Radonstollen in Bad Gastein

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

22.11.2007 | 12:54 Uhr

Seit 40 Jahren leide ich an RA (bin heute 63 Jahre alt). Seit 1974 mache ich jedes Jahr eine Heilstollenbehandlung in Badgastein. Diese Behandlungen wurden zum Teil jedes Mal von der Krankenkasse (KKH) übernommen. Seit 2006 macht nun die KKH Schwierigkeiten, sie will sich nicht mehr an den Kosten beteiligen. Lt. MDK könnte ich die gleiche Behandlung in Deutschland auch machen.

Hierzu sei gesagt: 1. einen solchen warmen, radonhaltigen Stollen gibt es nur in Badgastein 2. habe ich sehr gute Erfolge mit dem Stollen, ich kann dann die Medikation (Cortison) merklich zurückfahren und habe bis zu einem 3/4 Jahr verminderte Schmerzen.
Nun habe ich Klage über den VDK beim Sozialgericht eingereicht.

Nun meine Frage an Euch: Wer hat mit dem Stollen und seiner Kranke nkasse KKH ähnliche Erfahrungen?
Ich habe seit 1999 keine Kur mehr genehmigt bekommen. Ich habe bis auf den Zuschuß für die Stolleneinfahrten (etwa 450.00 ?) keine weiteren Gelder von der KKH bekommen.

Für Euere Zuschriften danke ich schon jetzt
MFG Barbara

Bisherige Antworten
23.11.2007, 05:22 Uhr
Antwort

gamü, 23.11.07:

Hallo Barbara,

einen Radonstollen gibt es auch hier in Deutschland, z.B. in Bad Kreuznach, allerdings ist er von der Temperatur her lange nicht so warm.
Du hast evtl. Chancen bei der Krankenkasse, wenn Dein Arzt Dir bescheinigt, dass gerade diese Therapie bei Dir Erfolg gezeigt hat, dass alle anderen therapeutischen und medikamentösen Maßnahmen ausgeschöpft wären, und dass nur durch diese Therapie Folgeschäden und -Kosten vermieden werden können

Vielleicht hast Du Erfolg, allerdings ist die Formulierung wichtig!

Viele liebe Grüße,

gamü

24.11.2007, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Gamü,
vielen Dank für Deine Antwort. Was Du schreibst ist richtig und ich habe das alles schon gemacht. 34x hat die KKH anstandslos bezahlt, seit 2005 gibt es Schwierigkeiten. Der MDK lehnt diese Kurmaßnahme mit der lächerlichen Begründung ab: Der Stollen hat keine Wirkung. Ich aber sage und das ist wissenschaftlich erwiesen, er hat sehr wohl eine Wirkung. Bad Kreuznach ist ein kalter Stollen und nach dortiger Auskunft nur für leichte Fälle.
Bei dieser Gelegenheit wüßte ich gerne bist Du weiblich oder männlich?.
Viele Grüße Barbara

24.11.2007, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo Gamü, ichs bins nochmal. Meine Frage ist beantwortet. Danke Wie lange leidest Du schon unter Rheuma? Viele Grüße Barbara

24.11.2007, 10:02 Uhr
Antwort

gamü, 24.11.07:

Hallo Barbara,

meinst Du die Frage nach männlich oder weiblich?, ja hast Du sicher schon gelesen: weiblich!
Ich habe meine Diagnose PsA seit 1999, hatte aber vorher schon über 20 Jahre (!) starke Beschwerden, die aber niemandem als verdächtig auf eine rheumatische Erkrankung auffielen, und ich selber hatte damals Null Ahnung von solchen Erkrankungen, leider!
Das mit der nicht anerkannten Heilmethode habe ich leider auch bereits erfahren, ich kämpfe seit Jahren um die Genehmigung einer Therapie in der Ganzkörperkältekammer. Ja, wir haben sogar eine hier vor Ort. Für mich ist das eine Therapie, die mich zumindest für Stunden schmerzfrei und beweglicher macht, somit könnte man auch auf lange Sicht teure Medikamente einsparen, oder zumindest verringern. Aber beharrlich weigert sich meine Kasse, mir diese Therapie im ambulanten Bereich zu bewilligen, im stationären Bereich hingegen ist das überhaupt kein Problem!!! Als Alternative schlug man mir vor, lokal mit Eispacks zu kühlen, ein tolles Angebot, wenn nahezu alle Gelenke entzündet sind, so ein großes Eisfach hat mein Kühlschrank garnicht!
Nunja, so ist das halt, wenn man lange genug dafür gekämpft hat, dann resigniert man doch irgendwann einmal, und genau das ist es, was die Gegenseite miteinkalkuliert.

Dir liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

gamü

25.11.2007, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo gamü, auch ich wünsche Dir ein schönes, schmerzvermindertes Wochenende.
Wenn die Ganzkörperkältekammer im stationären Bereich von der Kasse übernommen wird und hier als Heilmethode anerkannt ist, dann schau doch einmal im Heilmittelkatalog der Krankenkassen (WWW. Heilmittelkatalog) nach vielleicht steht diese Therapie drin. Der Heilstollen kämpft seit Jahren um die Aufnahme in diesen Heilmittelkatalog. Ich bin jetzt gespannt, welche Entscheidung der Richter beim Sozialgericht treffen wird. Was macht Dein Kiefergelenk, haben sich die Schmerzen etwas beruhigt? Ich kenne das aus früheren Zeiten.
Gruß Barbara

25.11.2007, 16:25 Uhr
Antwort

gamü, 25.11.07:

Hallo Barbara,

Danke für den Tipp mit der Internetseite, werde da mal nachsehen. Das Verfahren vor dem Sozialgericht habe ich bereits im letzten Jahr verloren!
Mein Kiefergelenk muss nun operiert werden, leider schmerzt es auch heftig weiter, aber nun muss ich mir irgendwie so behelfen bis dahin. Kommende Woche ist weitere Diagnostik und OP-Planung für Januar vorgesehen. Hoffe, das bringt den gewünschten Erfolg und rettet vor allem wenigstens noch einen Teil vom Gelenk!

Lieben Gruß,

gamü