Quensyl ???

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

29.11.2008 | 08:57 Uhr

Hallo, an alle
Anscheinend komme ich mit MTX 15 nicht aus und eine Erhöhung auf 20 vertrage ich nicht. Jetzt soll ich zusätzlich Quensyl nehmen. Es soll gefährlich für die Augen sein, dabei bin ich schon nachtblind.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel - auch im Zusammenhang mit MTX????
Für euren Rat wäre ich dankbar
liebe Grüße antonia

Bisherige Antworten
29.11.2008, 12:30 Uhr
Antwort

gamü, 29.11.08:

Hallo Antonia,

ich habe Quensyl etwa 2 Jahre lang eingenommen. Alle 3 Monate war ich zur Kontrolle beim Augenarzt, und es war immer alles in Ordnung. Auch sonst habe ich das Medikament gut vertragen.
Allerdings habe ich keine eigene Erfahrung mit schon vorhandener Nachtblindheit oder mit zusätzlicher MTX-Einnahme. Auf alle Fälle würde ich doch sicherheitshalber mit dem Augenarzt der Dich behandelt, Rücksprache halten.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü

29.11.2008, 13:50 Uhr
Antwort

Hallo Antonia,
ich nehme seit 2 Jahren 5mg Kortison und 15mg MTX, seit einem halben Jahr auch 250mg Quensyl dazu. Bevor du mit der Einnahme beginnst, musst du zunächst zum Augenarzt, der gibt dann sein ok, wenn alles in Ordnung ist. Während der Einnahme solltest du alle 3 Monate zur Kontrolle. Bei mir ist bisher keine Schädigung festgestellt worden, ich habe aber den Eindruck, dass das Medikament mir nicht viel bringt. Die Wirkung soll sich jedoch erst nach einem halben Jahr Einnahme voll entfalten. Ich werde also noch abwarten und es dann vielleicht wieder absetzen. So weit ich weiß, ist es noch eins der sanfteren Rheumamedikamente. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Barbara

30.11.2008, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Antonia
ich bekomme Plaquenil 400 mg pro Tag seit 2oo6 mit 10 mg MTX und Cortison 10 mg.
Habe keine Augenprobleme meine Augen sind bei jeder Kontrolle in Ordnung.
Was ich vom Internet gesehen habe ist Quensyl und Plaquenil mehr oder qeniger dasselbe hier gibt es halt dies.
Als wir vor einem halben Jahr das Plaquenil auf 200 mg absetzen wollten bekam ich nach 2 Monaten einen straken Schub nun habenw ir es wieder erhoeht auf 400 mg.
Mit dem Plaquenil habe ich keine Nebenwirkung nur mit dem MTX Haarausfall und Uebelkeit seit es auf 10 mg ist geht es besser.
Herzliche gruesse und einen schoenen Tag
Bracha

30.11.2008, 13:28 Uhr
Antwort

Danke für eure Rückmeldungen, ja der R-doc. hat mir auch erklärt, dass Quensyl einer der leichteren R-Mittel ist und eine Verbesserung Abzuwarten sei. Da ich mich immer noch schwer damit tue, so viel verschiedene Chemiebomben zu mir zu nehmen, will er erst einmal auf Q. gehen. Das heißt vieleicht umsonst schlucken und warten. Aber so kann ich auch nicht weitermachen. Mein Rheuma ist immer noch sehr aktiv und ich habe ständig Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. An gamü : warum hast du Q. nach zwei Jahren wieder abgesetzt? Euren Berichten zufolge bringt das Mittel nicht viel. Ich habe schon den Gedanken, dass jetzt nach 4 Jahren MTX Einnahme die Wirkung nachläßt und ich anstelle des Zusatzmittels eher wechseln sollte. Aber auch das heißt Ausprobieren und Experimentieren...dazu fehlt mir oft der Mut und die Angst vor diesen Medikamenten lähmt mich. Oft wünschte ich mir, dass ich cooler wäre, und alles bedenkenlos schlucken könnte, was die Schulmedizin hergibt, in der Annahme: gut dass es sowas gibt in der heutigen Zeit - und gut ists.
Entschuldigt, ihr merkt, im Moment geht es mir nicht so gut.
Danke und alles gute Euch
antonia

01.12.2008, 10:19 Uhr
Antwort

gamü, 01.12.08:

Hallo Antonia,

...: weil meine Erkrankung sich deutlich verschlechtert hat, und dieses Medikament nicht mehr ausreichend gewirkt hat.
In Kombination erhöht es vielleicht doch noch mal die Wirksamkeit, auf alle Fälle ist es einen Versuch wert, wenn Dein Rheumatologe es rät, würde ich das schon vertrauensvoll ausprobieren.

Lieben Gruß,

gamü

04.12.2008, 02:18 Uhr
Antwort

Hallo Antonia,

ich nehme jetzt auch seit fast 2 Jahren unter anderem Quensyl ein. Ich vertrag es auch ohne Probleme, gehe alle 3 Monate zum Augenarzt und regelmäßig zum Blutabnehmen. Ich habe auch Probleme nachts zu sehen, es hat sich bei mir aber nichts verändert. Ich würde aber auch Rücksprache mit dem Augenarzt halten.

Liebe Grüsse Nicola

04.12.2008, 03:46 Uhr
Antwort

hallo nicola
tut gut zu hören, kannst du mir sagen , seit wann - oder ob du eine verbesserung gespürt hast seit dem du Q. nimmst. Ich hab noch nie ausdrücklich gehört das es durchgreifend geholfen hat oder zumindest erleichterung zu spüren war.

l.g.
antonia

06.12.2008, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Antonia,

ich nehme es jetzt seit ca. 1 Jahr immer einen Tag 1 Tablette und dann den Tag drauf 2 Tabletten immer im Wechsel. Hatte anfangs nur 1x1

06.12.2008, 10:21 Uhr
Antwort

Ups, zu früh auf Enter gekommen :-)
Hatte anfangs nur 1x1 Tablette genommen und keine Besserung gemerkt. Jetzt merke ich eine Besserung. Bin regelmäßig beim Rheumatologen und er meinte auch, ich soll es jetzt mal so in der Dosierung weiternehmen. Wie nimmst du es ein?