den nächsten Monaten geht's vor Gericht und alles was hilft kann ich brauchen

Bitte um Rückmeldung ob das möglich wäre.

Mfg

Frank

24.04.2007, 07:45 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe eine kollagenose und hatte von mir aus einen antrag auf volle erwerbsminderungsrente rente gestellt, da ich meinen beruf als krankenschwester nicht mehr ausführen konnte.
Der erste weg führte mich dann zum gutachter der lva, der mich als simulantin hingestellt hatte und meinte, ich könne alle arbeiten problemlos erledigen.
daraufhin bin ich in widerspruch gegangen , musste dann zu einem anderen gutachter , und mir wurde ein jahr lang die rente gewährt.
bei meinem verlängerungsantrag hatte ich wieder das gleiche problem, ich kam wieder zum selben gutachter von der lva, musste wieder in den widerspruch gehen und hatte jetzt rente für 3 jahre. nächstes frühjahr geht der marathonlauf wieder von vorne los.
ich kann dir empfehlen, mitglied bei der SoVD ( Sozialverband Deutschland) zu werden, die beraten dich dort prima, erledigen so ziemlich alles sachen diesbezüglich für dich!!
viel erfolg und alles gute, nici

24.04.2007, 11:08 Uhr
Antwort

Karin 24.407

Hallo ich habe Kollaginose u.SLE ich habe eine Teilerwerbsminderungsrente bekommen habe Sie angenommen es ging 2 Jahre so lala mein Zustand hat sich verschlechtert habe 2004 die volle EU-Rente beantragt wurde abgelehnt bin in Wiederspruch wieder abgelehnt und jetzt geht es übers Gericht .Habe immer noch keinen Bescheid. Die LVA behauptet ich kann noch 6 Stunden arbeiten die wissen nicht wie es einen wirklich geht man ist froh ,wenn man den Haushalt schafft
Da meine Blutwerte seit 2002 so einigermasen konstant sind bis auf die Leukos glauben die nicht das es mir schlecht geht.Dann war ich bei einem Gutachter vom Gericht der hat geschrieben das ich nur 2 Stunden arbeiten kann und auch sonst sehr posetiv. Nun heist es abwarten und Tee trinken.Ich glaube die LVA hofft man gibt auf,weil man nicht Belastbar ist ich hätte es warscheinlich auch schon getan aber ich habe eine Rechtschutz und dadurch erledigt das alles ein Anwalt für mich.
Sonst würde ich das alles nicht durchstehen der Nervenkrieg würde mich fertig machen.Ich hoffe Du hast im Frühjahr mehr Glück und mußt nicht wieder das selbe durch machen,das Kostet einen ja soviel Kraft .
Ich wünsche Euch einen schmerzfreien Tag .Tschüß